Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

Diskutiere Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...

  1. larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile gekappte - Heizungsrohre in die Garage.
    Die (restlichen Stücke der) Heizungsrohre liegen in einem einbetonierten Kunststoffrohr, welches innen noch mit Brunnenschaum ausgefüllt ist.

    Da die Heizungsrohre nicht mehr benötigt werden, möchte ich hier nun die Heizungsrohre und den Schaum entfernen und durch das bestehende Kunststoffrohr eine Wasserleitung und mehrere Stromleitungen in den Garten legen - so muss ich dann keine neue Bohrung durch die Hauswand machen.

    Die Frage ist: Wie sollte ich die Öffnung/das Kunststoffrohr nach durchstecken der Wasser- und Stromleitungen gegen Feuchtigkeit/ Wasser von außen abdichten?

    Danke, vG
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dafür gibt es spezielle "Wanddurchführungen".
    Einfach nach dem oben genannten Stichwort suchen, da ist bestimmt was passendes dabei.
     
    Oehmi und SIL gefällt das.
  3. #3 chris84, 05.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Das Zauberwort lautet: Ringraumdichtung :cool:
     
    simon84 und Oehmi gefällt das.
  4. larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Sollte dann vor (innen) und hinter (außen) der Ringraumdichtung noch Schaum o.ä. eingebracht werden?
     
  5. larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Achso.. Und wie kann ich am besten den Brunnenschaum im bestehenden Rohr entfernen? Gibt es da Lösungsmittel, die das Kunststoffrohr nicht angreifen?
     
  6. #6 chris84, 07.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Warum sollte Schaum zur Dichtung?
    Wenn die Wand gedämmt ist, schiebe ein passen geschnittenes Stück XPS auf der Außenseite ins Rohr...
     
Thema:

Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

Die Seite wird geladen...

Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten - Ähnliche Themen

  1. unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?

    unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?: Hallo, ich befürchte eine Ausspülung in meinem Hof. Der Hof ist ca. 5cm in 10 Jahren abgesunken (da ist das Abwasser), Anbau und nun die...
  2. Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen

    Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen: Hallo, Ich habe ein Nebengebäude(Scheune) die ich angefangen habe auszubauen, jetzt möchte ich mir von unserem Haupthaus zur der Scheune einmal...
  3. Unterirdischer 7000-Liter-Öltank still gelegt, aber

    Unterirdischer 7000-Liter-Öltank still gelegt, aber: Schachtabdeckung über dem Rasen muss entfernt werden und ich bin mir nicht sicher, wie ich das am besten selbst machen soll. Ich möchte, dass es...
  4. Gastank Deckel unterirdisch

    Gastank Deckel unterirdisch: Hallo alle zusammen, wir haben kürzlich einen Gastank in der Einfahrt vergraben, der als teilüberfahrbar angelegt ist (nur das hintere Drittel des...
  5. Unterirdisches Nebengebäude - Decke isolieren

    Unterirdisches Nebengebäude - Decke isolieren: Erstmal hallo an alle - bin neu hier und freue mich auf den (hoffentlich) ein oder anderen Expertentipp ;) Zu meiner Situation: Im Zuge des...