Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein

Diskutiere Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurde der (Poroton) Unipor Coriso W07 mit Mineralwolle in 36,5cm als Aussenmauerwerk genommen. Bei uns sind das an die...

  1. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde der (Poroton) Unipor Coriso W07 mit Mineralwolle in 36,5cm als Aussenmauerwerk genommen. Bei uns sind das an die 260 m².

    Der Verputzer meint das das Gewebe nur dort hinkommt, wo ein Materialwechsel stattfindet, also z.B. Betonplatte.
    Wir hatten es allserdings so kommuniziert gehabt (leider nicht schriftlich), das die komplette Fassade ein Gewebe eingearbeitet bekommt, denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit von Rissen sehr hoch.

    Ist die Ausführung des Verputzers, so wie er das vor hat, bei dem Hochdämmenden Stein falsch?
     
  2. #2 Gast56083, 30.01.2018
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Nein, der Verputzer macht das Richtige.
    Es gibt keine generelle Vorgabe bei porosierten Leichtziegel ab einer bestimmten WLG armieren zu müssen.
    Es gibt die Empfehlung speziell bei dunklen Oberputzen zusätzlich vollflächig zu armieren (wegen der höheren thermischen Belastung), aber auch das muss gesondert beauftragt werden.

    Einzige "Chance" wäre in den jeweiligen Verarbeitungsrichtlinien des Ziegelherstellers und des Putzherstellers zu suchen, ob es hier inzw. Vorgaben gibt.
    Bis vor wenigen Jahren gab es hier nach meiner Kenntnis aber keine entsprechenden Vorgaben, höchstens Empfehlungen.
     
  3. #3 axl1987, 07.02.2018
    axl1987

    axl1987

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Arnstadt
    Verstehe aber hier den Verputzer nicht, warum er dem Kundenwunsch nach einer vollflächigen Armierungslage nicht entspricht.
    Wir bieten das immer als Eventualposition gleich mit an. Bei einigen Steinherstellern Steht dies auch in den Emphehlungen mit drin.
     
Thema: Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Außenputz rissüberbrückung gewebe Materialwechsel

Die Seite wird geladen...

Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein - Ähnliche Themen

  1. Risse im Unipor Mauerwerk

    Risse im Unipor Mauerwerk: Hallo, wäre klasse wenn die Profis mal einen Blick auf die Bilder von Rissen in den Ziegelsteinen meines Rohbaus werfen würden. Es handelt sich...
  2. Alternative zu Unipor W08 Planziegel?

    Alternative zu Unipor W08 Planziegel?: Hallo, mein Generalunternehmer bietet mir den Unipor W08 unverfüllt an mit 36,5cm Dicke als monolitsches Mauerwerk ohne WDVs. Ich darf noch...
  3. Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso)

    Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso): Hallo, ich habe mir gerade die Listenpreise der Firma Leipfinger Bader etwas angeschaut. (siehe Link)...
  4. Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR

    Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR: Hallo zusammen, bei meinem Neubau überlege ich für Außenwand zwischen den gefüllten Ziegel von Schlagmann und Leipfinger Bader. * Schlagmann...
  5. Erfahrungen / Einschätzung Unipor W08

    Erfahrungen / Einschätzung Unipor W08: Hallo, wer hat schon Erfahrungen mit dem Unipor W08? Oder wer kann ihn objektiv einschätzen? Vielen Dank schon einmal! VG Stefan