Unregelmäßigkeit bei Fußbodenheizung -> Baumangel?

Diskutiere Unregelmäßigkeit bei Fußbodenheizung -> Baumangel? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, bei uns wurde letzte Woche unsere Fußbodenheizung verlegt. Ich wir waren bei der Abnahme durch unseren Bauleiter dabei. Dabei gab es u.a....

  1. #1 NewBauer, 12.06.2023
    NewBauer

    NewBauer

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    bei uns wurde letzte Woche unsere Fußbodenheizung verlegt. Ich wir waren bei der Abnahme durch unseren Bauleiter dabei. Dabei gab es u.a. eine Stelle im Fensterbereich, die uns komisch vorkam. Direkt am Fenster war der Heizschlangenabstand relativ weit und am Ende des Fenster liefen die Heizschlangen dann relativ eng zusammen (siehe Bilder). Unser Bauleiter hat das auch auf unsere laienhafte Nachfrage hin so abgenommen. Wir haben im Nachhinein gelesen, dass die Heizschlangenabstände innerhalb eines Raumes nicht zu stark variieren sollten und im Fensterbereich eher ein geringerer Abstand nötig sei. Der Estrich wurde jetzt dummerweise ein paar Stunden nach Abnahme verlegt. Wir fragen uns aber trotzdem, ob es sich hier vielleicht doch um einen Baumangel handelt oder ob das im Toleranzbereich liegt. Wir seht Ihr das?
     

    Anhänge:

    • eng.jpg
      eng.jpg
      Dateigröße:
      349,8 KB
      Aufrufe:
      401
    • weit.jpg
      weit.jpg
      Dateigröße:
      453,7 KB
      Aufrufe:
      405
  2. #2 Fabian Weber, 12.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Es gibt ja eine raumweise Berechnung, wie die Heizschlangen gelegt werden müssen (Verlegeabstand).

    Wenn das im großen und ganzen passt, dann darf da auch mal ein Ausreißer dabei sein.

    Der Verlegeabstand kommt mir für einen modernen Boden mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen recht hoch vor, aber das kann die Baufirma ja alles über die Berechnungen nachweisen.

    Wahrscheinlich wurde Standard mit 35Grad Vorlauf gerechnet.
     
  3. #3 Fred Astair, 12.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei den gut gedämmten Fenstern sind heutzutage keine speziellen Verlegezonen erforderlich. Auch sind die Temperaturspreizungen durch Brennwert- und WP-Technik sehr gering.
    Du brauchst Dir deswegen vermutlich keine Sorgen zu machen, wenn sonst alles stimmt.
     
  4. #4 nordanney, 12.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mir würden tatsächlich die 20cm Verlegeabstand Sorgen bereiten. 08/15 Auslegung und möglichst günstige (für den Bauunternehmer) Verlegung.

    Zur Frage wurde bereits geantwortet.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 driver55, 12.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der VA ist doch ein schlechter Witz. So hochgefämmt kann die Hütte doch garnicht sein.
    (Zumindest diese nicht)
     
  6. #6 Tikonteroga, 12.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hat das Raster auf der Unterlegbahn einen bestimmten Zweck?
     
  7. #7 Tilo, 12.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Das kommt ganz darauf an, was der Eigentümer für Innen - Temperaturen unterschrieben hat
     
  8. #8 NewBauer, 12.06.2023
    NewBauer

    NewBauer

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das sind 5cm Kästchen, als Orientierung für das Verlegen.
     
  9. #9 NewBauer, 12.06.2023
    NewBauer

    NewBauer

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Den einzigen Satz, den man in unserem Vertrag dazu findet lautet: "Es wird eine Fußbodenheizung gemäß Berechnung installiert". Wir haben bereits mit dem Heizungsbauer Kontakt aufgenommen und werden sehen, was das Gespräch mit dem fachkundigen Mitarbeiter ergibt.
     
  10. #10 Fred Astair, 12.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was soll das bringen, wenn der Estrich bereits verlegt ist?
     
  11. #11 WilderSueden, 12.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Der Heizi wird eine Berechnung vorlegen, dass er bei 35 Grad Vorlauf die 15 Grad im Flur erreicht und alles in Butter ist. Und dem Bauherrn bei Problemen mit zu kalten Räumen nahelegen, die Vorlauftemperatur zu erhöhen ;)
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 NewBauer, 12.06.2023
    NewBauer

    NewBauer

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Wir wollen zumindest verstehen bzw. nachgewiesen bekommen, dass wir für unser Geld eine adäquate Leistung bekommen. Die Tatsache, dass eine Korrektur nur schwer machbar ist, spielt dabei erstmal keine Rolle.
     
  13. #13 NewBauer, 12.06.2023
    NewBauer

    NewBauer

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt ja zum Glück noch mehr Bereiche als den Flur inklusive entsprechender Mindesttemperaturen ;-)
    Außerdem würde ich behaupten, dass die Notwendigkeit einer hohen Vorlauftemperatur bei Verwendung einer Wärmepumpe (so wie bei uns) eher gleichzusetzen ist mit einer falschen Konzeption.
     
  14. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo NewBauer
    Innentemperatur Wohn- und Schlafräume + 20° C, ist die Norm. Flure unbeheizt ......
     
  15. #15 Fred Astair, 12.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Soll heißen, das Bild ist vom Flur? Warum schreibst Du das nicht?
    Sitzt da auch der Heizkreisverteiler?
    Für die Wohnräume habt Ihr keine zu erreichenden Mindesttempetauren vereinbart? Dann wie bei Tilo.
    Nur das Bad soll 24°C erreichen.
    Wird es das?
     
  16. #16 WilderSueden, 12.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Da verstehst du was falsch. Der Heizi schuldet dir nicht die bestmöglichste Auslegung, sondern lediglich das Minimum nach DIN. Und 20 Grad Raumtemperatur bei geschlossenen Flurtüren, etc. bekommt man bei heutigen Neubaustandards mit 35 Grad und größerem Abstand hin. Effizient ist was anderes, das war aber nie beauftragt ;)
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  17. #17 NewBauer, 12.06.2023
    NewBauer

    NewBauer

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Das Bild ist aus einem Kinderzimmer. WilderSueden spielte nur darauf an, dass für den Flur eine eher geringe Mindesttemperatur angesetzt wird. Die Heizkreisverteiler sind in den Fluren (EG und OG) installiert. Im Nachhinein haben wir gelesen, dass das wohl auch nicht ideal ist, da durch die vielen gebündelten Leitungen dem Flur durchaus mehr Wärme zugeführt werden kann, als er benötigt.
    Wir haben noch nie irgendein Badezimmer auf 24 Grad geheizt, aber selbst da ist der VA bis zu 15cm. Wenn man sich jetzt so durchgooglet hat man das Gefühl als hätte sich unser Bauträger um 5cm verrechnet.
     
  18. #18 nordanney, 12.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nee, der spart Geld und Aufwand. 10cm Verlegeabstand zu 20cm bedeutet annähernd eine Verdopplung der Rohre + Heizkreisverteiler.
    Dass Du dadurch geringere Heizkosten hast (und damit auch noch war für die Umwelt tust), ist ja nicht sein Problem.
    Man kann die Heizung ja höher drehen, damit es warm wird.

    So kann es mit enger Verlegung aussehen - drei Heizkreise auf 25qm.
    upload_2023-6-12_21-52-46.png
     
  19. #19 NewBauer, 12.06.2023
    NewBauer

    NewBauer

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Das befürchten wir auch langsam. Allerdings haben wir ein KfW40-Haus gekauft. Da ist ja zumindest der Jahresprimärenergiebedarf geregelt, welcher auch in dem Entwurf unseres Bauträgers auf 30,1 kWh pro Jahr pro m² gesetzt wurde.
     
  20. #20 nordanney, 12.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das Haus im Bild ist auf 21 kWh gerechnet (Sanierungsobjekt aus den 60ern - Verlegeabstände zwischen 5 und 10cm). So unterschiedlich können Heizungsauslegungen sein. In beiden Häusern wird es jedoch warm.
     
Thema:

Unregelmäßigkeit bei Fußbodenheizung -> Baumangel?

Die Seite wird geladen...

Unregelmäßigkeit bei Fußbodenheizung -> Baumangel? - Ähnliche Themen

  1. "Buntes" Dach, Schnee schmilzt unregelmäßig

    "Buntes" Dach, Schnee schmilzt unregelmäßig: Moin zusammen, das Thema Neubau ist für uns ganz neu, wir haben einen Neubau gemietet. Die Vermieterin ist idR wenig hilfreich, ebenso wie der...
  2. Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung

    Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung: Hallo Community, Wir haben die Gastherme Viessmann Eurola Baujahr vielleicht ca. 1998. Dabei ist folgendes Problem: die Heizung zeigt...
  3. Unregelmäßig wandanstriche innen

    Unregelmäßig wandanstriche innen: Hallo sind das mängeln kann ich da eine Nachbesserung fordern? Der bauleiter sagt das ist ok. Für mich sieht das aber schrecklich aus vorallem...
  4. Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?

    Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?: Liebe Gemeinde :bef1004: vielen Dank erst mal an das ganze Forum und die Hilfe, die ich aus verschiedenen Beiträgen als unregistrierter Besucher...
  5. Wacker Rüttelplatte DPU 2950 fährt unregelmäßig

    Wacker Rüttelplatte DPU 2950 fährt unregelmäßig: Hallo, ich habe eine Wacker DPU 2950 Rüttelplatte, welche ganz normal läuft. Aber manchmal fährt sie einfach nicht mehr vor oder zurück. Nach 1-2...