undichte Bodenplatte?

Diskutiere undichte Bodenplatte? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Haus BJ 1970 gekauft und bin dabei es zu sanieren. Das Haus hatte vor ca. 10 Jahren einen...

  1. #1 julian47111, 08.09.2017
    julian47111

    julian47111

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit ein Haus BJ 1970 gekauft und bin dabei es zu sanieren. Das Haus hatte vor ca. 10 Jahren einen Wasserschaden, bei dem im Keller (Tiefparterre, ca. 0,5-1m unter Erdoberfläche) ca. 20cm hoch Wasser stand. Nach dem entfernen der obersten Fliesenlage im Keller (Wohnkeller) stellte sich heraus, dass der Bodenaufbau im Flur (Hausmitte, nächste Außenwand 4m entfernt) folgender ist: Bodenplatte - ca. 3cm Mörtel/Zement - 3cm dicke Fliesen (Betonfliesen vermtl. - ähnlich wie im Supermarkt) - Feinsteinzeug. Beim Entfernen der obersten Fliesenlage, stellte ich schon fest, dass an vielen Stellen der Fliesenkleber augenscheinlich feucht war. Mit einem neu angeschafften Materialfeuchtemessgerät konnte ich feststellen, dass die dicken Betonfliesen ebenfalls feucht sind (85/100 Einheiten) und der darunterliegende Mörtel sehr feucht (95 Einheiten) ist. An einer freigelegten Stelle stellte ich auch fest, dass die Bodenplatte feucht ist (80 Einheiten). Die amauern im Flur sind über der untersten Steinreihe (Ziegel) relativ trocken (25-40 Einheiten).
    Ich bin mir unsicher, woher die Feuchtigkeit kommt und welches weitere Vorgehen sinnvoll ist. Kann es sein, dass die Bodenplatte Feuchtigkeit aus dem Erdreich zieht oder ist es möglich, dass die Feuchtigkeit noch von dem Wasserschaden stammt?
    Falls es weiterhilft: Zwei der Räume im Keller haben im Gegensatz zum Flur einen Estrich, der trocken ist (Bodenaufbau ist: Bodenplatte - Mörtel/Zement - PE Folie - Estrich - PE Folie - Feinsteinzeug), während die Mörtel-/Zementstricht darunter feucht ist...

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
     
Thema: undichte Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus bodenplatte undicht

    ,
  2. Bodenplatte Haus undicht

    ,
  3. bodenplatte undicht

    ,
  4. bodenplatte undicht was tun,
  5. undichte bodenplatte
Die Seite wird geladen...

undichte Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?

    Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?: Hallo zusammen, meine Hütte ist von 1903. Als es so trocken war und dann der Starkregen kam war mir klar warum der Kellerboden an manchen Stelle...
  2. Bodenplatte - Fugenblech undicht?

    Bodenplatte - Fugenblech undicht?: Liebe Forenmitglieder, wir suchen euren Rat. Wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller (weiße Wanne) in einem Gebiet mit sehr lehmhaltigem...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Übergang Bodenplatte -> Kellerwand undicht?

    Übergang Bodenplatte -> Kellerwand undicht?: Guten Morgen zusammen, bei unserem Neubau (Dach ist drauf, Fenster sind eingebaut) stand vor einer Woche Wasser im Keller, was mich schon etwas...
  5. Anschlussfuge Bodenplatte/Wand undicht

    Anschlussfuge Bodenplatte/Wand undicht: Hallo, in ein paar Bereichen ist bei uns die Anschlussfuge Bodenplatte/Wand undicht. Ebenso von der Schalung diese Drahtdurchführungen. Was...