Unter welchen Umständen ist der Bestandsschutz gefährdet (RLP)

Diskutiere Unter welchen Umständen ist der Bestandsschutz gefährdet (RLP) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben in unserer Wand (die auf der Grundstücksgrenze steht) 2 kleine Fenster, die man öffnen kann. Diese sind in die Jahre...

  1. #1 PBSAndreas, 03.05.2021
    PBSAndreas

    PBSAndreas

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, wir haben in unserer Wand (die auf der Grundstücksgrenze steht) 2 kleine Fenster, die man öffnen kann. Diese sind in die Jahre gekommen und wir wollen sie austauschen.

    Unser Haus stand zuerst, das des Nachbarn wurde später gebaut und ist durch einen mind. 8 Meter breiten Garten von unserer Hauswand entfernt.

    Verlieren wir den Bestandsschutz, wenn wir die Fenster gehen neue Fenster austauschen? Wir wollen freilich keine F90 Fenster einbauen müssen, da wir dann beispielsweise das Toilettenfenster nicht mehr öffnen könnten.
     
  2. #2 JohnBirlo, 03.05.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wie alt ist denn euer Haus ungefähr?
     
  3. #3 PBSAndreas, 03.05.2021
    PBSAndreas

    PBSAndreas

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Unser Haus wurde 1959 gebaut. Die Fenster sind aber in den 80gern mal erneuert worden.
     
  4. #4 PBSAndreas, 03.05.2021
    PBSAndreas

    PBSAndreas

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Was ich bisher im Netz gefunden habe, deutet darauf hin, dass bestehende Fenster, die mal genehmigt waren, nicht ihren Bestandsschutz verlieren, wenn sie modernisiert werden. Sanierungsmaßnahmen fielen demnach unter den aktiven Bestandsschutz. Fraglich ist aber, ob eine Behörde vorher eingebunden werden muss. Da gibt es missverständliche Einträge hinsichtlich vorheriger Bestandsaufnahme (zumindest bei Denkmalgeschützten Gebäuden, ist bei uns aber nicht der Fall).
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Die erste Landesbauordnung in NRW wurde 1962 rechtskräftig. Ich denke, die anderen Bundesländer waren nicht wesentlich schneller, jedenfalls nicht vor Inkrafttreten des Bundesbaugesetzes 1960. Die entscheidende Frage ist also, ob die Fenster sich legal dort befinden. Ist dies eindeutig der Fall, können sie baugenehmigungsfrei (§62, Abs. 2, Nr. 1, LBauO) getauscht werden. In wie weit andere Vorschriften wie z.B. das GEG Genehmigungen erfordern, weiß ich nicht.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  6. #6 PBSAndreas, 03.05.2021
    PBSAndreas

    PBSAndreas

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Danke schön. Da die Fenster im mir vorliegenden Bauplan eingezeichnet sind und dieser Plan genehmigt worden ist, gehe ich davon aus, dass sie Bestandsschutz haben. Demnach sollte die von Ihnen erwähnte Regulierung für einen Austausch auch hier greifen. Vielen Dank.
     
Thema:

Unter welchen Umständen ist der Bestandsschutz gefährdet (RLP)

Die Seite wird geladen...

Unter welchen Umständen ist der Bestandsschutz gefährdet (RLP) - Ähnliche Themen

  1. Kann man unter Umständen ein Denkmal rückbauen

    Kann man unter Umständen ein Denkmal rückbauen: Hallo, ich habe einen alten, unbewohnbaren Bauernhof, den den ich gerne nutzen möchte. Vor einigen Jahrzehnten besuchte die...
  2. Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen

    Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen: Hallo zusammen, wir wollen irgendwann unser Schlafzimmer renovieren und so "sanieren", dass es schimmelfrei "bleibt" und das wir das Optimum an...
  3. Kauf einer Doppelhaushälfte unter diesen Umständen sinnvoll?

    Kauf einer Doppelhaushälfte unter diesen Umständen sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Name ist Peter und wir wohnen in Brandenburg, aber direkt am Berliner Stadtrand in einer DHH zur Miete. Der Eigentümer...
  4. Erklärung zur Festst. des Enheitswerts, Umstände die den Wert des GS beeinflussen???

    Erklärung zur Festst. des Enheitswerts, Umstände die den Wert des GS beeinflussen???: Hallo,... wir sind gerade dabei die Erklärung zur Feststellung des Einheitswerts auszufüllen, damit das Finanzamt auch seine Stück vom Kuchen...
  5. Aufsparrendämmung - umständlicher - unökologisch ?

    Aufsparrendämmung - umständlicher - unökologisch ?: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Architekten den Wunsch nach Aufsparrendämmung geäußert. Er meinte, daß das umständlicher sei, als so schön...