Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?

Diskutiere Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Damit man einen Eindruck zu den Unebenheiten bekommt, habe ich ein Paket vom Laminat verlegt und ein Foto mit der ersichtlichen Unebenheit über...

  1. #1 Christian123, 07.11.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Damit man einen Eindruck zu den Unebenheiten bekommt, habe ich ein Paket vom Laminat verlegt und ein Foto mit der ersichtlichen Unebenheit über knapp 3m gemacht. Weiter ist ein kurzes Video erstellt, was zeigt, welche Spannungsfelder nach 1,50m Verlegung sich derzeit bilden.Link zu Video:




    Fragen zum Video & Bild:
    Sind die Spannungen ev. noch akzeptabe oder ev. vom frisch verlegten verklicken des Boden der sich noch noch legt oder führen diese Spannungen mit einer sehr hohen unvermeidbaren Wahrscheinlichkeit zu Fugenrissbildungen auf den Kopfseiten. Der „Federweg“ beträgt ca. 3mm.

    Ist die Fugenhaltbarkeit gegeben und können wir ggf. mit unterstützender Verklebung die Haltbarkeit der Kopfverbindung stützen? Wenn ja, womit könnte man verkleben?

    Erfahrung mit den vorhanden Unebenheiten:
    Ein perfekter Untergrund wird nie in diesem Haus möglich sein, ein gewisser Ausgleich ist aber sicherlich noch möglich. Der jetzige Untergrund ist bereits sehr verdichtet, da dort 14Jahre Fertigpakett verlegt war, so dass gewisse Unebenheiten schon eher ausgeglichen sein müssten, als bei einer Neuverlegung einer anderen Dämmung. Die grünen Faserplatten mit der Dampfsperre beim Betonuntergrund (bei Holzdielen ohne Dampfsperre) hat eine 5mm Basisdicke, abnehmend je nach Verdichtung bei Unebenheit. Der im Vorfeld verlegte Boden (Buche Fertigparkett 13mm) lag 14 Jahre ohne jegliche Beanstandungen bei den Fugen, obwohl teilweise schon mit Pappstreifen unterfüllt war, was ich bei der Neuverlegung in diesen extremen natürlich anders lösen würde.

    Vergleichbarkeit zu anderen Produkten:
    Ich bitte um Ihre ehrliche Meinung ob von einer Verlegung gänzlich abzuraten ist. Mir ist klar dass die Gewährleistung kein seriöser Handwerker und Unternehmen wie sie bei diesem Untergrund geben wird, aber ich kann die Empfindlichkeit der Verbindungen im Vergleich zu anderen Bodensysteme nicht einschätzen, da ich auch keine perfekte Lösung/Verlegung erwarte und nur von den Vorböden sprechen kann. 1 Etage höher liegt bspw. ein nur 7mm dickes Billigklicklaminat seit 25J. beanstandungslos und hat gänzlich keine Fugenprobleme trotz sichtbarer Federwege. Aufquellungen wegen lang verschütteter Flüssigkeiten ist da eher das Thema, daher hoffe ich, dass ihr Laminat ähnlich reagiert.


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 08.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    verstehe ich nicht . Was hindert dich daran den Boden ggf. zu spachteln und mit ausgleichsmasse auf 0 auszuziehen ? Das geht eigentlich immer auf den Millimeter. Wenn man will
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 Christian123, 08.11.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ....was mich daran hindert ist der enorme Aufwand und die Machbarkeit. Gehen tut natürlich alles. Kann man vernüftig eine Begradigung machen wenn ich eine Aufbauhöhenspiel ohne Dämmung und Boden von unter 2 cm habe?

    Estrich Holzmix raus, Fußleisten ab usw. da liegt die Vorbereitung vom Boden bei gut 15-20Teur oder kann man einfach eine 3-5mm Schicht Masse verschütten um perfekt auszugleichen?

    Ist die Unebenheiten tatsächlich so schlimm? Lag ja vorher auch der Boden ohne Probleme drin, aber ist mein ausgesuchter vergleichbar?
     
  4. #4 Christian123, 09.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
Thema:

Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?

Die Seite wird geladen...

Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen? - Ähnliche Themen

  1. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  2. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

    Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...
  5. Unebenheit bei Planziegeln im Dryfix-Verfahren

    Unebenheit bei Planziegeln im Dryfix-Verfahren: Hallo, wir bauen mit Planziegeln im Dryfix-Verfahren (Österreich). Ziegel ist in dem Fall der Wienerberger Porotherm 25-38 Objekt LDF Plan (25cm...