Unterkellerung und Anbau - pros und cons

Diskutiere Unterkellerung und Anbau - pros und cons im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, in tragischer jungfräulichkeit unser Bauwissen angehend machen wir uns derzeit an die Erweiterung unseres Hauses, das einst...

  1. #1 handyslegacy, 05.04.2010
    handyslegacy

    handyslegacy

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    in tragischer jungfräulichkeit unser Bauwissen angehend machen wir uns derzeit an die Erweiterung unseres Hauses, das einst mein Großvater noch mit seinen eigenen Händen und einer noch weitaus weniger ausgereiften (1957) bayrischen Bauordnung :-) hochgezogen hat.
    Jetzt möchten wir gerne einen Anbau nach hinten (Wintergarten oder ähnliches) und einen weiteren Raum durch Unterkellerung des Anbaus errichten. Derzeit sind wir noch auf der Suche nach einem Architekten und haben wie gesagt erstmal keine Ahnung, was so auf uns zukommen wird. Um nun wenigesten ein bißchen was vorab zu lernen, würde ich mich über ein paar Eindrücke von Experten freuen bezüglich folgender Überlegungen:

    1) eigentlich ist ein Zugang für einen Bagger zum Anbau hinten kaum möglich, da nur ein schmaler Weg gesäumt mit Blumen hinführt. Dafür wäre hier aber halt die Unterkellerung nicht nachträglich (Trockenlegen nicht notwendig), sondern könnte gemacht werden, bevor der Anbau entsteht.

    2) auch möglich wäre, die direkt an das Haus grenzende Garage zu unterkellern, was aber eben nachträglich passieren müßte und (wie gesagt - keine Ahnung) wahrscheinlich viel aufwendiger ist.

    3) Der entstehende Anbau wird ca. 2,9 x 6,5 Meter sein, wofür 2 Außenmauern des Hauses durchbrochen werden sollen. Haltet ihr es für möglich und eine gute Idee, dass diese Mauern dann offen bleiben und der anbeu quasi als Vergrößerung des bereits bestehendes Wohnzimmers/Küche (jetzt ca. 40qm) dient? Ist die Klimatisierung mit einem Wintergarten überhaupt möglich oder müßte es ein Anbau mit Mauern sein?

    4) Ich habe im Internet bereits was von Fertigkellern gelesen, weiß aber nicht im Geringsten, was es ist und ob das was taugt.

    Natürlich schwirren mir noch Millionen anderer Dinge im Kopf rum, aber diese Themen sind sicherlich zum Anfangen am wichtigsten. Wenn es also irgendwas an Input gibt, das ihr mir liefern könntet, wäre ich dafür echt dankbar. Wahrscheinlich hab ich außerdem zig wichtige Infos vergessen, die benötigt werden, um mir überhaupt eine Antwort zu geben - dafür jetzt schon mal SORRY! (schäm)


    Viele Grüße und happy Hase,
    Diana
     
Thema: Unterkellerung und Anbau - pros und cons
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergarten unterkellern

    ,
  2. unterkellerung wintergarten

    ,
  3. anbau unterkellert

    ,
  4. anbau unterkellern,
  5. anbau unterkellern kosten,
  6. Wintergarten unterkellern kosten,
  7. nur neuen anbau unterkellern,
  8. wintergarten nachträglich unterkellern,
  9. wintergarten unterkellert
Die Seite wird geladen...

Unterkellerung und Anbau - pros und cons - Ähnliche Themen

  1. Unterkellerung Neubau neben Bestandsgebäude

    Unterkellerung Neubau neben Bestandsgebäude: Guten Abend, ich möchte ein Haus kaufen. Bei dem Objekt gibt es einen "Kellerraum" ohne Boden (nur Erdreich), der von der Wand an bis fast zur...
  2. Kellerabdichtung bei nur teilweiser Unterkellerung

    Kellerabdichtung bei nur teilweiser Unterkellerung: Guten Abend allerseits, zunächst eine Beschreibung der Lage: Ein gewachsenes Wohngebiet ist vom stetig steigenden Grundwasser bedroht, mehr...
  3. Wie Garagenschwelle bei Unterkellerung richtig ausführen!

    Wie Garagenschwelle bei Unterkellerung richtig ausführen!: Wir Planen mit Planungsbüro eine Doppelgarage - Betonboden, wo wir einen Verbundestrich 7cm rein machen möchten. Die Garage ist unterkellert mit...
  4. Nachträgliche Unterkellerung

    Nachträgliche Unterkellerung: Hallo, ich bewohne eines Reihenmittehauses in Raum München.Mein Keller ist damals nur zur 50% ausgebaut worden ( 50 Jahre Bau) der Rest ist mit...
  5. Nachträgliche Unterkellerung

    Nachträgliche Unterkellerung: Ich hoff ich hab das richtige Themengebiet erwischt! Halli Hallo an alle im Forum Da ich nun dieses Forum entdeckt habe, dachte ich mir ich...