Ungenutzte Dusche & Badewanne wieder in Betrieb nehmen

Diskutiere Ungenutzte Dusche & Badewanne wieder in Betrieb nehmen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir beziehen bald ein Haus Baujahr 2015, welches bislang als Büro genutzt wurde. Daher ist die Dusche und die Badewanne noch nie genutzt worden....

  1. Ekiem

    Ekiem

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir beziehen bald ein Haus Baujahr 2015, welches bislang als Büro genutzt wurde. Daher ist die Dusche und die Badewanne noch nie genutzt worden. Reicht es, die Leitungen mehrere Minuten heiß durchzuspülen? Sollten neue Armaturen eingesetzt werden? Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
     
  2. #2 Fred Astair, 10.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Heiß durchspülen, also thermisch desinfizieren, kannst Du nur die Warmwasserleitung. Die Kaltwasserleitung kann ein Fachbetrieb chemisch desinfizieren.
    Beides erfolgt ohne Erfolgsgarantie.
    Lass nach den Spül- und Desinfektionsversuchen auf jeden Fall eine vollumfängliche Wasseranalyse machen. Nicht nur auf Legionellen sondern auch auf Bakterien allgemein und die chemischen Parameter analysieren.
    Versiffte Armaturen bekommst Du erfahrungsgemäß nicht wieder rein oder die Innereien gehen dabei über den Jordan. Neu kaufen.
    Im Adlon am Potsdamer Platz mussten nach ein paar Jahren alle Leitungen ausgetauscht werden, weil sie die Keime nicht wieder rausgekriegt hatten und sich mit der Chemie die Edelstahlrohre kaputtgemacht haben.
     
  3. #3 Lexmaul, 10.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich würde es erstmal untersuchen und danach die weitere Vorgehensweise entscheiden.

    Wahrscheinlich ist da gar nix zu finden...
     
Thema:

Ungenutzte Dusche & Badewanne wieder in Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Ungenutzte Dusche & Badewanne wieder in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  1. Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten

    Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten: Hallo zusammen, wir haben im DG in manchen Räumen Fußbodenheizung und in anderen Räumen Deckenheizungen. Jetzt wurden aus Versehen im...
  2. Zugang zu ungenutztem Keller dicht und gedämmt?

    Zugang zu ungenutztem Keller dicht und gedämmt?: Hallo zusammen, ich habe (mal wieder) eine Frage - bestimmt gibt es dazu ein passendes Produkt, ich kann nicht der einzige sein der ein solches...
  3. Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen

    Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen: Hallo Zusammen, ich plane die Erneuerung der Dämmung in der obersten Geschossdecke. Wie in der angehängten Übersicht gezeigt existiert oberhalb...
  4. Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden

    Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden: Hallo, es geht um folgendes: Mein Haus Bj 57 brauch ein neues Dach, und diese soll dann auch gedämmt werden. Kniestockhöhe ist ca. 120cm Der...
  5. Neues Dach bei ungenutztem Dachboden

    Neues Dach bei ungenutztem Dachboden: Hallo Experten, ich habe schon die Suchfunktion gequält, aber nicht das Richtige gefunden. Wir wollen unser Dach neu decken lassen. Der Dachboden...