Undichte Rohrdurchführung im Altbau

Diskutiere Undichte Rohrdurchführung im Altbau im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ein Subunternehmer der Telekoxxx hat uns in unseren Altbau neue Leitungen gelegt. Dazu wurde im Keller ein Wanddurchbruch gemacht, der...

  1. #1 Hanniland, 10.02.2022
    Hanniland

    Hanniland

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ein Subunternehmer der Telekoxxx hat uns in unseren Altbau neue Leitungen gelegt.
    Dazu wurde im Keller ein Wanddurchbruch gemacht, der allerdings nun undicht ist.
    Bei jedem Regen dringt Wasser durch die Rohrdurchführung in den Keller und setzt ihn so unter Wasser.
    Drei Reparaturversuche brachten bisher nicht den gewünschten Erfolg.
    Meiner Meinung nach müsste doch auch eine Reparatur von außen her erfolgen, und nicht von innen her mit immer wieder aufstemmen und Abdichtungsmitteln einstreichen.
    Um da weiter mit der Firma zu argumentieren, würde ich gerne dazu eine fundierte Expertenmeinung bekommen.
    Mf.G. Werner Selbeck
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Hallo,

    das Thema Rohrdurchführung wurde zuletzt öfter hier diskutiert. Einfach mal die Suche verwenden, da finden sich einige Antworten. Dass Telekommunikations-Anbieter oft schnell und nicht sorgfältig ihre Durchführungen machen wurde dort hin und wieder genannt.

    Selbst wenn von innen mit genug Dichtmittel irgendwann kein Wasser mehr rein fliest, kann es ja immer noch durch das äußere Loch ins Mauerwerk einziehen. Und dann verteilt es sich schön und die ganze Wand wird feucht. Abhängig der Luftverhältnisse kann es dann Schimmelprobleme geben.
    Es gehört also natürlich von außen abgedichtet. Im Idealfall mit einer Ringraumdichtung.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  3. #3 Hanniland, 10.02.2022
    Hanniland

    Hanniland

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,
    Danke für Deine Info.
    Genau so sehe ich das auch. Schimmelbildung und nasses Mauerwerk wären vorprogrammiert.
    Wenn man allerdings die Firma hört, die das nun schon dreimal versucht hat zu beseitigen, könnte man meinen man hat selbst
    einen ganz großen Denkfehler in dieser Sache...
    Ich komme immer mehr zu dem Entschluss nun einen Bausachverständigen einzuschalten um dem Treiben ein Ende zu setzen.
    Grüße, Werner Selbeck
     
  4. #4 Fred Astair, 10.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bausachverständiger für eine Telefonleitungseinführung im Altbau?
    Gehts noch?
    Hat das Haus eine wasserdichte Wanne? Wohl eher nicht.
    Nimm einen Spaten in die Hand und schmier das Loch selber von außen zu.
     
  5. #5 Manufact, 10.02.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bild von der Durchführung
    Welche Reparaturversuche GENAU wurden en´ Detail durchgeführt.
     
  6. #6 Hanniland, 10.02.2022
    Hanniland

    Hanniland

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis.
    Wurde mir von abgeraten, da sonst die Gewährlistung erlischt, da ich nicht vom Fach bin und dann nachweisen müsste, das ich durch mein Tun nicht einen erweiterten Schaden verursacht habe.
    So einfach isses also nicht!
     
  7. #7 Hanniland, 10.02.2022
    Hanniland

    Hanniland

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort...
    Einmal wurde die Durchführung von Außen komplett neu ausgegraben und mit Betumen verschmiert.
    Und zweimal, nachdem erneuter Wassereinbruch war, von innen das Gleiche... Wand aufgestemmt. Rohr reingelegt, Betumen drum gespachtelt, zugemauert.
     
  8. #8 Manufact, 10.02.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Fotos!
     
  9. #9 Fred Astair, 10.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na ja, dann hol einen Gutachter, einen Anwalt brauchst Du auch noch und zieh in die Schlacht.
    Was, wenn der Durchbruch selber gar nicht die Wassereindringstelle ist, sondern allein durch die Veränderung des Erdgefüges nach den Schachtarbeiten, das Wasser jetzt nicht mehr vom Haus wegläuft sondern sich im Graben sammelt und dann den Weg durchs alte Mauerwerk findet?
     
Thema:

Undichte Rohrdurchführung im Altbau

Die Seite wird geladen...

Undichte Rohrdurchführung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Rohrdurchführung undicht (Brunnenschaum)

    Rohrdurchführung undicht (Brunnenschaum): Hallo! Der alte Besitzer hat damals im Keller ein Loch in die Kellerwand gemacht um das Rohr durchzuführen. Das Loch hat er leider nur mit...
  3. RDS Rohrdurchführung UNDICHT!!!!!

    RDS Rohrdurchführung UNDICHT!!!!!: Hallo, unsere RDS Rohrdurchführung für den Kanal ist leider undicht geworden und hat den Keller unter Wasser gesetzt. Bis zum RDS Ring hat das...
  4. Rohrdurchführung im Keller undicht: Innen- oder Außenabdichtung???

    Rohrdurchführung im Keller undicht: Innen- oder Außenabdichtung???: Liebes Forum, Wir haben eine Leckage an einem Abflussrohr, das im Keller unseres Einfamilienhauses durch eine wasserdichte Betonwand nach außen...