Unkraut- oder Drainagevlies unter Terrasse/Einfahrt?

Diskutiere Unkraut- oder Drainagevlies unter Terrasse/Einfahrt? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin zusammen, wir haben letztes Jahr bereits Schotter hier und da auftragen lassen und machen jetzt die "Feinarbeiten" (Höhenausgleiche, Splitt...

  1. #1 Mediterran, 07.06.2023
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Moin zusammen, wir haben letztes Jahr bereits Schotter hier und da auftragen lassen und machen jetzt die "Feinarbeiten" (Höhenausgleiche, Splitt und Belag). Schotter war aber offen und hat somit jetzt hier und da etwas Unkraut drin mit feinen Wurzeln. Ich überlege ob es sich lohnt ein Vlies auf den Schotter zu legen und erst dann Splitt + Belag. Oder lohnt das nicht, weil Unkraut sowieso nur in den Fugen entstehen würden?

    Wären über 100m2 und somit >100€ Vlies, so dass ich das jetzt auch nicht umsonst legen möchte.
     
  2. #2 Kriminelle, 07.06.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Vlies lohnt sich nur, wenn Du schon vorhandene Unkräuter platt machen willst. Alle neuen Kräuter werden von oben unfreiwillig eingesäht.
     
  3. #3 Mediterran, 08.06.2023
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    In dem Fall sind es vorhandene Unkräuter. Überleben die denn ohne Vlies, wenn man nun einfach versucht die möglichst gut zu entfernen und dann Splitt + Pflaster drauf legt?
     
  4. #4 WilderSueden, 08.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Die ziehst du raus oder schneidest sie kurz ab, dann kannst du pflastern. Notfalls würde ich das abflämmen, statt hier eine Menge Geld für Vlies auszugeben.
     
    Mediterran gefällt das.
  5. #5 msfox30, 08.06.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Da liegt in meinen Augen schon der Fehler.
    Das Vlies (Oder Geotextil) kommt aus meiner Sicht unter den Schotter, damit sich Erde und Schotter nicht mischen.
    Das Vlies auf den Schotter bringt nix gegen Unkraut:
    1) Der Unkrautsamen wächst eh in den Ritzen der Steine.
    2) Oder, wenn du dicht verfugst, kommt auch kein Unkraut mehr durch.
    3) Oder du legst das Vlies am Ende auf die Steine, da wächst auch kein Unkraut :mauer
    --
    Ich habe das Vlies nur noch einmal auf den Schotter gemacht, wenn ich danach Kies drauf gebracht habe. In dem Fall als Randstreifen um's Haus.
     
    Mediterran gefällt das.
Thema:

Unkraut- oder Drainagevlies unter Terrasse/Einfahrt?

Die Seite wird geladen...

Unkraut- oder Drainagevlies unter Terrasse/Einfahrt? - Ähnliche Themen

  1. Pflastersteine Unkraut/Moos

    Pflastersteine Unkraut/Moos: Zwischen meinen Pflastersteinen wuchert ganz schön viel Unkraut und Moos. Gibt es irgendwelche guten Empfehlungen, Tipps oder Produkte was man...
  2. Dem Unkraut Herr werden

    Dem Unkraut Herr werden: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut. Das Grundstück wurdde vorher landwirtschaftlich genutzt. Wir haben jetzt auf den zukünftigen Rasenflächen...
  3. Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik

    Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik: Hallo zusammen, ich habe vor über 1 Jahr den Hof mit Öko-Pflaster gepflastert. Um ehrlich zu sein hatte ich mich mit dem Thema Okö-Pflaster bzw....
  4. Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?

    Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage nach der optimalen Verlegung von Pflasterklinker bei uns. Wir möchten gerne Pflasterklinker im...
  5. Terassenfugen und Unkraut

    Terassenfugen und Unkraut: Gegen das Problem Unkraut in Fugen der Pflasterung gibt es im Netz haufenweise Tips. Das Problem: Meist ist das Werbung, in dem die Hersteller...