Unterkonstruktion Rigips-Decke

Diskutiere Unterkonstruktion Rigips-Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich renoviere gerade ein altes Fachwerkhaus und muss bei mir in einem Anbau eine Decke abhängen. Aufgrund der Gegebenheit (Höhe des...

  1. #1 Heckisack, 25.10.2022
    Heckisack

    Heckisack

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich renoviere gerade ein altes Fachwerkhaus und muss bei mir in einem Anbau eine Decke abhängen. Aufgrund der Gegebenheit (Höhe des Raumes) kann ich nicht besonders tief abhängen, sondern muss platzsparend arbeiten. Ich habe bisher 2 Latten jeweils an den seitlichen Wänden angebracht (siehe Skizzen) die ich nun mit einer Querlattung versehen wollte.

    Nun stellt sich mir die Frage nach der Orientierung der später anzubringenden 12,5 mm GKP. Ursprünglich wollte ich diese mit der Längsseite senkrecht zu den langen Wänden anbringen, sprich parallel zur Querlattung Ich hoffe die Bilder illustrieren das). Meines Wissens entspricht das aber nicht der üblichen Verlegungsweise.
    Spricht etwas dagegen dies, bei genügend geringem Abstand der Querlattung, trotzdem so zu machen? Ich würde mir damit einiges an Spachtelarbeit sparen.

    Als Zusatzinfo: Die Decke trägt kein zusätzliches Gewicht (Dämmung o.ä), es werden nur 3 LED-Spots verbaut.

    Unterkonstruktion.jpg
    Danke für eure Hilfe,
    Tobias
     
  2. mh304

    mh304

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo,
    die Stöße der Platten müssen immer Mitte Latte zu liegen kommen.
    Nimm breitere Latten ( 80x24 ), dann kannst Du die Latten vernünftig verschrauben.
    An den Raum-Stirnseiten müssen auch Latten sein. Es darf keine Plattenkante geben,
    die nicht auf einer Latte aufliegt und die Schraube darf nicht zu nahe am Plattenrand liegen.
    Ich habe seit 45 Jahren in meinem ganzen Haus Decken aus Rigips auf Lattung.
    Habe umlaufend und dazwischen überall 80x24 Latten gehobelt verwendet.
    In all den Jahren gab es keine Risse oder Durchhänger.

    Gruß
    Werner
     
  3. #3 Heckisack, 25.10.2022
    Heckisack

    Heckisack

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. An den Stößen werden Latten angebracht, die Zeichnung war eher dazu gedacht, die beiden Verlegerichtungen darzustellen und ist daher nicht ganz korrekt. Mir geht es darum, ob ich Variante 2 verwenden muss (die ja die Variante ist, die in allen Beschreibungen dargestellt wird (nur der Stoß müsste versetzt werden), oder ob auch Variante 1 geht. Die Abstände der Latten wären dann ca. 30 cm.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Variante 1 geht genauso, der Lattenabstand muss dann 415 mm betragen um wieder auf 1250 mm zu kommen
    wie breit ist denn der Raum?
     
  5. #5 hanghaus2000, 25.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Die Querlatten hängen doch durch? Wie breit ist der Raum?
     
  6. #6 Hercule, 25.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Normalerweise macht man Variante 1.
    Wichtig wenn Stöße auf einer Holzlatte verschraubt werden: diese sollte mind. 6cm breit sein. Eine übliche 4x6 Latte ist dafür ideal.
    Nachteil: man muss die Latten sehr genau anbringen damit die Stöße immer Mitte Gipskarton sind.
    Variante 2 funktioniert aber grundsätzlich auch. Macht man ja bei einer Querlattung an der Wand auch nicht anders.
    Es kommt immer auf die Gegebenheiten an. Und welche Plattengröße man verwendet.
     
  7. #7 Heckisack, 25.10.2022
    Heckisack

    Heckisack

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist auch etwas meine Befürchtung, allerdings habe ich noch kein Lösung dafür parat.
    Der Raum ist ca. 1,20 breit und über der Decke ist eine Dachschräge. Ich wüßte nicht, wie ich z.B. mittig zwischen den beiden Außenlatten an den Wänden noch eine weitere Latte zur Befestigung anbringen sollte.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da macht der Profi eine UK aus Metall, ringsum ein UD 28 Profil und steckt ein CD Profil ein
    die gibt es im Fachhandel fertig auf 1,19 m
    in der Mitte einmal mit Direktabhänger abhängen und fertig ist die Laube

    dafür gibt es Zollstöcke....
     
  9. #9 Heckisack, 25.10.2022
    Heckisack

    Heckisack

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Ideallösung, ist aber bei mir aufgrund der Beschaffenheit der Seitenwände nicht möglich. Ich bin froh, dass ich die beiden Latten an den Längswänden einigermaßen auf einer Höhe anbringen konnte.
    Direktabhänger bei einem Abstand von (geschätzt) 60 cm zu den Sparren? Ich habe jetzt diese Schnellabhänger mit Haken/Öse gefunden, damit könnte ich noch weitere Längslatten anbringen und dann die Querlattung .
    Ich denke das ist eine vernünftige Lösung?!
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ist ja ziemlich die Raummitte
    ich dachte du hast nicht viel Platz um abzuhängen?
    nimm die Direktabhänger, musst notfalls etwas biegen

    bei 60 mm breiten Latten passt das, die CD´s sind auch 60
     
  11. #11 Heckisack, 25.10.2022
    Heckisack

    Heckisack

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    60 cm nach oben an die Sparren der Dachschräge (siehe Querschnittskizze unten) Das ginge dann ja nur mit denn Schnellabhängern aus Haken/Öse, Direktabhänger gibt es nicht so lang?!

    Querschnitt.jpg
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, da habe ich den Eingangspost wohl falsch interprediert
    richtig
     
Thema:

Unterkonstruktion Rigips-Decke

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion Rigips-Decke - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?

    Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?: Hallo, wir planen eine Sichtbare Holzsparren Decke im Wohnzimmer zu realisieren. Das Wohnzimmer hat die Abmessungen 7x5m und ist 5m hoch. Der...
  3. Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion

    Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion: Hallo zusammen, ein Thema das sicherlich immer wieder Fragen aufwirft, für unseren Fall habe ich über die Suchfunktion aber nichts passendes...
  4. Frage zur Holz-Unterkonstruktion für Rigips Platten

    Frage zur Holz-Unterkonstruktion für Rigips Platten: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe ein Frage zu der Holz Unterkontruktion für Rigips Platten. Wir möchten gerne in 3 Zimmern die Decke...