Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite

Diskutiere Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, auf einem MFH sollen auf einer Hausseite (mit vorhandenem Zwerchgiebel) nachträglich Dachgauben errichtet werden (siehe...

  1. #1 JoergK, 04.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2023
    JoergK

    JoergK

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    auf einem MFH sollen auf einer Hausseite (mit vorhandenem Zwerchgiebel) nachträglich Dachgauben errichtet werden (siehe angehängte Skizze). Wie würde in dem angehängten Beispiel die maximal zulässige Gaubenbreite berechnet werden, so dass diese noch als untergeordnete Gauben gemäß §6 Abs. 5a Satz 5 gelten?

    Dort steht zur Gaubenbreite:
    "Dabei bleiben auch untergeordnete Dachgauben bei der Bemessung der Abstandsfläche außer Betracht, wenn
    1. sie insgesamt nicht mehr als ein Drittel der Breite der Außenwand des jeweiligen Gebäudes, höchstens jeweils 5 m in Anspruch nehmen ..."

    Wäre hier als "Breite der Außenwand" die gesamte Fassadenbreite (20 m) relevant, oder nur die 10 m rechts des Zwerchgiebels? Spielen die genauen Maße des Zwerchgiebels eine Rolle?

    VG
    Jörg
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 05.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Welches Bundesland, welche Bauordnung?
    Was sagt das Bauamt zu der Frage?
    Wurde eine Bauvoranfrage dazu gestellt?
    5,75 m sind offenbar mehr als 5 m.

    .
     
  3. #3 Thomas So, 05.07.2023
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Da ich einen ähnlichen Fall hatte, wen würden denn die Abstandsflächen berühren?
     
  4. #4 JoergK, 05.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2023
    JoergK

    JoergK

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Bayern, BayBo (siehe Titel :lock, im Text hätte ich es nochmal erwähnen sollen :o)

    Hier werden die 10m als Bezug genommen. Ich gehe erstmal davon aus, dass die Behörde Recht hat, aber eventuell gibt es hier im Forum andere Erfahrungen, wie man die Vorschrift auslegen kann.

    Nein.

    Die 5,75m sind Bestand, vorhandener Zwerchgiebel.
     
  5. JoergK

    JoergK

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Bebaute Flächen des Nachbargrundstücks. Sind an der Stelle aber nur eine Art Geräte-/Materialschuppen. Möglichkeit zur Abstandsflächenübernahme sehe ich nach Rücksprache mit den Eigentümern eher nicht, wenn baurechtlich überhaupt möglich.
     
  6. #6 petra345, 06.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn bereits ein 5,75 m breiter Giebel existiert, solltem man mit dem Bauamt reden bzw. eine Bauvoranafrage stellen und dabei auf den vorhandenen verweisen.

    Es sieht bescheiden aus, wenn zwei ungleich breite errichtet werden. Möglicherweise ist das ein Argument für einen gleichbreiten Giebel.
     
Thema:

Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite

Die Seite wird geladen...

Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite - Ähnliche Themen

  1. Untergeordneter Quergiebel

    Untergeordneter Quergiebel: Gibt es in Baden-Württemberg irgendwo eine Satzung für Quergiebel, ab wann diese untergeordnete Elemente sind? Gibt es eine Einschränkung wie weit...
  2. Traufhöhe auch für untergeordnete Bauteile gültig (Treppenhaus)?

    Traufhöhe auch für untergeordnete Bauteile gültig (Treppenhaus)?: Liebe Forumsgemeinde, bei unserem EFH aus dem Jahr 1960 wollen wir das Dach aufstocken und ausbauen. Soweit alles gut und auch gemäß BBP. Das...
  3. Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?

    Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?: Hallo zusammen, die Frage steht schon im Betreff: "Was versteht man unter untergeordneten Räumen?" Oder konkret: Ist ein Bad ein...
  4. untergeordnete Bauteile bei Abstandsflächen

    untergeordnete Bauteile bei Abstandsflächen: Hallo nochmal, ich bekomme irgendwie immer die verkorksten Projekte :Brille Es geht mal wieder um Abstandsflächen: eine Abgrabung ist in meinem...
  5. Ansichtsfläche untergeordnete Dachgaube

    Ansichtsfläche untergeordnete Dachgaube: Hallo, ich plane derzeit eine kleine Reihenhausanlage und beschäftige mich mit Gauben. Lt. Bayerischer Bauordnung gelten Gauben als...