unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?

Diskutiere unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich befürchte eine Ausspülung in meinem Hof. Der Hof ist ca. 5cm in 10 Jahren abgesunken (da ist das Abwasser), Anbau und nun die...

  1. #1 soschop, 02.11.2022
    soschop

    soschop

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich befürchte eine Ausspülung in meinem Hof. Der Hof ist ca. 5cm in 10 Jahren abgesunken (da ist das Abwasser), Anbau und nun die Ausenwand des Hauses schiebt nach außen und es bilden sich Risse und Spalten.

    Der Wasserablauf im Hof hat einen Abzweig der zerstört ist, wohl durch eine Senkung unter dem Hof.

    Kurzum, ich befürchte unter meinem Hof an einer kaputten Abwasserleitung (50er Jahre Schrott) eine Ausspülung, die immer größer wird, die meinen Hof absinken lässt und zu der mein Haus langsam hinrutscht.

    Wie kann ich sowas nachprüfen lassen? Was muss ich da machen, an wen mich wenden?

    Jede Hilfe wäre toll.

    Danke
     
  2. #2 VollNormal, 02.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Jedes anständige Rohrreinigungsunternehmen (nicht die, die unter "AAA" im Telefonbuch stehen) kann eine Kamerauntersuchung der Leitung durchführen. Dann weißt du ob und ggf. wo ein Schaden vorliegt. An Hand der Aufnahmen kann dann auch ein Sanierungskonzept erstellt werden.
     
    Viethps, Tilo und simon84 gefällt das.
  3. #3 Tilo, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Also das klingt ja schon etwas dramatisch.
    Kannst du dazu auch ein paar Fotos einstellen ?

    Gruß
     
Thema:

unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?

Die Seite wird geladen...

unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen? - Ähnliche Themen

  1. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  2. Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen

    Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen: Hallo, Ich habe ein Nebengebäude(Scheune) die ich angefangen habe auszubauen, jetzt möchte ich mir von unserem Haupthaus zur der Scheune einmal...
  3. Unterirdischer 7000-Liter-Öltank still gelegt, aber

    Unterirdischer 7000-Liter-Öltank still gelegt, aber: Schachtabdeckung über dem Rasen muss entfernt werden und ich bin mir nicht sicher, wie ich das am besten selbst machen soll. Ich möchte, dass es...
  4. Gastank Deckel unterirdisch

    Gastank Deckel unterirdisch: Hallo alle zusammen, wir haben kürzlich einen Gastank in der Einfahrt vergraben, der als teilüberfahrbar angelegt ist (nur das hintere Drittel des...
  5. Unterirdisches Nebengebäude - Decke isolieren

    Unterirdisches Nebengebäude - Decke isolieren: Erstmal hallo an alle - bin neu hier und freue mich auf den (hoffentlich) ein oder anderen Expertentipp ;) Zu meiner Situation: Im Zuge des...