Unebenen Fassadenputz ausbessern

Diskutiere Unebenen Fassadenputz ausbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten an unserem 2 Jahre alten Haus ein Vordach mit Seitenteil montieren lassen. Leider ist der Fassadenputz neben der Tür...

  1. #1 Manni89, 12.04.2022
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir möchten an unserem 2 Jahre alten Haus ein Vordach mit Seitenteil montieren lassen. Leider ist der Fassadenputz neben der Tür uneben und hat einen 2cm Bauch nach außen. Dadurch würde das Seitenteil ca. 2cm weiter herausstehen als das Dach. Der Putz müsste also abgefräst werden. Ist es möglich den Putz abzutragen und stellenweise neu zu verputzen oder bleibt dies dauerhaft sichtbar und ist aufgrund einer fehlenden Verbindung zwischen altem und neuem Putz nicht umsetzbar?

    Ich habe zwei Fotos angehängt, die das gewünschte Vordach und den unebenen Putz neben der Eingangstür zeigen. Über Einschätzungen wäre ich dankbar.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. jcan

    jcan

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    NRW
    Ist das ein WDVS oder Mauerwerk hinter dem Putz?
    Wenn das geputzt ist, würde ich an deiner Stelle überlegen, nur den innenliegenden Bereich abzufräsen.
    Das heisst, Anzeichnen des Bereichs, wo das Vordach anliegt und nur in dem Bereich den Putz nach innen wegnehmen. Ein Überarbeiten des gefrästen Bereichs ist kein Problem. Dann müsste der Putz in diesen Bereichen dünner ausgeführt werden. Eventuell dann nur mit einem Klebearmierungsmörtel und dann dem Scheibenputz. Wenn man versucht den Putz großflächig wegzunehmen wird der Anschluss an den Bestand optisch nicht gut hinzubekommen sein. Du kannst auch versuchen nur den Putz, wo das Vordach anliegt wegzunehmen, also einlassen im Putz. Ein Scheibenputz mit einen Leichtputz dahinter ist relativ einfach zu entfernen. Dann sieht man innen natürlich den "schiefen" Putz eher.
     
  3. #3 Manni89, 12.04.2022
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Ausführugen! Hinter dem Putz ist Mauerwerk (Ytong)
     
Thema:

Unebenen Fassadenputz ausbessern

Die Seite wird geladen...

Unebenen Fassadenputz ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  2. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

    Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...
  5. Unebenheit bei Planziegeln im Dryfix-Verfahren

    Unebenheit bei Planziegeln im Dryfix-Verfahren: Hallo, wir bauen mit Planziegeln im Dryfix-Verfahren (Österreich). Ziegel ist in dem Fall der Wienerberger Porotherm 25-38 Objekt LDF Plan (25cm...