Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

Diskutiere Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...

  1. #1 Andytyp, 09.09.2023
    Andytyp

    Andytyp

    Dabei seit:
    09.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D
    Kurz zu mir: Meine Frau und ich haben im Januar ein Haus von 1956 mit einem Anbau von 1973 gekauft. Wir sind soweit in der Renovierung ganz gut durchgekommen (das sage ich heute, 8 Monate später und 40 Jahre älter :D). Was ich meine ist, es geht in die finalen Züge.
    Gerade ist das Thema Bodenbelag und das aufgeschobene Thema der Unebenheit holt mich jetzt ein.

    Konkret:
    Der Altbau wurde mit neuem Estrich aufgegossen und ist somit komplett eben. Es gibt jedoch einen offenen Durchgang zum Esszimmer (Anbau) (Breite ca. 2,5 Meter). Der Untergrund dort wurde nicht erneuert (aus Gründen) und nun ist dort eine Bodenwelle (wie schon zuvor) von 3,7cm auf 2m gemessen aus dem Altbau mit Estrich.
    Wir wollen im ganzen Haus Vinylboden mit HDF-Unterplatte verlegen. Bei diesen Unterschieden hält das natürlich nicht.
    Ein Hinweis noch: Überall ist Fußbodenheizung verlegt.
    Wie kann ich dort am besten vorgehen?
    Meine erste Idee war, in den Sturz eine Schalung zu machen und zumindest schon mal 2cm mit Ausgleichmasse aufzuschütten und ein Stufenprofil für den Vinyl zu verlegen.
    Aber ich bin für jede Idee dankbar.

    Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Ich werde auch später nochmal Fotos beisteuern, falls das helfen sollte.

    Vielen Dank und Gruß aus Lippe
    Andy
     
  2. #2 VollNormal, 09.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich weiß nicht, ob ich dein Ansinnen richtig verstehe, trotzdem der Hinweis: ein Höhenversprung unter 10 cm zählt nicht als Stufe, sondern (bei mehr als 2 cm) als Stolperkante und ist äußerst bescheiden zu begehen.
     
  3. #3 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist komplett unverständlicher Unsinn.
     
    Andytyp gefällt das.
  4. #4 Andytyp, 10.09.2023
    Andytyp

    Andytyp

    Dabei seit:
    09.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Beitrag. Vielleicht verstehst du ja das Foto :D

    upload_2023-9-10_11-2-18.jpeg

    upload_2023-9-10_11-3-7.jpeg

    Es ist so noch mehr, wenn die Latte weiterlege.
    Ich kann den Boden leider auch nicht höher legen, weil sowohl Fußbodenheizung als auch Fenster bereits verbaut sind.
    Jemand eine Idee, wie man das kreativ lösen könnte? :D
    Danke euch!
     
  5. #5 Gast 85175, 10.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ohne den Aufwand vollkommen explodieren zu lassen kannst da nur beide Bodenflächen jeweils einzeln begradigen (falls nötig) und den „Hochpunkt“ in der Mitte ignorieren. Über beide Flächen voll auszugleichen geht in de4 Situation halt nicht, es gibt da keinen „Trick“, der ohne großflächigen Rückbau wohl beider Estrichflächen funktioniert.

    Ein min. mittelmäßig geschmackvolles Fugenprofil im Vinyl wird dir an der Stelle wohl nicht erspart bleiben… das wäre mir ja viel sympathischer als irgendwelche Absätze…
     
  6. #6 Andytyp, 10.09.2023
    Andytyp

    Andytyp

    Dabei seit:
    09.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich auch so.
    Du denkst also auch eher, dass ich da 1-2 Schrägprofile auf den Vinyl setze um die Welle quasi zu kaschieren?
    Sowas in der Richtung?
    upload_2023-9-10_11-21-5.png

    Und davon dann im Zweifel mehrere richtig?
     
  7. #7 Gast 85175, 10.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man müßte erst einmal den Altbauteil kontrollieren, evtl. muss da noch etwas nachnivelliert werden, damit das „in sich“ gerade ist. Den Übergang selbst sieht man auf dem Foto nicht gut, ich gehe gerade davon aus, dass der „eben“ ist, dann wäre das asymetrische Profil das Du da rausgesucht hast eher falsch… Und ich habe gesagt „mittelgradig geschmackvoll“, das da ist vom Farbton her „Zuhälter-Gold“ und sieht auch sonst nach billigem Laminatzubehör aus.
     
Thema:

Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

Die Seite wird geladen...

Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau" - Ähnliche Themen

  1. Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966

    Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966: Hallo, ich möchte eine alte Wohnung renovieren. Die Wohnung wurde im Jahr 1966 als Massivbau errichtet. Die PVC-Platten, bei denen Asbest...
  2. Dichtschlämme bei unebenem Boden?

    Dichtschlämme bei unebenem Boden?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal wieder, dass mich hier jemand mit Hilfreichen Tipps unterstützen kann:). Der Keller soll trocken werden und...
  3. Boden soll trotz vieler Unebenheiten für Parkett geeignet sein?!

    Boden soll trotz vieler Unebenheiten für Parkett geeignet sein?!: Hallo zusammen, da ich im eurem Forum keinen Bereich für Neuvorstellungen gefunden habe, stelle ich mich hier noch kurz vor, um nicht direkt mit...
  4. Unebenheit Boden Berechnen (Ausgleichsmasse)

    Unebenheit Boden Berechnen (Ausgleichsmasse): Ahoi, Würde gerne wissen wie ich ausrechnen kann wie viel uneben mein Fußboden ist. Sprich wie viel 1mm ich ausgleichen muss , hab da ne...
  5. Boden uneben

    Boden uneben: Hallo an alle, ich als Laie brauche eure Meinung. Bei meiner Wohnung (7 Jahre alt) hat sich jeweils in den Ecken der Bodengesenkt und dadurch sind...