Unbehandelter Lattenzaun direkt vom Wald

Diskutiere Unbehandelter Lattenzaun direkt vom Wald im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Ein "normaler" Lattenzaun besteht aus 2 Zaunriegel und daran befestigte Latten. Die Zaunriegel sind geteilte Baumstämme von Bäumen....

  1. #1 Ingolf27, 01.05.2017
    Ingolf27

    Ingolf27

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Dresden
    Hallo!

    Ein "normaler" Lattenzaun besteht aus 2 Zaunriegel und daran befestigte Latten. Die Zaunriegel sind geteilte Baumstämme von Bäumen. Riegel und Latten sind entrindet und mit Zaunlasur gestrichen.

    Würde es funktionieren, wenn ich im Wald geschlagene, kleine Bäumchen direkt als Zaunriegel einbauen und mittlere Äste als Latten anschrauben würde?

    Alles direkt und ohne Entrinden, Streichen oder sonstiger Verarbeitung.

    Würde so ein naturnaher Zaun einige Jahre halten?

    Hat jemand Erfahrung darin?

    Dankeschön!
     
  2. #2 WerniMB, 01.05.2017
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Der Zaun wird immer "naturnah" aussehen - in allen Stadien der Verrottung.

    Der Vorteil bei so einer Konstruktion ist doch, dass es nie neu oder systematisch aussehen soll. Ein bisschen Verfall macht doch gar nichts.
    Die Latten am Besten anbinden (Draht). Hält vermutlich länger als Schrauben / Nageln.

    Eine Weile wird er schon stehen bleiben.
     
  3. #3 Ingolf27, 02.05.2017
    Ingolf27

    Ingolf27

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Dresden
    Danke WerniMB für deine Antwort.

    Mir stellt sich vor allem die Frage, weil das Holz ja frisch verarbeitet ist. Könnte es sich derart "verziehen", das die Schrauben brechen? Trocknet das Holz sehr zusammen, dass womöglich das Zaunfeld zusammen fällt?

    Hat jemand Erfahrung darin?

    Das es nicht lange dauert, bis die Rinde sich löst und abfällt ist mir bewusst. Aber wie lange hält so ein Zaunfeld gegenüber einem bearbeiteten Zaunfeld? (Entrindet, gestrichen, getrocknet)
     
Thema:

Unbehandelter Lattenzaun direkt vom Wald

Die Seite wird geladen...

Unbehandelter Lattenzaun direkt vom Wald - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre unbehandelt lassen?

    Heizungsrohre unbehandelt lassen?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten eine Altbauwohnung erworben, die zuletzt 1996 kernsaniert wurde. Aktuell renovieren wir die Wohnung....
  2. Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke

    Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke: Liebe Experten, Ich hätte eine Frage... und zwar habe ich in einem alten Haus die Türen und Zargen von Lack befreit. Die Idee war, das Holz...
  3. unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?

    unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?: Hallo liebe Foren-Gemeinde! Ich stehe kurz davor mir ein Fertighaus aus Holzständerwerk zu kaufen. Das Haus ist aus 2004 und in einem...
  4. KVH Holz unbehandelt in der Witterung

    KVH Holz unbehandelt in der Witterung: Hallo, vor 7 Tagen wurde die Stahlbetondecke gegossen, heute haben die Zimmerer mit den Schwellen?? des Dachstuhls angefangen: KVH-Holz auf der...
  5. Fassadenholz - behandelt oder unbehandelt montieren?

    Fassadenholz - behandelt oder unbehandelt montieren?: Guten Tag Stehe vor der Entscheidung: Fassadenholz behandelt oder unbehandelt montieren? Habe neulich einen Bauherren befragt, wie lange die...