Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?

Diskutiere Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Bauexpertenforum, ich habe eine Frage zu unserem Haus und hoffe, dass ihr mir Tipps/Rat geben könnt. Folgende Situation: Wir haben...

  1. #1 Gerbi81, 01.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2023
    Gerbi81

    Gerbi81

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    ich habe eine Frage zu unserem Haus und hoffe, dass ihr mir Tipps/Rat geben könnt.

    Folgende Situation:

    Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine ungeheizte Garage mit 15 Stellplätzen. Die Garage ist durch mehrere Lüftungsschächte natürlich belüftet. Sie liegt logischerweise außerhalb der gedämmten Zone des Hauses. Von der Garage zu den Hausfluren haben wir doppelte Schleusentüren.
    Die Decke der Garage zu den teilweise darüber liegenden Wohnungen ist mit ca. 8cm Dämmung versehen.

    Als Garagentor haben wir ein ungedämmtes Alu-Sektionaltor mit Lochblechen in den Segmenten zwecks zusätzlicher Garagenlüftung. Siehe Bilder unten.

    Nun gibt es Stimmen im Haus, die meinen wir sollten das Garagentor gegen ein geschlossenes / gedämmtes tauschen, da dies die Temperatur in der Garage positiv beeinflussen würde und somit die Heizkosten in den über der Garage liegenden Wohnungen senken könnte.

    Ich bin anderer Meinung, und denke dass aufgrund der Lüftungsschächte und der vorgeschriebenen natürlichen Querbelüftung das Garagentor keinen relevanten Einfluss auf die Temperatur hat. Und aufgrund der Dämmung an der Decke sowie der doppelten Schleusentüren auch keinen Einfluss auf den Energieverbrauch fürs Heizen.

    Was denkt ihr? Hat das Tor einen nenneswerten Einfluss auf die Temperatur?

    Viele Grüße & besten Dank
    Gerbi

    P.S.: Bin erst am Sonntag wieder am Rechner, also nicht wundern falls ich nicht sofort auf Beiträge reagieren kann.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 01.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Lasst bloß die Gitter im Tor! Vermutlich sind die sogar erforderlich für die ausreichende Belüftung.

    Solange die übrigen Lüftungsöffnungen erhalten bleiben, wird es auch mit einem gedämmten Tor nicht merklich wärmer in der Garage werden. Das Geld wäre besser in die Sanierung der Deckendämmung investiert.
     
    Gerbi81, driver55, BaUT und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Gerbi81, 06.03.2023
    Gerbi81

    Gerbi81

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das denke ich auch, danke für deine Einschätzung.
     
Thema:

Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?

Die Seite wird geladen...

Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt? - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke sinnvoll abhängen, darüber ungeheizter Dachboden

    Holzdecke sinnvoll abhängen, darüber ungeheizter Dachboden: Hallo zusammen, wir haben eine DHH aus dem Jahre 1980 erworben und wollen nun die dunklen Holzpaneele der Decken entfernen und die Decken...
  2. Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG

    Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG: Hallo zusammen, wir sind gerade mittendrin im Neubau. Jetzt kam im DG eine Frage auf. Folgender Aufbau: zwei Vollgeschosse mit Betondecken....
  3. Dehnungsfuge im ungeheizten Haus

    Dehnungsfuge im ungeheizten Haus: Hallo Zusammen, ich habe in Eigenleistung einen Pool in meinem Garten gebaut samt Poolhaus aus massiven Sandstein. In die Hütte habe ich Fliesen...
  4. Bodenbelag für gedämmtes, ungeheiztes , belüftetes DG

    Bodenbelag für gedämmtes, ungeheiztes , belüftetes DG: Hallo zusammen, wir wollen in unserem Dachgeschoss einen Bodenbelag auf die vorhandenen OSB Platten legen. Das DG soll zukünftig primär als...
  5. Ungeheizter Keller unter Garage - Vermeidung Schimmel

    Ungeheizter Keller unter Garage - Vermeidung Schimmel: Hallo, ich habe gestern dieses Forum entdeckt und bin fleissig am lesen, da ich selbst bauen werde und so einige Tipps gebrauchen kann....