Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

Diskutiere Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove

  1. #1 chavove, 21.03.2024
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren?
    Chavove
     
  2. #2 Fred Astair, 21.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja.
     
  3. #3 chavove, 21.03.2024
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    7C1C95DD-8DFF-48E7-A02A-E5978CD6C134.jpeg E81EA519-526D-4D21-8B5E-48F517CACE71.jpeg
    yeah freddchen hilft :hammer::winken:bounce:
    hier extra für dich!
    Wie kann das plötzlich passieren :yikes
     
  4. #4 Viethps, 21.03.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Das wird nix: Einmal neu!
     
  5. #5 chavove, 21.03.2024
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Dat muss aba!
    Nicht bekannt, wie lange noch im Besitz :e_smiley_brille02::bef1020:
     
  6. #6 nordanney, 21.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Panzertape und Bauschaum. Das sind doch die Alleskönner am Bau :winken
     
    chavove gefällt das.
  7. #7 chavove, 21.03.2024
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Man riet mir Flüssig Metall, also Knete,
    Vielleicht auch Epoxidharz?
     
  8. #8 VollNormal, 21.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Entweder wurde da schon mal gewaltig dran Rum gepfuscht oder die Roststelle hat sich unter dem Lack schon breit gemacht, vielleicht auch beides. Egal wie, da lohnt es nicht mehr, sich Gedanken drum zu machen. Einmal weg und neu!
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 chavove, 21.03.2024
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    bitte...mal genau hinseh!!!
    die stelle ist erst 3 tage alt!
    da wurde nix hinrumher gepfuscht!!!
    keingeld für neu!!!
    es ist möglich, ich spüre es!
     
  10. #10 VollNormal, 21.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich sehe da eine dicke aufgequollene Blase. Da vermute ich entweder einen vorherigen missglückten Reparaturversuch oder eben eine ausgedehnte Roststelle.

    Falls du das doch irgendwie zuschmoddern willst, mach die Stelle doch erstmal blank, dann siehst du das tatsächliche Ausmaß des Schadens und kannst entsprechend informiert über das weitere Vorgehen entscheiden. Runter müsste der Lack dann ja eh ...
     
    simon84 und chavove gefällt das.
  11. #11 chavove, 21.03.2024
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    wird gemacht!:hammer:
    danke!:konfusius
     
  12. #12 Fasanenhof, 25.03.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Erstmal: Das du da hast ist ein Fehler in der Schweißnaht vom Heizkörper. Wenn das ding weniger als 10 Jahre alt ist solltest du diesen Mangel beim Hersteller melden. ggf. bekommst du Ersatz.

    zum Reparieren:
    ein guter Installateur würde das Teil trocken legen, die Stelle freilegen und verlöten.
    Verschweißen sehe ich hier nicht.

    für Laien würde ich "Flüssigmetall" Klebstoff verwenden. Die Fläche auf ca. 2€ Größe vom Lack und Rost befreien, Oberfläche leicht aufrauen und den Flicken trocken, fettfrei (Fingerabdrücke!) und möglichst flüssig auf die Stelle arbeiten. Ein wenig Kleber in das Loch drücken.
    Der Kleber sollte dauerelastisch sein, keiner der glashart aushärtet.

    Anschließend mit Heizkörperlack drüber, damit sich eine zweite Dichtlage bildet.

    Langfristig muss die Kiste neu. Das ist nur die 20-Minuten-Lösung.
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    chavove und simon84 gefällt das.
  14. #14 driver55, 26.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Den willst du aber nicht wirklich „unterstützen“.
     
    chavove gefällt das.
Thema:

Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...