Untergrund Pflasterfläche

Diskutiere Untergrund Pflasterfläche im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend, aktuell steht nach der Kernsanierung unseres Altbaus die Außenanlage an. Nun soll eine ca 60m² große Fläche gepflastert werden inkl...

  1. #1 ElsterBrn, 15.12.2023
    ElsterBrn

    ElsterBrn

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    aktuell steht nach der Kernsanierung unseres Altbaus die Außenanlage an. Nun soll eine ca 60m² große Fläche gepflastert werden inkl Carport für 2 Autos. Ansonsten wird diese Fläche ausschließlich zu Fuß betreten. Der aktuelle Stand ist das bereits 30cm ausgekoffert ist, die Erde allerdings noch sehr matschig und relativ locker durch den vielen Regen ist. Kann man unter diesen Vorraussetzungen die nächste Schicht aus Mineralgemisch 0-32 auftragen und verdichten oder sollte man den Erdboden erst ein wenig verdichten? Die Erde ist sehr lehmig mit vielen Steinen drin, jedoch eben sehr matschig. Das Projekt aufschieben bis alles trocken ist, ist keine Option. Ich freue mich auf Ratschläge, Tipps und Erfahrungswerte.

    LG
     
  2. #2 VollNormal, 15.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nassen Lehm verdichtest du nicht. Da hilft nur tiefer schachten und Schotter einbauen. Oder doch auf besseres Wetter warten.
     
  3. #3 ElsterBrn, 15.12.2023
    ElsterBrn

    ElsterBrn

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Boden wird schon relativ fest wenn man mit dem Bagger drüber fährt. Ist es nicht ausreichen wenn ich die Erde mit dem Baggerlöffel erst bisschen feststampfe und anschließend die 21cm Mineralgemisch drauf und abrüttel? Stellenweise ist es schon so, dort ist der Boden auch sehr hart und gut verdichtet
     
  4. #4 VollNormal, 15.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja was denn jetzt?
     
  5. #5 ElsterBrn, 15.12.2023
    ElsterBrn

    ElsterBrn

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja der der aufgelockerte Boden ist natürlich matschig, fahr ich mitm Bagger drüber verdichtet er sich schon. Die Frage ist ob es notwendig ist den nassen Erdboden etwas zu verdichten oder einfach Mineralgemisch drauf un diesen dann abgerüttelt.
     
  6. #6 WilderSueden, 15.12.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Koffer etwas tiefer aus. Pflasterstein sind in der Regel 7-8cm, dazu noch 3-5cm Splitt. Von deinen 30cm bleibt also noch gut die Hälfte als Unterbau übrig. Für einen befahrenen Bereich würde ich 30cm Schotter anstreben, bei Lehm eher mehr.
     
  7. #7 ElsterBrn, 26.12.2023
    ElsterBrn

    ElsterBrn

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben 6cm Pflaster, für unsere Zwecke völlig ausreichend. Der Boden ist nun geschottert und hat sich gut verdichten lassen. Unser Schüttguthändler hat jedoch nur Split 2-8mm aktuell, macht es großen Unterschied zum 2-5er Pflastersplitt? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungswerte?
     
Thema:

Untergrund Pflasterfläche

Die Seite wird geladen...

Untergrund Pflasterfläche - Ähnliche Themen

  1. Untergrund

    Untergrund: Hallo Zusammen! ich möchte einen Framepool aufstellen. Habe den Boden 3 × 5,5 m mit Spaten abgestochen und ausgehoben. Frame Pool wird 488x244cm....
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...