Unterbau Pufferspeicher Heizung

Diskutiere Unterbau Pufferspeicher Heizung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich bin gerade dabei den Technikraum unseres Hauses (BJ1959) für die neue Heizungsanlage vorzubereiten. Es wird ein...

  1. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Servus zusammen,

    ich bin gerade dabei den Technikraum unseres Hauses (BJ1959) für die neue Heizungsanlage vorzubereiten.

    Es wird ein 825l-Pufferspeicher und eine Erdwärmepumpe installiert.

    Wie soll der Unterbau für Pufferspeicher und Wärmepumpe ausgeführt werden?

    Das Haus steht auf einem Steifenfundament. Die Bodenplatte im Keller ist ca. 15cm.
    Der Keller an sich ist unbeheizt und wir später gefliest.

    Der Pufferspeicher selbst hat 3 Standfüße.

    Meine erste Idee (Aufbau von oben nach unten):
    - 1x1m Stahlplatte (Dicke 10mm) unter den Pufferspeicher (Lastverteilung)
    - 1x1m Gummimatte (aus der LKW Ladungssicherung) unter die Stahlplatte (Schallentkopplung & vollflächige Auflage)
    - 1x1m 60mm Betonsockel Höhe (waagrechte Aufstandsfläche erstellen - aktuell hat der Keller ein Gefälle zu einem alten Bodenablauf hin)
    - Bodenplatte Keller

    Die Wärmepumpe selbst wiegt ca. 200kg.
    Da braucht es vermutlich keine gesonderten Maßnahmen zur Lastverteilung.
    Hier ist nur die Frage ob man evtl. auch eine Gummimatte zur Schallentkopplung darunter setzen sollte.

    Danke und Gruß,
    Michael
     
  2. #2 Andybaut, 12.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also unter den Speicher gibt es Fertigteil, so etwas z.B.
    http://www.photovoltaik-sparstrom.de/SPS-Speichersockel-850

    Weshalb willst du den Speicher schalltechnisch entkoppeln? Der macht doch keine Geräusche und hat keine Schwingungen !?
    Für die Wärmepumpe gibt es auch Sockel.

    Ich würde einfach alles auf einen kleinen Betonsockel aufstellen. Die Wärmeverluste sollten bei dem Baujahr keine Rolle mehr spielen.
    Selbst bei einem Neubau sind das eher Peanuts in einem Nebenraum.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 12.06.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Schallentkoppelung ist nicht notwendig. Eine WP macht genau so viele (oder wenige) Geräusche wie ein Gefrierschrank. Unsere WP steht nicht entkoppelt auf dem Estrich im HWR neben der Küche. Stört absolut nicht. Wenn es gaaanz ruhig ist hört man eventuell ein wenig, aber eben so viel wie ein Gefrierschrank. Da stört der Kühlschrank in der Küche schon mehr
     
  4. #4 Leser112, 12.06.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Mal eine Frage, wofür dient der denn?
     
  5. #5 msfox30, 12.06.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Also wir haben einen 300l Speicher für Warmwasser (Dusche, Wanne) und noch eine kleinen ca. 20l als Puffer für die FBH. Die 20l dienen dazu, falls die Pumpe mal mehr Wärme erzeugt, als abgenommen wird, so wird diese dort gespeichert. Bei einer Wärmepumpe ist es nicht gut, wenn diese ständig an und aus schaltet.
    Aber 825l würden mich auch interessieren. Man weiß nun nicht, wie groß das Haus ist und wie viel Personen darin wohnen.
     
  6. #6 Leser112, 13.06.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wieviel Wärmeenergie könnten 20l speichern? Das wird wohl eher ein MAG sein!
     
  7. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Eigentlich möchte ich die Diskussion "Pufferspeicher ja/nein bei WP" hier nicht wieder aufleben lassen.
    Trotzdem kurze Begründung: Ich hab eine ziemlich große PV-Anlage am Dach und möchte mit dem "großen" Puffer versuchen den Eigenverbrauch zu optimieren. Sprich tagsüber wenn die Sonne scheint den Puffer laden und dann davon nachts bzw. bei schlechten Wetter zehren. Der Puffer hat eine 200mm Vliesisolierung mit einem Wärmeverlust unter 15W/m². Die Verluste halten sich also in Grenzen. Es handelt sich dabei außerdem um keine Warmwasserspeicher sondern um einen Schichtenspeicher mit Frischwasserstation. Ganze ohne Speicher wäre ich ohnehin nicht ausgekommen. Um den Technikbonus des 10.000-Häuser-Programms zu bekommen (immerhin nochmal 4000€) muss ich einen Speicher mit mind. 30l/kW_Heizlast haben. Aber wie gesagt - das Zeug steht bereits im Keller - somit ist die Konfiguration fix.

    Zurück zur eigentlichen Frage:
    Ich hab mir gestern den künftigen Technikraum nochmal angeschaut:
    Durch das entfernen einen Wand hab ich dort nun zwei unterschiedliche Bodenniveaus.
    Ich werd am Wochenende in den einen Teil (3x3m) einen Zementestrich einbringen (Dicke 40-60mm).
    Ich werde dafür folgenden Estrich verwenden Link
    D.h. im Bereich wo der Puffer künftig stehen soll hab ich dann erstmal folgenden Unterbau:
    - ca. 10cm Bodenplatte (nicht gerade die beste Qualität)
    - ca. 5cm Verbundestrich (wurde vom Vorbesitzer eingebracht)
    - ca. 4-5cm Verbundestrich (wie oben aufgeführt)
    - Fliesen

    Ich muss das mit der Deckenhöhe nochmal checken ob ich so einen Speichersockel von Solarbayer darunter bring (hab festgestellt die sind nur 20km von mir entfernt). Gibt es Erfahrungen zu den Sockeln?

    Falls das von der Aufbauhöhe nicht klappt würde ich wohl eine 5mm-Stahlplatte unter den Puffer legen und darunter eine Antirutschmatte. Hier gibt es z.B. welche die explizit die zulässigen Druckbelastungen angeben Link
     
Thema: Unterbau Pufferspeicher Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel pufferspeicher

    ,
  2. lastverteilung pufferspeicher

    ,
  3. pufferspeicher bodenplatte

    ,
  4. fundament pufferspeicher,
  5. podest für Pufferspeicher,
  6. puffer Unterbau,
  7. sockel technikraum betonieren,
  8. pufferspeicher podest,
  9. pufferspeicher auf estrich,
  10. boden unter pufferspeicher,
  11. pufferbehälter auf Sockel ,
  12. sockel Wärmespeicher,
  13. Keller Pufferspeicher nachträglich fliese,
  14. Keller Pufferspeicher nicht gefliest,
  15. wärmespeicher unter bodenplatte,
  16. gummimatten Beton sockel,
  17. Betonfundament für Pufferspeicher,
  18. pufferspeicher unterbau,
  19. unterbau wärmepumpe,
  20. speichersockel pufferspeicher,
  21. sockel für pufferspeicher,
  22. speichersockel betonieren,
  23. stahlplatte unter estrich,
  24. Estrich dicke Pufferspeicher,
  25. lastverteilung unter wasserspeicher
Die Seite wird geladen...

Unterbau Pufferspeicher Heizung - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fenster im Keller Unterbau

    Fenster im Keller Unterbau: Hallo, ich habe im Keller ein Fenster zur Außenwand. Idee ist, das Fenster raus und die Mauer drunter weg und dann dort eine Tür einbauen....
  3. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  4. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

    Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...
  5. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...