Unterfangung für Pflaster

Diskutiere Unterfangung für Pflaster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...

  1. JoMa

    JoMa

    Dabei seit:
    06.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude (Stadel) den Innenbereich pflastern. Aktuell ist in diesem Stadel noch Erdboden. Das Höhenniveau Oberkante Pflaster sollte identisch zum jetzigen Niveau werden. Nun stellte sich heute raus, dass dieser Stadel nahezu kein tiefes Fundament besitzt. Scheinbar war es früher üblich die Wände auf großem Flussbausteinen aufzustellen welche quasi oberirdisch auf ein Band von Lehm gelegt wurden. Nun stellt sich mir die Frage ob es beim vorbereiten fürs Pflaster und dem ausheben des Bereichs, welcher ja anschließend zeitnah mit Kies wieder verfüllt wird, Probleme geben wird? Sollte ich die Wände gar unterfangen wodurch aber die originale Lehmschicht kaputt geht?
    Wie seht ihr das?

    Viele Grüße
     
Thema:

Unterfangung für Pflaster

Die Seite wird geladen...

Unterfangung für Pflaster - Ähnliche Themen

  1. Unterfangung bei Neubau einer DHH

    Unterfangung bei Neubau einer DHH: Hallo zusammen, ich bin aktuell in der zweiten Runde des Genehmigungsprozesses für den Neubau einer DHH in BaWü. Mein Nachbar versucht dies mit...
  2. An alle Statiker: würde diese Unterfangung funktionieren?

    An alle Statiker: würde diese Unterfangung funktionieren?: Hallo liebes Bauexpertenforum, Wir bauen innerstädtisch ein MFH. Ja ich weiß, es gibt die DIN 4123, da ist alles geregelt. Unser Nachbar vom MFH...
  3. Bauantrag für Unterfangung

    Bauantrag für Unterfangung: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforum, Wir bauen innerstädtisch ein MFH neben ein bestehendes Haus an. Die Baugenehmigung für das Haus wurde...
  4. Anbau eines Reihenhauses, Unterfangung unseres Fundaments

    Anbau eines Reihenhauses, Unterfangung unseres Fundaments: Hallo liebe Foristen, wird sind Eigentümers eines unterkellerten Reihenhauses, an das bisher nur an einer Seite angebaut wurde. Das noch freie...
  5. Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

    Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung: Liebe Forenmitglieder, wir wohnen an einem Hanggrundstück in Hessen. Unsere Garage steht direkt auf der Grenze und ist unterkellert. Nebenan...