Unterboden für Laminat: Dampfbremse über der Trittschalldämmung verlegen?

Diskutiere Unterboden für Laminat: Dampfbremse über der Trittschalldämmung verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; @ oberhoschi, Trittschalldämmung aus 2mm PU-Schaum ist erforderlich( ca 1 €) und die PE-Folie ist eine sichere Dampfsperre mit einem...

  1. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ oberhoschi,

    Wie stark ist dann die PE-Folie, um als sichere Dampfsperre zu gelten? :irre

    Gruß Berni
     
  2. #22 P.G., 14.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2007
    P.G.

    P.G.

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Dresden
    Hallo Lukas, ich möchte diesen Fred noch mal *aktivieren*.
    Also, wir haben FBH und einen Estrich, den ich entsprechend gereinigt und geglättet habe.
    Wir haben uns dann für Korkfertigparkett entschieden. Dieses hat eine Korkdämmung als unterste Schicht.
    Um sicher zu gehen, habe ich beim Hersteller in Österreich angerufen und diese haben mir 2 Sachen gesagt:
    1. Obwohl Art Klick-Parkett Empfehlung zu verleimen (haben wir gemacht)
    2. Um zu gewähren, dass sich das Parkett nicht mit dem Estrich *verzahnt* (besseres Wort fällt mir gerade nicht ein), PE-Folie auslegen.
    Wir hatten noch diese schwarze Baufolie übrig und haben dies getan.
    Diese Baufolie wurde m.W. auf dem Rohfußboden unter den Platten (Styrodur/-pu?) verlegt, auf welche dann die FBH und Estrich angebracht wurde.
    Das Ganze liegt jetzt seit September und ich muss sagen, ich bin rundum zufrieden.

    Jetzt aber:
    Mein Bruder war davon sehr angetan und beabsichtigt, in einem Raum OHNE FBH ebenfalls ein Korkfertigparkett dieses Herstellers zu verlegen.
    Sein Unterbau ist eine Dielung, die repariert wurde. Aber sie ist natürlich nicht 100% eben, sondern die einzelnen Dielenbretter sind altersbdingt etwas wellig (< 2mm). Nach Rücksprache mit einer Firma im Freundeskreis, die selbst auch Fußböden verlegt, folgendes Vorgehen:
    1. Parkett 90° zur Dielung auf dieselbigen verlegen.
    2. Unter das Parkett eine PE-Schaumfolie (dieses weiße Zeugs, was es wohl von 0,2 - 5mm) gibt. Dies sollte evtl. kleine Unebenheiten aufnehmen.

    Darüber gerieten wir Brüderchen wie ein bissel in Streit.
    Ich: PE-Folie reicht wegen Schwimmen muss es können.
    Er: Ich höre auf die Firma und die sagen schwarze PE-Folie geht gar nicht.

    Frage 1: Hätte ich diese schwarze 0,2 mm Baufolie weglassen müssen?
    Frage 2: Müssten auf die Dielen evtl. sogar erst Schüttungen und muss es diese PE-Schaumfolie sein?
    Frage 3: Ist PE nicht PE, d.h. Pe-Baufolie als Gleitunterlage nur preiswerter als das Baumarktzeugs?

    Ja, ich möchte gerne eine Aussage, dass ich und nicht Brüderchen Recht hatte. :e_smiley_brille02:
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo P.G.
    Das würde ich ebenfalls empfehlen.
    Ich seh das so, daß die Unebenheiten, die eine 2mm Schaumfolie aufnehmen kann, auch nicht schädlich für das FP sind.
    Tut mir leid, aber "Er" liegt richtiger.
    Bei Deinem Estrich und der Korkunterlage kann die Folie, als Trennlage, sinnvoll sein. Das dürfte auf der Dielung nicht erforderlich sein. Eher kann das ein Fall von Schädlichkeit überflüssiger Folien sein, da dort Wasser herein, aber schlecht wieder heraus kann.

    Frage 1: Nein , bei Dir ists, als Trennlage, OK.
    Frage 2: Kann sein, hängt von der Unebenheit ab, zur Schaumfolie s.o.
    Frage 3: Ja PE-Folie ist nicht PE-Schaumfolie.

    Gruß Lukas
     
  4. P.G.

    P.G.

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Dresden
    Lukas, ich bedanke mich ganz herzlich für den kostenlosen Tipp :28:
    Und da ich mit meinem Bruder ohnehin nie lange streite, werden wir das Projekt alsbald in Angriff nehmen.
    Grüße an das Forum.
     
Thema: Unterboden für Laminat: Dampfbremse über der Trittschalldämmung verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dampfsperre unter kork Trittschalldämung

    ,
  2. gleitschicht unter laminat

    ,
  3. erst trittschall oder erst dampfsperre

    ,
  4. reihenfolge PE Folie Trittschalldämmung laminat,
  5. Was kommt zuerst trittschall oder dampfbremsfolie,
  6. kork trittschalldämmung reihenfolge folie,
  7. trittschall pe Schaumfolie dampfsperre nötig,
  8. dampfbremse unter trittschalldämmung,
  9. Blaue Trittschalldämmung welche Seite oben,
  10. trittschalldämmung wir herum,
  11. dampfsperre trittschalldämmung reihenfolge,
  12. trittschalldämmung falsch herum verlegt,
  13. dampfbremsfolie kork trittschall,
  14. dampfschutzfolie.unter parkett,
  15. laminat erst schalschutz oder folie,
  16. Trittschalldämmung Feuchtigkeitssperre,
  17. unterboden auf trittschalldämmung,
  18. erst folie dann trittschalldämmung,
  19. dampfsperre und trittschall reihenfolge?,
  20. pe schaum dampfbremse laminat,
  21. dampfsperre über oder unter trittschalldämmung,
  22. kann ich erst die dämmmatte und dann die dampfschutzfolie unter laminatboden,
  23. pe schaum dampfbremse,
  24. Dampfsperre trittschall reihenfolge,
  25. laminat dampfsperre trittschalldämmung reihenfolge
Die Seite wird geladen...

Unterboden für Laminat: Dampfbremse über der Trittschalldämmung verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Unterboden neu aufbauen - Baujahr 1955

    Unterboden neu aufbauen - Baujahr 1955: Hallo zusammen, ich saniere seit ein paar Wochen eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus - Baujahr 1955. Bei der Übergabe war...
  2. Verdichteter Unterboden -> Anspruch auf Verbesserung?

    Verdichteter Unterboden -> Anspruch auf Verbesserung?: Hallo liebes Forum, Management Summary :) : gibt es eine rechtliche Grundlage um Mängelbeseitigung am Unterboden gegenüber Bauträgern...
  3. Neubau - Anlegung Unterboden / Oberboden

    Neubau - Anlegung Unterboden / Oberboden: Hallo zusammen, es geht um ein Neubau, welches von einem Bauträger gebaut wird. Der Unterboden und Oberboden werden gerade fertiggestellt....
  4. Betonrecycling als Unterboden?

    Betonrecycling als Unterboden?: Habe eine Frage, die ich relativ schnell entscheiden möchte, bei der ich mich über Feedback freuen würde: Wir haben im Rahmen unseres Hausbaus...
  5. Welcher Unterboden für Parkett bei 5cm verfügbarer Höhe?

    Welcher Unterboden für Parkett bei 5cm verfügbarer Höhe?: Hallo, wir würden gerne in unserem Wohnzimmer massives Eichenparkett verlegen (entweder verschrauben oder schwimmend, aber nicht verkleben)...