Unter dem Fenster ein Spalt durch den man durchschauen kann

Diskutiere Unter dem Fenster ein Spalt durch den man durchschauen kann im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich versuche mich kurz zu fassen. Es steht ein Gespräch mit unserem Tischler an der die Fenster eingebaut. Folgendes möchte ich...

  1. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Hallo Leute,
    ich versuche mich kurz zu fassen.
    Es steht ein Gespräch mit unserem Tischler an der die Fenster eingebaut.
    Folgendes möchte ich bemängeln.
    Fensterbank von aussen nach innen.jpg
    (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.)
    Man kann von außen unter dem Fenster bis in den Wohnraum schauen, auf der ganzen Breite des Fensters (Fensterbank innen ist nicht vom Tischler verbaut worden.)
    Hätte der Tischler nicht mindestens das Vlies ,das auch an den Seiten an das Mauerwerk angeklebt ist, ankleben müssen?
    Und von wem muss die Z-Folie die unter der gemauerten Fensterbank liegt an das Fenster angeschlossen werden müssen?

    Gruß

    Dimi

    P.S. Ich weiß, dass hier keine abschließende rechtliche Bewertung erfolgen kann!
     
  2. #2 nordanney, 01.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Tischler: [​IMG]
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hier haben einige Versagt!
     
  4. #4 das ICH, 02.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Foto von der Gesamtansicht einstellen.
    Wer hat die Planung gemacht?
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Planung gab es anscheinend keine. Nur ausmessen und neu rein stellen kann fast jeder.
     
  6. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Genauso ist es gewesen
    Aber was soll das heißen?
    Ich war der Meinung das wenn ich einen lokalen etablierten Tischler damit beauftrage, das ich dann auch gute Arbeit erwarten kann.
    Wer ist der Planer?
    Ist damit der Architekt gemeint?
    Er hat das Haus gezeichnet und nach der Erteilung der Baugenehmigung nicht weiter beauftragt gewesen?
    Hier noch die gewünschten Ansichten. 20230902_172004.jpg 20230902_172011.jpg
     
  7. #7 das ICH, 03.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wenn der Tischler von dir (Privatperson und Baulaie) beauftragt wurde die Fenster für das Haus zu liefern, dann ist der Tischler auch der Planer und selbstverständlich auch dafür verantwortlich, dass die Fenster nach den aRdT eingebaut werden (außen schlagregendicht, mittig der Wärme-/Schallschutz, innen Wind- und Daiffusionsdicht).
     
  8. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Verstehe ich das richtig das die ersten Beiden Punkte (außen schlagregendicht, mittig der Wärme-/Schallschutz) soweit erfüllt sind?
    Lediglich innen Wind- und Diffusionsdicht zu beanstanden wäre?
    Kann er seine Verantwortung an den Abwälzen der nach ihm kommt (Was ja gerne gemacht wird)? Und zwar derjenige der die Fensterbank innen eingebaut hat.
     
  9. #9 das ICH, 03.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Ich behaupte mal nein, aber das muss man dann im Detail sehen. Ich sehe waagerecht zumindest keine Versiegelung und die senkrechte Fuge sieht erstmal auch recht frei aus.

    Kann er versuchen, aber er schuldet dir ja das fachgerecht eingebaute Fenster. Was hat der Fensterbankeinbauer mit der fachgerechten Montage deines Fensters zu tun?
    NIX!
     
  10. #10 klappradl, 03.09.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ganz sicher nicht, wenn unter dem Fenster nichts ist. Wie das mit dem Rest der Fugen aussieht kann man nicht sehen ich würde hier aber keine Sorgfalt des Fensterbauers voraussetzen.
     
  11. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Okay.
    Was bedeutet das Fachgerechte Einbauen konkret?
    Er muss die horizontale Fuge zwischen Klinker und Fenster versiegeln. RICHTIG?

    Was ist mit der Z-Folie die unter der Fensterbank nach innen reinschaut? Muss die nicht auch irgendwo angeschlossen werden?

    Was ist mit dem Vlies an dem senkrechten Übergang vom Fenster zum Mauerwerk gewesen ist? Müsste das nicht an dem unteren Übergang genauso angeklebt werden?
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Kannst du mal Fotos einstellen wie das jetzt aussieht.
     
  13. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Leider nicht möglich. Ist halt alles verbaut durch die Fensterbank innen
     
  14. #14 Gast 85175, 03.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Formal betrachtet ist das da ein "Planungsfehler". Es stellt sich da die Frage ob es da einen echten "Planer" gab der dafür bezahlt wurde das zu planen, oder ob der Handwerker das im Direktauftrag gemacht hat und damit die Planung zu seiner Aufgabe wurde. Irgendwelche seltsamen Anordnungen von Laien-Bauherren kommen da als Komplikation noch oben drauf...

    Und noch was, sowas wie das auf dem Bild ist halt oft nicht ohne Beschädigung der flankierenden Bauteile sauber einzubauen. In dem Fall (wegen des Sichtmauerwerks) meine ich damit die Laibungen innen und evtl. auch den Fensterbank innen. Wenn man alle Punkte wie Schlagregendichtigkeit, Luftdichtigkeit, Wärmebrücken, Toleranzausgleich, etc. abhaken will, dann uist das halt oft nicht zerstörungsfrei möglich und genau bei dem Punkt überbieten sich die Handwerker ja mit dummem Geschwätz und Wunschträumen...
     
  15. #15 das ICH, 03.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Steht doch schon in #6, dass der Architekt nur bis zum Bauantrag da war...
     
  16. #16 Gast 85175, 03.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und der Fragesteller hat schon in #6 nicht verstanden was es mit der Frage nach dem Planer auf sich hat...
     
  17. #17 das ICH, 03.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Aber das ist ihm sicherlich seit #7 klar ;)

    @Dimi
    Nimm dir dir einen Sachverständigen dazu der den Termin mit dem Tischler begleitet, denn sonst wird er dir glaubhaft erzählen, dass das nicht seine Aufgabe war...
    Fachgerechter Einbau bedeutet in der Kurzform, dass der Tischler für ALLE Arbeiten an den Fenstern zuständig ist, so dass dieses richtig dicht ist (und nach meiner Auffassung auch bei den bodentiefen Elementen für die Abdichtung gegen drückendes Wasser, aber da gehen die Meinungen -auch bei Gerichten- stark auseinander).
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Jain, so wie das auf den Fotos aussieht kann man zwar (mal eben schnell und einfach) zwischen Klinker und Fenster eine Dichtstofffuge ziehen, die wäre aber nicht fachgerecht = Dichtstoff reißt irgendwann früher oder später irgendwo ab = ist nicht dauerhaft Schlagregendicht = ...
    Sehe ich genauso.

    Nach meiner Meinung müssen Fenster/Fenstertüren/... nur Schlagregendicht eingebaut werden.
    Die Abdichtung gegen Drückendes und Nicht Drückendes Oberflächen Wasser z.B. bei Bodentiefen Fenster/Fenstertüren/... gehört ausdrücklich nicht dazu. Eine Fachgerechte Abdichtung gegen Drückendeswasser.... ist, besonders im Neubau, zum Fenster Einbauzeitpunkt oft noch gar nicht fachgerecht möglich... Thema Gewerk Bauwerksabdichtung...
    Beim Bauen im Bestand (Altbau) ist die Lage im Einzelfall zu beurteilen/ und Vorher zu vereinbaren wer, was wie machen kann/Darf/muss ... einfach nur "Pfusch mäßig" einbauen und nichts sagen/ schreiben geht natürlich nicht.
     
    das ICH gefällt das.
  19. #19 adelbert60klein, 04.09.2023
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Joa... da war wohl ein klitzekleiner Denkfehler :irre
     
  20. #20 Fabian Weber, 05.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Die geklinkerte Fensterbank außen muss wieder weg. Dann muss die Z-Folie an das Fenster angeschlossen werden, dann die Fensterbank wieder hinmauern und nochmals (Dichtstoff, Kompriband o.ä.) zum Fenster hin abdichten.

    Das ist zum größten Teil ein Fehler in der Koordination der Gewerke, der Fensterbauer konnte die Z-Folie ja gar nicht mehr anschließen, da war die Fensterbank schon im Weg.

    Das wird aber die ja wahrscheinlich das Fenster umlaufend betreffen. Wenn sich Wasser in der Kerndämmung seinen Weg sammeln sollte, dann kann es so seitlich hinter den Rahmen laufen.

    Das ist ein häufiger Fehler, die Fenster müssen immer vor den Klinkern drin sein, sonst wird es nur Murks.
     
Thema:

Unter dem Fenster ein Spalt durch den man durchschauen kann

Die Seite wird geladen...

Unter dem Fenster ein Spalt durch den man durchschauen kann - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  3. Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern

    Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern: Hallo Experten, wir sind gerade dabei ein Siedlungshaus Bj 1960 zu sanieren. Unter anderem planen wir den Ausschnitt für die Balkontür zu...
  4. Spalt zwischen Fenster und Wand/Laibung schließen

    Spalt zwischen Fenster und Wand/Laibung schließen: Hallo in die Runde, das Wohnzimmerfenster nimmt bei uns fast die gesamte Raumbreite ein. Rechts und links sind halt noch ein paar Zentimeter zur...
  5. Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster

    Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster: Hallo, ich bin in einen Neubau gezogen. Offenbar wurde ein Arbeitsschritt vergessen und es gab bei der Übergabe 2-3cm breite Spalten zwischen...