Undichtigkeit finden mit Nebel?

Diskutiere Undichtigkeit finden mit Nebel? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich würde gerne Nebel in ein Loch in einer Kellerwand blasen, aus dem letztes Jahr bei einem Starkregenereignis Wasser sprudelte. Die...

  1. remark

    remark

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich würde gerne Nebel in ein Loch in einer Kellerwand blasen, aus dem letztes Jahr bei einem Starkregenereignis Wasser sprudelte. Die Hoffnung wäre, dass man vielleicht außen erkennen kann, wo die Haupteintrittspforte war.

    Ich meinte, mal irgendwann etwas von 'Nebel aus der Dose' gehört zu haben. Also sowas wie eine Druckluftdose, aber mit Theaternebel. Doch bisher konnte ich es nicht finden, auch im Baumarkt wusste man nichts dazu.

    Wo könnte es sowas geben, wie heißt es? Oder vielleicht doch lieber eine kleine Nebelmaschine (gibt es für 25 Euro)?

    Grüße,
    Robert
     
  2. #2 Jo Bauherr, 20.03.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Kleine Einweg-Rauchpatronen sollten für den Fall gut funktionieren. Z.B. Björnax AX3 (oder ähnliche). Je Stück ca. 1 Euro und die rauchen knapp 1/2 Minute lang.
     
  3. #3 Andreas Teich, 20.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Oder du leihst dir von eurer freiwilligen Feuerwehr eine richtige Nebelmaschine, die für Übungen benutzt werden- die freuen sich auch über eine kleine Spende.
     
  4. remark

    remark

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich wollte den Nebel ja direkt in das Loch leiten, aus dem das Wasser rauskam. Eine große Nebelmaschine scheint mir da nicht so zielführend...
    Außerdem vermute ich, dass die Feuerwehr gerade wenig Lust auf Kontakt hat. Gibt es in Berlin überhaupt Freiwillige Feuerwehr...?

    Diese Rauchpatronen würde man in eine Blechdose legen, oder sind die für irgendwelche speziellen Halterungen oder Rauchgeräte gedacht?

    Theaternebel aus der Sprühdose gibt es nicht?
     
Thema: Undichtigkeit finden mit Nebel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelmaschiene Loch finden

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit finden mit Nebel? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  4. Wie finde ich die undichte Stelle in der Dampfsperre (außer durch Blower-Door-Test)

    Wie finde ich die undichte Stelle in der Dampfsperre (außer durch Blower-Door-Test): Hallo, guten Abend, eher ein Winterthema, aber jetzt wäre die Zeit für die Sanierung... Vor ein paar Jahren wurde bei mir das Dach von innen...
  5. Pool undicht: wie finde ich die Stelle?

    Pool undicht: wie finde ich die Stelle?: Hallo Leute wir haben ein Problem. Es ist uns aufgefallen dass unserer Pool Wasser verliert. Die pool Wanede an sich sind aus Beton mit...