Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen

Diskutiere Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Halli Hallo, mein aktuelles Umbauprojekt hat mich dazu bewogen mich hier bei euch anzumelden. Ich bin sicher ich kann hier so einiges lernen und...

  1. Ueei

    Ueei

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo,

    mein aktuelles Umbauprojekt hat mich dazu bewogen mich hier bei euch anzumelden.
    Ich bin sicher ich kann hier so einiges lernen und freue mich schon darauf.
    Ich habe jedoch direkt schon ein individuelle Frage, bei der ich euern Rat erbitte.

    Der Plan - bestmögliche Trittschalldämmung

    Die Situation für den Bodenaufbau gestaltet sich wie folgt. Kurz gesagt - “viel Platz is nich!”

    Ca. 11cm habe ich für den Aufbau inklusive FBH.
    Der aktuelle Plan schaut wie folgt aus:

    1) 25mm Isover EP5
    Diese Schicht ist auch unterbrochen, damit darin Leerrohre für den Strom verlegt werden können.
    2) Darauf eine 15mm Isover EP5 Schicht
    3) Kermi x-net c16 Hohlkammerplatten (ca.5mm)
    4) 14mm Heizrohr mit Clip
    5) 35mm Überdeckung des Heizrohrs mit Heizestrich höhere Festigkeitsklasse als F4

    Mir ist bewusst, dass das alles ziemlich eng ist, leider habe ich jedoch keine andere Möglichkeit.
    Was denkt ihr darüber?

    Mir fehlt noch eine gebundene Schüttung mit der ich die Lücken in der ersten Dämmschicht ausgleichen kann. Gibt es hier Empfehlungen mit möglichst guter Trittschalldämmung?

    Ich freu mich auf jeden Input!
    lg
    Üei
     
  2. #2 Gast 85175, 08.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zuerst einmal macht es so schon wenig Sinn bei 25mm Dämmstoffdicke und gefühlten 15-20mm Leehrrohrdurchmesser da noch irgendeine Schüttung reinzukippen und dann machst damit den Schallschutz eigentlich immer nur schlechter…
     
  3. Ueei

    Ueei

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chillig80

    Danke für deine Rückmeldung.
    Bei der Modernisierung werden sich einige Leerrohre am Boden befinden (230V, LAN, trils Multimedia).
    Es wird natürlich darauf geachtet, dass nicht zu viele nebeneinander verlegt werden und dementsprechend Gruppen gebildet.

    Würdest du dann eher die 15mm Isover EP5 direkt auf die erste Schicht auflegen und feddich?

    lg
    Üei
     
Thema:

Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. “Unterbrochener” Estrich im Bad

    “Unterbrochener” Estrich im Bad: Hallo zusammen, wir haben gerade in unserem Bad den Betonestrich auf der Fußbodenheizung gegossen bekommen. Aus Gründen, war am ersten Tag nicht...
  2. Sauberkeitsschicht unterbrochen

    Sauberkeitsschicht unterbrochen: Hallo zusammen. Bei mir wurde gestern die Sauberkeitsschicht gegossen. Heute habe ich dann mal nachgeschaut. Die Arbeiter haben die...
  3. Unterbrochene Kehlbalken ersetzen

    Unterbrochene Kehlbalken ersetzen: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen gerade die Sanierung eines Einfamilienhauses, für welches wir in 2 Wochen den Kaufvertrag abschließen...
  4. Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend)

    Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend): Mein Fensterbauer hat mir ein neues feststehendes Fensterelement eingebaut. Beim Reinigen stellen wir fest, dass die Verglasungsdichtung außen...
  5. Unterbrochenen Betoniervorgang Kellerwand fortsetzen

    Unterbrochenen Betoniervorgang Kellerwand fortsetzen: Hallo zusammen, auf meiner Baustelle sollte heute der erste Abschnitt der Kellerwände betoniert werden. Leider kam es direkt beim Beginn des...