Unterkonstruktion Einbauschrank

Diskutiere Unterkonstruktion Einbauschrank im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...

  1. crnik

    crnik

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024.
    Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser wirkt würde ich gerne in Trockenbauweise den Schrank "verkleiden". Ich selbst bin blutiger Anfänger und habe keinerlei Erfahrung im Bereich des Trockenbaus. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema und versuche mich etwas einzulesen.

    Die erste Hürde ist der Aufbau der Unterkonstruktion.
    Zum einfacheren Verständnis habe ich ein paar Bilder beigefügt mit dem Zielzustand und einer ersten Idee der Unterkonstruktion.

    Dazu hätte ich folgende Fragen:

    Macht die Konstruktion so Sinn? Falls nein, wie würdet ihr das lösen?
    Ist die Konstruktion stabil?
    Die unterschiedlichen Farben sollen die unterschiedlichen Profile darstellen. Rot = UW Profil, Grün = CW Profil.
    Meinem Verständnis nach, passen die CW Profile exklusiv in die UW Profile aber nicht anders herum. Somit wäre eine Befestigung des 2ten horizontalen UW Profils an den CW Profilen überhaupt nicht möglich, oder? Wie würde man sowas lösen?

    Ich freue mich über eure Anregungen

    Viele Grüße

    crnik
    Zielzustand.png Profilkonstruktion.png Profilkonstruktion2.png
     
  2. #2 VollNormal, 01.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Dinger werden doch üblicherweise auf Maß gefertigt und bekommen erforderlichenfalls eine Blende passend zu den Fronten.

    Falls der Schrank vor einer Außenwand stehen soll, wie ist das Haus gedämmt?
     
  3. #3 Gast 85175, 01.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ok, deine Frau will einen Einbauschrank. Du Geizkragen gönnst ihr aber nur einen normalen Schrank den Du irgendwie verkleiden willst, damit die Ruhe gibt. Soweit richtig?

    Das weiß man alles erst, wenn man wei, wie der Einbauschrank genau aussieht und vor allem wie das Fugenbild zu den (flächenbündigen?) Schranktüren hin aussehen soll...

    In dem man das UW von unten her "auf" die CW Profile schiebt und dann notdürftig verschraubt (den Rest macht dann die Verschraubung der Platte). Rechts und links klinkt man den unteren Teil des UW-Profils aus.
     
    driver55 gefällt das.
  4. crnik

    crnik

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Wand rechts im Bild ist eine Außenwand. Es handelt sich um ein KFW55 Haus mit 36,5 Porotonsteinen mit integrierter Dämmung. Siehst du da ein Problem mit einem direkten Anschluss der Profilkonstruktion?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    'Das obere UW passt, die seitlichen CW‘s um 200 mm kürzen und ein UW mit der Öffnung nach oben montieren, indem man kurze CW, wie gezeichnet, einfügt und in Waage befestigt. L- oder U förmig beplanken und dann die Seitenteile montieren, ein kurzes UW, wie am Boden, auf die GK Platte schrauben, CW einstellen und wieder beplanken, wie oben
     
  6. crnik

    crnik

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ganz genau - falls du Geld übrig hast dann lass es mich wissen. Darfst gerne für einen richtigen Einbauschrank spenden ;)




    Verstehe. Danke für den Input. Machen "Profis" das auch so oder ist das eher der DIY quick and dirty Ansatz?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schwierig, weil die UW nur 4 m lang sind
     
  8. crnik

    crnik

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Beitrag!
    Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du die 2 UW Profile parallel montieren und mit den kürzeren CWs "stabilisieren". Siehe Bild.
    Mir ist allerdings unklar, wie ich die CW Profile für die Seitenwände unterhalb der UW Profile befestigen kann? Die äußersten liegen ja an der Wand auf. Hier kann ich sie an direkt dort befestigen. Wie mache ich es mit dem anderen Profil daneben? (rechts im Bild?) Unbenannt.png
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
     
  10. crnik

    crnik

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich steh wohl etwas auf dem schlauch. :mauer
    Verstehe ich dich richtig, dass du für die seitlichen Profile zuerst die GK Platte bspw in Form eines L anbringst und dann auf der Rückseite ein zusätzliches UW Profil montierst in die du dann wiederrum die CW Profile einstellst?

    Dürfen die Profile Rücken an Rücken montiert werden oder sollte man hier einen kleinen Abstand lassen?

    Hier auf dem Bild ist das UW auf der GK Platte, natürlich muss es auf der Rückseite montiert werden :)
    Unbenannt22.png
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, den oberen Teil beplanken und dann darunter ein Stück UW (so wie das am Boden) schrauben,
    CW einstellen und beplanken, fertig
     
  12. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Würde ich nicht so machen, denn Profile sollten (soweit möglich) immer die volle Länge haben. Sprich man macht ein UW Profil an die Decke und die kurzen Stücke am Boden. Die CW Profile links und rechts an die Wand und stellt die zwei inneren CW Profile ebenfalls in das Ständerwerk. Danach wird ein UW Profile mit der Länge der lichten Öffnung + zwei Profilbreiten geschnitten und der Profilrücken in der Breite der Profile links und rechts ausgeschnitten und über die CW Profile gesteckt. Die dann am besten mit einer Crimpzange (Profilverbundzange) befestigt. Jetzt kann man die kurzen Stücke in die obere Abstellung stecken, ausrichten und ebenfalls vercrimpen.

    Wenn man es macht wie Alex es beschrieben hat, also die obere Abstellung komplett durchziehen von Rand zu Rand, dann würde ich bereits am Anfang der UK im Bereich der seitlichen Abstellung ein UW Profil Rücken an Rücken schrauben und die UK fertigstellen, bevor beplankt wird.

    Ich möchte hier aber nicht behaupten, dass der Ansatz von Alex falsch ist, nur erklären wie ich es machen würde.
    Aus Stabilitätsgründen würde ich übrigens die Einhausung des Schrankes komplett geschlossen bauen, also auch die Flanken links, rechts und oben vom Schrank zur Rückseite schließen. Evtl. mittig der Platten in der Leibung halt dann Lüftungsöffnungen einbauen, damit Luftzirkulation stattfinden kann (macht aber auch nur Sinn, wenn der Schrank nicht bis auf den letzten mm in der Öffnung steht.
     
  13. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde an den Schrank umlaufen Blendleisten schrauben und mir den Trockenbau komplett sparen.
     
    mk940 und Blackpiazza gefällt das.
Thema:

Unterkonstruktion Einbauschrank

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion Einbauschrank - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Unterkonstruktion für Decke bei Versatz

    Unterkonstruktion für Decke bei Versatz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema: Unterkonstruktion für abgehängte Decke mit Gipskartonplatten. Es handelt sich um das Bad, bisher...
  3. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  4. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  5. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...