Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

Diskutiere Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...

  1. #1 BobDerBaugeselle, 18.04.2022
    BobDerBaugeselle

    BobDerBaugeselle

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale Unebenheiten auf (ca. 1 mm hohe Päckchen/Luftblasen, zudem vereinzelt ebenfalls 1mm tiefe "Krater" mit einem maximalen Durchmesser von ca 2 cm).

    Klar - nach DIN-Norm müsste ich jetzt vielleicht schleifen, grundieren, auffüllen o. ä. - nur mir persönlich käme es gelegen, einen "ausgleichenden" Untergrund für den Teppich zu finden, der mir o. g. Schritte ersparen kann.

    Ich dachte eben an PE-Folie und Holzfaserplatten... spricht da etwas gegen? Hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag?

    Für Eure Antworten danke ich schonmal vorab und wünsche frohe Rest-Ostern!

    Gruß
    Bobby
     
  2. #2 Blackpiazza, 18.04.2022
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Wieso nicht ganz einfach selbstniveliernde Ausgleichsmasse danach evtl nochmal schleifen dürfte weniger Arbeit sein wie PE Folie und Holzfaserplatten .
     
  3. #3 Bauandi, 19.04.2022
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Ich gehe mal davon aus das der Teppich geklebt wird, irgendwelche ausgleichenden Unterlagen gehen da sowieso nicht.
     
Thema:

Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

Die Seite wird geladen...

Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich) - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben

    Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben: Guten Abend, ich bin noch neu hier und suche Rat bzgl. eines vermutlichen Estrichschadens in unserem Neubau. Wir haben ein Haus vom Bauträger...
  2. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  3. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....
  4. Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte

    Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte: Liebe Forumsmitglieder, beim Aufmaßtermin für unseren Estrich ist aufgefallen, dass die Bodenplatte von der Mitte zu beiden Seiten um ca. 15 - 25...
  5. Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?

    Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?: Und wie dick darf dieses Ausgleichmaterial maximal sein? Danke!