Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken

Diskutiere Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte gerne noch Euren Rat zur Ausführung der Unterkonstruktion lesen. Ich hatte jetzt den einen oder anderen Trockenbauer bei mir...

  1. #1 Markor, 08.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2019
    Markor

    Markor

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich wollte gerne noch Euren Rat zur Ausführung der Unterkonstruktion lesen.

    Ich hatte jetzt den einen oder anderen Trockenbauer bei mir am Bau um die Angebote für den Trockenbau durchzusprechen.

    Bei 2 Punkten sind die Aussagen sehr unterschiedlich und ich hoffe Ihr mir bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen:


    Rahmenbedingungen:
    Holzständerwerk mit folgendem Aufbau von Innen nach Aussen

    Aussenwände:
    Verblendmauerwerk, DWD, Holzriegel /Steinwolle, OSB(als Dampfbremse)
    Vorsatzschale aus KVH als Installationsebene mit OSB und GK beplankt

    Innenwände:
    GK, OSB, Riegel/Dämmung, OSB, GK

    Dachschrägen / Decken:
    beplankt mit GK 12,5mm

    Geschossdecke EG/OG:
    Balkenlage mit OSB-Schalung
    Achsabstand Sparren ca. 68cm


    Punkt 1:

    Unterkonstruktion OG Decke/Dachschräge:


    Wir haben eine relativ niedrige Deckenhöhe und kommen von OKFF bis unterkanten Kehlbalken auf 252cm. Wir möchten daher gerne so wenig wie möglich an Deckenhöhe verlieren. Da die Räume auch nicht besonders groß sind würden wir auch an den Dachschrägen die Unterkonstruktion möglichst flach halten wollen. Fazit --> den vorhanden Raum möglichst gut nutzen

    Jetzt wurde mir folgendes angeboten:

    A.
    Unterkonstruktion für den GK aus einer Lattung 70x20mm

    B.
    Unterkonstruktion für GK an Dachschrägen und Kehlbalken als Doppellattung

    C.
    Traglattung aus KVH: 40 x 60mm

    Was haltet Ihr davon?


    Punkt 2:

    Eckausbildung


    Die Ecken sind wie folgt OSB/GK auf OSB/GK

    A.
    Spachteln und Maler soll dünn mit Acryl abspritzen

    B.
    Trennfix, Spachteln und Maler soll dünn mit Acryl abspritzen

    C.
    Spachtel mit Fugendeckstreifen

    Auch hier gab es wieder sehr unterschiedliche Meinungen:

    Von C wurde abgeraten, da dies gerade bei der Kombination von Innen-/Aussenwand zwar nicht reißen jedoch beim setzten Falten werfen würde und dies sähe viel schlimmer aus als eine gerissene Fuge.

    B würde keinen wirklichen Vorteil zu A bringen und nur die Kosten nach Oben treiben

    Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    zu Punkt 1
    A: ist gar nicht zugelassen, mindestdicke der Lattung 24 mm
    B: gesamtaufbau mind 60 mm, ohne auszugleichen
    C: wäre ok
    aber wenn du schon keinen Platz hast, warum kommt keiner auf die Idee mit Hutprofilen (15 mm) zu arbeiten,
    oder mit GK Platten 20 mm, um auszugleichen evtl. seitlich an die Balken Bretter (100 x 30 mm ) schrauben

    zu Punkt 2
    A: die schlechteste Alternative
    B: ist ok
    C: ist mein absoluter Favorit, wird bei uns seit ca. 20 Jahren praktiziert und so gut wie keine Reklamationen
    Voraussetzung ist sehr sauberes verkleben des Fugendeckstreifens
     
  3. #3 Gast85808, 08.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Bevor man Ratschläge gibt, fragt man erst mal nach dem Abstand der Sparren im DG. Und 20 mm GK.

    [Beitrag editiert]
     
  4. #4 Alex88, 08.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2019
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Sparrenabstand steht oben.

    Sparrenabstand von 68 cm ist bei 20 mm Platten kein Problem
    mit Verkauf hat das auch nicht viel zu tun, sicher die Platte ist teurer als eine 12,5 mm Platte,
    aber durch die schlankere Unterkonstruktion wird viel Arbeitszeit eingespart,
    die im Trockenbau den größten Kostenfaktor ausmacht

    [Beitrag editiert]
     
Thema: Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Installationseben in Dachschräge

    ,
  2. holzdecke an dachschräge

    ,
  3. holzdecke dachschräge übergang

    ,
  4. sparrenabstände vorsatzwand
Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Unterkonstruktion für Decke bei Versatz

    Unterkonstruktion für Decke bei Versatz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema: Unterkonstruktion für abgehängte Decke mit Gipskartonplatten. Es handelt sich um das Bad, bisher...
  3. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  4. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  5. Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge

    Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge: Servus zuammen, folgende Situation. Bestehend horizontale UK-Lattung auf Dachschräge. Nun müssen Metallständerwände oben an die UK-geführt bzw....