Unebenheit Boden Berechnen (Ausgleichsmasse)

Diskutiere Unebenheit Boden Berechnen (Ausgleichsmasse) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ahoi, Würde gerne wissen wie ich ausrechnen kann wie viel uneben mein Fußboden ist. Sprich wie viel 1mm ich ausgleichen muss , hab da ne...

  1. #1 Hammer40, 03.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2022
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Ahoi,

    Würde gerne wissen wie ich ausrechnen kann wie viel uneben mein Fußboden ist.

    Sprich wie viel 1mm ich ausgleichen muss , hab da ne Rechnung aufgeschnappt bin mir aber nicht sicher ob die Rechnung stimmt.

    Ich nehme einen laser und einen Zollstock Stelle den laser in der Mitte vom Raum auf, dann Fang ich an zu messen Beispiel:

    Messung 1
    130,5cm

    Messung 2
    130 cm

    Messung 3
    129,5 cm

    Usw..
    5mm + 6mm geteilt durch die Anzahl der Messungen 3 gleich Ergebnis dann noch mal durch 2 Ergebnis ?
    5mm +15mm ÷ 3 = 6,67mm ÷ 2 3,335 mm Ausgleichsmasse+2mm Puffer also 5,335mm


    Beispiel 2

    145,5cm
    144cm
    145cm
    144,5cm
    146cm
    144,3cm

    15mm +10mm+5mm+15mm+17mm =62 mm geteilt durch 6 = 10,33mm ÷ 2=
    5,165mm

    Also ca 5 mm Ausgleichsmasse um den Boden eben zubekommen +2mm Puffer also 7mm ?
     
  2. #2 Hammer40, 03.09.2022
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Sind nur Beispiele 10mm finde ich schon viel
     
  3. #3 VollNormal, 03.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und den Gliedermaßstab immer schön senkrecht halten! Ohne Lattenrichter geht das schief ...
     
  4. #4 Hercule, 04.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe kürzlich wieder was mit "fliesst und fertig von Lugato" ausgeglichen.
    Da steht auf der Packung wie viel kg von der Masse dann in mm/m² entsprechen.
    So eine Angabe gibt es bestimmt auch für deine Ausgleichsmasse also schau mal auf die Herstellerwebsite und lade dir das Datenblatt runter.

    Zum messen: Laser. Alle ca. 50cm einen Messpunkt und schrittweise den ganzen Raum vermessen. Dann grübeln und "schätzen" wie viel Masse du brauchen wirst.
     
  5. #5 Gast16093, 04.09.2022
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    So ungefähr habe ich es auch gemacht. Den Laser an die Tür gestellt und in einem Raster von 20-25cm den Zollstock hingehalten. Dann den durchschnittlichen Höhenunterschied ermittelt, aufgerundet und so meine nötige Menge an Ausgleichsmasse errechnet. Hat ganz gut geklappt.
     
    simon84 und Hercule gefällt das.
Thema:

Unebenheit Boden Berechnen (Ausgleichsmasse)

Die Seite wird geladen...

Unebenheit Boden Berechnen (Ausgleichsmasse) - Ähnliche Themen

  1. Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966

    Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966: Hallo, ich möchte eine alte Wohnung renovieren. Die Wohnung wurde im Jahr 1966 als Massivbau errichtet. Die PVC-Platten, bei denen Asbest...
  2. Dichtschlämme bei unebenem Boden?

    Dichtschlämme bei unebenem Boden?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal wieder, dass mich hier jemand mit Hilfreichen Tipps unterstützen kann:). Der Keller soll trocken werden und...
  3. Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

    Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau": Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...
  4. Boden soll trotz vieler Unebenheiten für Parkett geeignet sein?!

    Boden soll trotz vieler Unebenheiten für Parkett geeignet sein?!: Hallo zusammen, da ich im eurem Forum keinen Bereich für Neuvorstellungen gefunden habe, stelle ich mich hier noch kurz vor, um nicht direkt mit...
  5. Boden uneben

    Boden uneben: Hallo an alle, ich als Laie brauche eure Meinung. Bei meiner Wohnung (7 Jahre alt) hat sich jeweils in den Ecken der Bodengesenkt und dadurch sind...