Untergrund - Sitzplatz Sandsteinplatten

Diskutiere Untergrund - Sitzplatz Sandsteinplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir sind an ein paar Sandsteinplatten günstig herangekommen und wollen damit jetzt einen kleinen gemütlichen Sitzbereich...

  1. #1 danielc, 27.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    danielc

    danielc

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,
    wir sind an ein paar Sandsteinplatten günstig herangekommen und wollen damit jetzt einen kleinen gemütlichen Sitzbereich erstellen. Die Platten sind 3,5cm stark und haben eine Größe von 90cm x 60cm. Der Platz wird ca. 4x4 Meter.

    Die Fugen wollen wir begrünen. In etwa so: https://www.gartenfreunde.de/images/5179/sedum.jpg?1456317101 . Allerdings sollen die Fugen nur so groß sein, dass Stuhlbeine nicht dazwischenrutschen können. Also max ca. 1,5cm Fugenbreite.

    Jetzt sind wir uns unschlüssig hins. des konkreten Untergrundaufbaus. Bislang planen wir in etwa so:
    - Vlies
    - 20-30cm Mineralschotter/Mineralbeton 0-32mm im Gefälle
    - 5cm Splitt
    - 3,5cm Sandsteinplatten mit 1,5cm Fugenbreite
    - Fugen mit Sand+Samen einschlämmen

    Ich wäre euch dankbar für ein kurzes Feedback zum Aufbau. Grundsätzlich ok? Was sollten wir konkret für einen Splitt nehmen? Soweit ich weiß, sollte man zur Vermeidung von Ausblühungen Basalt- bzw. Granitsplitt nehmen oder gibts noch Alternativen? Unsere Kiesgruben in der Gegend haben leider kein Basalt/Granit lt. telefonischer Auskunft. Und als Körnung eher 0/5 oder 2/5? Mir sind die Vor- und Nachteile der Körnung noch nicht bewusst.

    Gruß
    DChrist
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Der Unterbau ist für eine Terasse eher großzügig bemessen 15 cm Schotter tun es auch bei Oberrheinmoräne besteht die Gefahr von
     
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    ....nun weiter
    von Pyritausblühungen (dies aber nur bei Staunässe )die nächsten Granitbrüche sind im Schwarzwald von KA aus gesehen
    Wenn kein Stauwasser vorhanden ist und der Untergrund durchlässig ist dann kann man auch Kalksteinsplitt verwenden.
    2/5 oder 0/5 ist bei einer Terasse egal, in Deinem Fall wohl eher 0/5 da dieser Etwas Wasser aufnehmen kann für Deine Fugenbegrünung.
     
Thema:

Untergrund - Sitzplatz Sandsteinplatten

Die Seite wird geladen...

Untergrund - Sitzplatz Sandsteinplatten - Ähnliche Themen

  1. Untergrund

    Untergrund: Hallo Zusammen! ich möchte einen Framepool aufstellen. Habe den Boden 3 × 5,5 m mit Spaten abgestochen und ausgehoben. Frame Pool wird 488x244cm....
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...