Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!

Diskutiere Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich grüße das Forum aus Schleswig-Holstein (dem schönsten Bundesland in Deutschland :cool:) Folgendes: Ich wohne seit etwa 2 Monaten in meiner...

  1. #1 ChristophausnordSH, 25.10.2023
    ChristophausnordSH

    ChristophausnordSH

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nördlich von SH
    Ich grüße das Forum aus Schleswig-Holstein (dem schönsten Bundesland in Deutschland :cool:)

    Folgendes: Ich wohne seit etwa 2 Monaten in meiner ersten eigenen Wohnung nach dem Studienabschluss.
    Das Haus wurde Mitte der 70er gebaut (ist ein Hochhaus) und Anfang der 2010er modernisiert.
    Ich habe die Wohnung genommen, weil sie relativ günstig gelegen ist und eine gute Anbindung an den ÖPNV bietet.

    Die Räume sind eigentlich in einem guten, modernen Zustand - außer das Badezimmer.

    Durch Medien und zufällige Internetfunde bin ich auf das Thema Asbest aufmerksam geworden.#

    Im Badezimmer sind die Ränder der Fliesen zu der Wand mit einer Spachtelmasse "verfugt". Zu den Wänden hin ist die Spachtelmasse mit einer Gummischicht abgedeckt, zu den Fliesen hin nicht, da ist nur die Spachtelmasse.

    Nach einer ausgiebigeren Recherche habe ich nun herausgefunden, dass in Spachtel- bzw. Fugenmasse Asbest sein kann und da das Haus Mitte der 70er gebaut wurde und, so vermute ich zumindest, seitdem nicht renoviert wurde, ist die Gefahr umso grösser, da in den 70ern fleissig Asbest verarbeitet wurde.
    Zudem sollen Spachtelmassen/Mörtel (ich bin mir nicht sicher, was es ist, ich kenne mich da null aus, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) schwach gebundener Asbest sein, der wesentlich gefährlicher ist.

    Ich habe jetzt große Sorge, dass aus diesem Riss bzw. die poröse Stelle (etwa 1,5 cm lang) der in dem Foto abgebildet ist, Asbest austreten könnte.
    Stark gebundener Asbest soll ohne Bearbeitung durch Hämmern, Bohren, Fräsen etc. ja relativ unproblematisch sein, aber bei schwach gebundenen Asbest soll bereits durch Alter (und die Verspachtelung ist ja ziemlich alt) problematisch sein, hinzu kommt ja der Riss.

    20231025_085807.jpg 20231025_085810.jpg


    Nun überlege ich, wie das weitere Vorgehen sein könnte.
    Ich habe mich etwas erkundigt, am liebsten würde ich eine Materialprobe einschicken.
    Allerdings müsste ich dazu ja ein Stück herausbrechen. Dabei würde ja erst recht Asbest freigesetzt werden.
    Das schreckt mich schon ab.
    Die zweite Möglichkeit wäre eine Staubprobe, also die Aufsammlung des Staubes vor der Stelle. Es kann natürlich sein, dass das Material asbesthaltig wäre, ohne dass das festgestellt würde. Was würdet ihr davon halten?

    Gutachter und Raumluftmessung schreckt mich aufgrund der enormen Kosten ab.

    Leider bin ich chronisch krank, das macht mich zusätzlich nervös.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

    Ich danke für eure Hilfe im Voraus!



    Falls ich das falsche Unterforum gewählt habe, bitte korrigieren.

    LG, Christoph
     
  2. #2 ChristophausnordSH, 25.10.2023
    ChristophausnordSH

    ChristophausnordSH

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nördlich von SH
    Hallo,
    ich habe eben mit einer Dame vom Dr. A. Berg in Hamburg telefoniert.
    Sie sagte, ich sollte ein 1 cm großes Stück mit einem Messer herausbrechen. Vorher die Stelle befeuchten.
    Das dabei evtl. freigesetzte Asbest sei überschaubar.

    Was würdet ihr raten? Einmalschutzanzug kaufen, Maske (welche? normale FFP-2 wird nicht reichen, oder?) aufsetzen und dann den Raum schließen?
    Weichen evtl. freigesetzte Asbest-Fasern durch den Lüftungsschacht ab?
    Habe auch eine Lüftungsblende in der Badezimmer-Tür, die dann zukleben?


    Danke für eure Hilfe.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Setz ne FFB2 Maske auf und schneid ein Stück raus, fertig
     
    VollNormal und ChristophausnordSH gefällt das.
  4. #4 ChristophausnordSH, 25.10.2023
    ChristophausnordSH

    ChristophausnordSH

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nördlich von SH
    Puh, werde mir wohl eine FFP-3 Maske kaufen plus Schutzanzug.
    Ich bin da echt vorsichtig.

    Danke dir.
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    und doppelt Schutzhandschuhe
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!

Die Seite wird geladen...

Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?! - Ähnliche Themen

  1. Unsicher Duschablaufdeckel

    Unsicher Duschablaufdeckel: Wie finde ich eine passende Duschablaufdeckel und einen Filter für den Bodenwasserablauf der Duschkabine? Marke sagt nicht. Im Anhang sehen Sie...
  2. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  3. Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2

    Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich hoffe euch Allen geht es gut! Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich verzweifle...
  4. Unsicherheit bzgl. Abdichtung der WW

    Unsicherheit bzgl. Abdichtung der WW: Hallo zusammen. Bei uns beginnt bald das Neubauvorhaben inkl. weißer Wanne mit einem hydrostatisch gesteuertem Luftentfeuchter. Der Keller wird...
  5. Unsicher bzgl. event. Mängel Außenanlage

    Unsicher bzgl. event. Mängel Außenanlage: Wir haben unsere Außenanlagen nach Einholung von 3 Angeboten an eine Pflasterfirma/Straßenbaufirma vergeben. Der Chef machte einen kompetenten...