Unterbeton / Sauberkeitsschicht Tragfähigkeit

Diskutiere Unterbeton / Sauberkeitsschicht Tragfähigkeit im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Noodles, begreifst du nicht das was hier geschrieben wird? Nicht die Antworten sind Blöde sondern deine Frage. Es ist nicht möglich auf der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Noodles, begreifst du nicht das was hier geschrieben wird? Nicht die Antworten sind Blöde sondern deine Frage. Es ist nicht möglich auf der Sauberkeitsschicht auch nur irgendwelche Lasten abzuleiten. Du hast eine Betonplatte dazwischen, wo bleibt die denn? Willst du da noch durchbohren? Was soll denn so eine blödsinnige Aufgabenstellung?
     
  2. #22 wasweissich, 25.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hatte dich bis dato noch nicht unter troll eingestuft .

    und jetz auch noch nicht .
    du hast selbst aufgezeigt , was du bist : ein überheblicher fatzke , der ohne zu wissen , wovon er schreibt , die kompetenz anderer an der berufsangabe fest macht , ohne zu wissen , was diese bedeuten kann ....

    und dadurch , dass man kritische , zweifelnde und fragende beiträge ignoriert , fühlt man sich als könig und unangreifbar .
     
  3. #23 Noodles, 25.12.2015
    Noodles

    Noodles

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Berlin
    soweit ich informiert bin, wurde der Unterbeton direkt auf den verdichteten Kies aufgebracht, deshalb ja auch hier die Frage inwieweit ich diese 6cm belasten kann bzw. ob und wo es eine Berechnungsformel dafür gibt...

    @Rolf - erlaube mir höflichst anderer Meinung zu sein - mit 20cm Bodenplatte unter mir würde das Thema keinen Sinn machen... :konfusius
     
  4. #24 Gast036816, 25.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schwachsinn³
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Kannst die Frage noch 10 mal stellen, die Antwort bleibt gleich.
     
  6. #26 Noodles, 25.12.2015
    Noodles

    Noodles

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Berlin
    Von welcher Betonplatte ist denn die Rede ?

    Es gibt den Anhydrit, die Dämmung, die Bitumenbahn sowie den Unterbeton auf verdichtetem Gedöns...

    Die Meinung hinsichtlich der Unbelastbarkeit des UB wurde ja schon mehrfach kundgetan, aber gibt es zufällig noch jemanden, der mir kurz ein Warum dazu liefern könnte ?

    Einfache Gehwegplatten von 4 oder 5cm Stärke beispielsweise sind ja erwiesenermassen statisch auch belastbar...
     
  7. #27 baufix 39, 25.12.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    aaaaaaha, das hätte man ja mal früher sagen können!!!!
    keine Bodenplatte, das ändert die Situation.
    Hab dafür keine Lösung.....
     
  8. #28 Grillbaer, 25.12.2015
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Unter oder in welcher Art von Gebäude und in welchen Räumen befindet sich denn diese Bodenkonstruktion? Neubau oder Altbau?
     
  9. #29 Noodles, 25.12.2015
    Noodles

    Noodles

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Berlin
    1900er Altbau, EG, 45er Ziegelwände auf 80er Fundament, 60er Breite... Bodenkonstruktion im EG flächendeckend auf 130m²...

    @Baufix - Ich frag doch hier wirklich nicht nach einer "Lösung" - Die eingangs gestellte Frage dreht sich einzig und allein um die Belastbarkeit von C20/25 Beton in einer Stärke von 6cm - weiter nichts. ( circa Angabe in N/mm² wäre natürlich hilfreich )
     
  10. #30 Gast036816, 25.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ignorieren und seinen unfug machen lassen - er ist beratungsresistent!
     
  11. #31 Skeptiker, 25.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass um 1900 dort ein C20/25 eingebaut wurde?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  12. #32 stockstadt, 25.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Mal abgesehen davon, dass du fast 2 wochen für so eine Info brauchst und du die Leute damit an der Nase rumführst

    ist das folgende am Weihnachtstag mit das schönste :mega_lol:
     
  13. #33 Noodles, 25.12.2015
    Noodles

    Noodles

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Berlin
    Stimmt Skeptiker, jetzt wo Du's sagst, verdammich - vor allem, wo hatten die ausserdem um 1900 bloß Bitumenbahnen, Styropor, PE Rohre, Tackerplatten und Anhydrit her??? Zeitreisende in der Provinz ? Hey, da samma ner ganz heissen Sache uffe Spur... :bierchen:

    Aber mal im Ernst, gemacht wurde das um 2005 rum, Vorbesitzer hat die Rechnungen vorgelegt bzw. übergeben, steht jedenfalls B25 (was heude der C20/25 is) drauf.
    Da normalerweise für den UB nur C10/15 eingesetzt wird, ist meine Vermutung das ob der "Einsparung" der Bodenplatte und der Aufbringung nur auf verdichteten Untergrund einfach eine Festigkeitsklasse höher gewählt wurde.
     
  14. #34 tomtom79, 25.12.2015
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Noodles du bist echt ..... wenn du Hilfe willst, rück doch mit allen Infos raus und klugscheisse doch nicht noch hiterher rum.
     
  15. #35 Noodles, 25.12.2015
    Noodles

    Noodles

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Berlin
    möchte ja nicht nörgeln, aber wieso exakt ist das Baujahr der Aussenwände einer Hütte für die Thematik der Biegezugfestigkeit von C20/25 neueren Datums relevant ? Oder meinethalben auch für einen Fußboden, welcher überhaubt keine Verbinung mit besagten Mauerwerk aufweisst ? :lock
     
  16. #36 Gast036816, 25.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nur du weisst, wieviel von den fundamentflanken du freigelegt hast und wie standsicher dein haus noch ist, weisst du wiederum nicht!
     
  17. #37 wasweissich, 25.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    er hat nix freigelegt , er will nur ein schweres aquarium auf die 5cm sauberkeitschicht stellen . und braucht die formel der ewigen glückseeligkeit oder etwas ähnliches
     
  18. #38 Gast036816, 25.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    abwarten! 6 cm sauberkeitsschicht und einige xx cm dämmung mit anhydrit übernehmen keine horizontalkräfte. wir kommen dem schw.........nn näher!
     
  19. #39 Noodles, 25.12.2015
    Noodles

    Noodles

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Berlin
    @Tomtom - ich versteh wirklich nicht ganz, warum mein Fußbodenaufbau, Baujahr des Hauses usw. eine Rolle spielen oder warum das Ganze mittlerweile einen solchen Schwanz von mehr oder weniger gehaltvollen Beiträgen hinter sich herzieht.

    Erfragt wurde im Eingangsthema eine simple Hilfe zur Umrechnung der Biegezugfestigkeit von Beton - weiter nichts.
    Hätte wohl besser das PS weglassen sollen...

    Hat sich übrigens wie ich grad sehe endlich andernorts erledigt. :bounce: Danke an die Statiker zehn Festplatten weiter... :bierchen:
    Meine Herren !! Sieben Foren, 90 Beiträge, und ganze zwei welche die Frage beantworten...
    das Internet ist ja mittlerweile schon fast so nervtötend wie in der Bibliothek seinerzeit Microfiches nach Brauchbarem durchforsten...

    Frohe Weihnachten noch und guten Rutsch allerseits !

    :closed:
     
  20. #40 wasweissich, 25.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem biegezugfestigkeit von b25 .... wie eingebaut ? als sauberkeitschicht mit sicherheit erstklassig verdichtet , weil das bei der schichtstärke immer gemacht wird , weil es garnicht wirklich geht , auf einer kiesschicht ....

    aber mit einem wert , den man nicht bestimmen kann , kann man mit sicherheit irgendeine biegezugfestigkeit berechnen , die einem überhaupt nicht nutzt .... aber das macht nichts ,
     
Thema: Unterbeton / Sauberkeitsschicht Tragfähigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie hart wird unterbeton

    ,
  2. unterbeton stärke

    ,
  3. unterbeton konsistenz

    ,
  4. sauberkeitsschicht Tragfähigkeit ,
  5. unterbeton berechnen,
  6. tragfähige sauberkeitsschicht,
  7. unterbeton welche konsistenz
Die Seite wird geladen...

Unterbeton / Sauberkeitsschicht Tragfähigkeit - Ähnliche Themen

  1. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  2. Folie zwischen Unterbeton und Dämmung

    Folie zwischen Unterbeton und Dämmung: Guten Tag liebe Experten, ich habe eine Frage. Wir sanieren gerade ein Altbau ca. 100 Jahre alt. Da wir überall eine Fußbodenheizung verbauen...
  3. Lücke zwischen Bodenplatte und Unterbeton

    Lücke zwischen Bodenplatte und Unterbeton: Hallo miteinander Zuerst einmal das Problem,der Unterbeton unserer Bodenplatte der 6x6,50m Garage scheint abgesackt zu sein. Aufbau des Bodens...
  4. Kältebrücke unter dem Unterbeton?

    Kältebrücke unter dem Unterbeton?: Hallo liebe Bauexperten, ich entschuldige mich schon vor vornherein für meine laienhaften Fragen. Ich habe vor den Fußboden im Erdgeschoss eines...
  5. Estrich ohne Unterbeton

    Estrich ohne Unterbeton: Liebe Forenmitglieder, ich bitte Sie um Antwort zu 2 Fragen bezüglich des Ausbau meines Ferienhauses: Ich habe ein Ferienhaus aus DDR Zeiten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.