Unterkonstruktion Einbauschrank

Diskutiere Unterkonstruktion Einbauschrank im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...

  1. crnik

    crnik

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024.
    Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser wirkt würde ich gerne in Trockenbauweise den Schrank "verkleiden". Ich selbst bin blutiger Anfänger und habe keinerlei Erfahrung im Bereich des Trockenbaus. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema und versuche mich etwas einzulesen.

    Die erste Hürde ist der Aufbau der Unterkonstruktion.
    Zum einfacheren Verständnis habe ich ein paar Bilder beigefügt mit dem Zielzustand und einer ersten Idee der Unterkonstruktion.

    Dazu hätte ich folgende Fragen:

    Macht die Konstruktion so Sinn? Falls nein, wie würdet ihr das lösen?
    Ist die Konstruktion stabil?
    Die unterschiedlichen Farben sollen die unterschiedlichen Profile darstellen. Rot = UW Profil, Grün = CW Profil.
    Meinem Verständnis nach, passen die CW Profile exklusiv in die UW Profile aber nicht anders herum. Somit wäre eine Befestigung des 2ten horizontalen UW Profils an den CW Profilen überhaupt nicht möglich, oder? Wie würde man sowas lösen?

    Ich freue mich über eure Anregungen

    Viele Grüße

    crnik
    Zielzustand.png Profilkonstruktion.png Profilkonstruktion2.png
     
  2. #2 VollNormal, 01.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Dinger werden doch üblicherweise auf Maß gefertigt und bekommen erforderlichenfalls eine Blende passend zu den Fronten.

    Falls der Schrank vor einer Außenwand stehen soll, wie ist das Haus gedämmt?