Undichte Terassentür

Diskutiere Undichte Terassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Community, Ich starte gleich mal durch und beschreibe mein Anliegen: Wir haben eine Terassentür mit zwei Flügeln, nach innen...

  1. #1 dennusu, 14.09.2023
    dennusu

    dennusu

    Dabei seit:
    14.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Community,

    Ich starte gleich mal durch und beschreibe mein Anliegen:

    Wir haben eine Terassentür mit zwei Flügeln, nach innen öffnend auf Wetterseite.

    nun das Problem:
    Bei starkem Regen tritt unten in der Mitte sowie links und rechts Wasser nach innen ein.
    Wir haben bereits umlaufen Dichtungen angebracht, jedoch tritt das Wasser immernoch ein - vermutlich in den Ecken.

    ich lade noch ein paar Bilder hoch, um die Situation besser zu sehen.

    Über Anregungen und Tipps freue ich mich.

    Vielen Dank und LG
     

    Anhänge:

  2. #2 das ICH, 14.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Deine Schwelle ist nicht schlagregendicht und es fehlt die Entwässerungsrinne vor deinem Element.
    Die Wetterschenkel halten viel weg, so dass es eben "nur" jeweils am Anfang und Ende durch kommt.
     
  3. #3 dennusu, 14.09.2023
    dennusu

    dennusu

    Dabei seit:
    14.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Analyse, es handelt sich um ein Denkmalgeschützes Gebäude - 2018 kernsaniert - bauliche Änderungen sind deshalb erschwert umzusetzen.

    Gäbe es eine einfache Lösung für das Problem ?
     
  4. #4 das ICH, 14.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Mach doch mal Bilder von Außen wenn beide Flügel geschlossen sind - so dass man die Fassade noch mit sehen kann.

    Eine ACO-Rinne vor dem Element hilft dir das Wasser schneller anzuführen und ein Vordach würde auch noch den Schlagregen weiter eindämmen.
    Wenn beides aus Denkmalschutzgründen nicht möglich ist, dann hast brauchst du einen Fensterbauer der sein Handwerk sehr gut versteht und dir den Anpressdruck sehr hoch einstellt.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na die Betonwerksteinplatten im Außenbereich stehen sicher nicht unter Denkmalschutz, dort kannst du also sicher mal die Platten vor der Tür rausnehmen lassen, die Bauwerksabdichtung ordentlich an das Schwellenprofil anschließen lassen und dann eine Drainrinne, also eine Balkon-/Terrassenrinne mit entsprechender Entwässerung einbauen lassen. Das ist dann als Schutzmaßnahme für das denkmalgeschützte Haus anzusehen und wird sicher von keinem Denkmalschützer verboten.

    Dann steht keine Pfütze mehr vor der Schwelle sondern das Waser kann in die Rinne laufen und von dort weggeführt werden und versickern.
     
  6. #6 ichweisnix, 14.09.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Die wird nie Schlagregendicht werden.
     
  7. #7 das ICH, 14.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    aber man kann den Wassereintritt durch eine Rinne und einen stärkeren Anpressdruck stark minimieren, schließlich hatte der TE nach

    gefragt.
     
    BaUT gefällt das.
  8. #8 ichweisnix, 14.09.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Ein bisschen schwanger ist auch schwanger. Bei dieser Bodenzarge wird bei Schlagregen immer Wasser eintreten. Je nach Ereignis mehr oder weniger.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich verstehe nicht, wie man unter diesem Pseudonym solche Aussagen treffen kann?!
    Kann sein!
    Aber "ein bissl betrunken" lässt sich durchaus noch radfahren aber "hackedicht" liegt man im Straßengraben!
    Es gibt nicht nur schwarz und Weiß sondern viele Kompromisse! - also überlass doch die Sanierungsberatung den Fachleuten (Tischlern) hier im Forum.
     
    das ICH gefällt das.
  10. #10 ichweisnix, 15.09.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Genau an den drei Stellen die der TE markiert hat ist die Dichtungsebene unterbrochen.
    Da wird immer Wasser das von oben die Türe runter läuft rein kommen.
    Ein Vordach würde verhindern, das überhaupt Wasser an die Türe kommt.
     
  11. #11 das ICH, 15.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Ein Wetterschenke ist keine Dichtungsebene - ebensowenig wie ein Vordach. Das Wasser "läuft" rein, weil es bei den Gummidichtungen durch den Kapillareffekt (Kapillarwirkung) durch die am Rahmen anliegenden Dichtungen ins innere gelangt. Wird der Anpressdruck erhöht, verringert sich der Kappilareffekt, aber er wird niemals ganz verscheinden.
    Das muss dann aber schon ein sehr großes Vordach sein welches bei einem
    wohl nicht in Frage kommt.
     
  12. #12 ichweisnix, 15.09.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Sag ich doch. Die Tür wird nie schlagregendicht sein.
     
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ohne Rinne vor dem Fenster stimmt das...
    Mit Rinne (Definitiv erforderlich!), einstellen und z.B. Neuen/Zusätzlichen (Andren/Bessern) Dichtungen wird´s (Wahrscheinlich) besser aber meine Glaskugel glaubt, dass die Tür nie 100% Schlagregendicht (Stichwort: Extreme Wetter Ereignisse) wird.
     
Thema:

Undichte Terassentür

Die Seite wird geladen...

Undichte Terassentür - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Undichte Terassentür - Baumangel?

    Undichte Terassentür - Baumangel?: Hallo zusammen, Zunächst vielen Dank an die Teilnehmer dieses Forums, wodurch ich hier schon viele hilfreiche Informationen gefunden hatte! Nun...
  4. Terassentür undicht

    Terassentür undicht: Hallo Wir haben eine 2 Flüglige Terassentür mit Mittelsteg. Links, Rechts, Oben und Unten ist die Terassentür Dicht, nur am Mittelsteg ist ein...
  5. Undichte Terassentüre

    Undichte Terassentüre: Hallo, jetzt ist es wieder kalt geworden und meine Terassentüre (2-flüglig) ist mal wieder undicht. Es handelt sich um eine Terassentüre aus...