Unterlichter im 1.OG aus Sicherheitsglas?

Diskutiere Unterlichter im 1.OG aus Sicherheitsglas? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin in die Runde, kurze Frage gibt es irgendwelche Vorschriften oder Normen, die sagen, dass Unterlichtern in Fenstern mit Sicherheitsglas...

  1. mikesp

    mikesp

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. Medientechnik
    Ort:
    Rheinbach
    Moin in die Runde,

    kurze Frage gibt es irgendwelche Vorschriften oder Normen, die sagen, dass Unterlichtern in Fenstern mit Sicherheitsglas auszuführen sind im 1.OG.
    Die Scheiben wurden 2015 verbaut. Nun ist Aufgrund von Hitze eine gesprungen und sämtliche Firmen sagen da hätte Sicherheitsglas rein gemusst. Der damalige Installateur schweigt.

    Ich brauche hier aber dann eine belastbare Quelle.

    LG
    Michael Spohr
     
  2. #2 thomas12, 06.06.2018
    thomas12

    thomas12

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Metallbautechniker
    Ort:
    LKR Dillingen
    Wahrscheinlich ist der eingebaute Fall so wie in der angehängten Skizze dargestellt.
    Gehen wir davon aus, dass die Absturzhöhe außen größer als 1 Meter ist, dann gilt die DIN EN 18008 Teil 4. Der Einbaufall wäre die Kategorie "C".
    In der Norm steht sinngemäß, dass für die stoßzugewandte Seite (also innen) nur VSG, ESG oder ähnliche Produkte versendet werden dürfen.
    Die kompletten Glasaufbauten, welche nach dieser Norm eingebaut werden dürfen, sind ebenfalls festgelegt. Hier ist dann auf der Außenscheibe auch wieder Sicherheitsglas (ESG oder VSG je nach Aufbau).
    Aber irgenwie hält sich im privaten Wohnungsbau keiner daran.
    Es stellt sich wie immer die Frage, was ausgeschrieben war.....
     

    Anhänge:

  3. mikesp

    mikesp

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. Medientechnik
    Ort:
    Rheinbach
    Es gab keine Ausschreibung, es gab eine direkte Anfrage von mir selbst. Jedoch erwarte ich doch von einer "Fachfirma" dann einen demensprechenden Hinweis. So halte ich das für vorsichtig ausgedrückt "grob Fahrlässig" oder sehe ich das falsch.
     
  4. mikesp

    mikesp

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. Medientechnik
    Ort:
    Rheinbach
    Und galt die DIN auch schon 2015?

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  5. #5 Lexmaul, 06.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, aber eine DIN ist nicht zwangsläufig verpflichtend - das müsste in der LBO zu finden sein, oder?

    Wir haben VSG in den Unterlichtern, weil wir außen keine Absturzsicherung haben. Wurde auch so ausgeschrieben..
     
    SIL gefällt das.
  6. mikesp

    mikesp

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. Medientechnik
    Ort:
    Rheinbach
    Ist es denn dort zu finden. Ich habe die Fenster angefragt und habe mit dem Errichter der Fenster eine Ortsbegehung gemacht. Es gab nie die Frage ob Absturzsicherung oder nicht. Und kein Hinweis auf VSG Glas. Die frage ist, könnte ich Ihn nun in irgendeiner weise in Regress nehmen und wenn ja auf welcher Grundlage.

    Ich habe Ihn um Stellungnahme gebeten, doch diese bleibt momentan leider weiter aus.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das Herr Lexmaul hat es erkannt - keine Absturzsicherung Geländer französische Geländer dann VSG innen und aussen ansonsten gilt die TRAV die innenliegenden Profile sind entsprechend gekennzeichnet also im Fenster mit TRAV... ausser phon glas da fehlt die TRAV Prägung selbst bei VSG.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ansonsten LBO in Hessen §35 Umwehrung etc.
     
Thema: Unterlichter im 1.OG aus Sicherheitsglas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. privater wohnungsbau türen sicherheitsglas

    ,
  2. sicherheitsglas im wohungsbau

Die Seite wird geladen...

Unterlichter im 1.OG aus Sicherheitsglas? - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsplatte in das Fenster-Unterlicht einarbeiten?

    Arbeitsplatte in das Fenster-Unterlicht einarbeiten?: Hallo Zusammen, habe mich gerade hier angemeldet, da ich schon ähnliche Fragen/Antworten zu meinem Problem hier gefunden habe aber eben nicht...
  2. Bodentiefe Fenster im EFH - Sicherheitsglas nach DIN 18008

    Bodentiefe Fenster im EFH - Sicherheitsglas nach DIN 18008: Wir bauen Neubau mit vorrangig Bodentiefen Festern. Im OG haben wir außenseitige Absturzsicherung. Wir haben 3 kleine Kinder. Nach einfacher...
  3. Plissee für Unterlicht

    Plissee für Unterlicht: Hallo zusammen, Wir haben ein doppelflügiges Fenster mit feststehendem Unterlicht. Als Sichtschutz hätten wir am feststehenden Unterlicht gerne...
  4. Sicherheitsglas

    Sicherheitsglas: Moin, woran kann man erkennen ob die Fenster Sicherheitsglas P2A außen (9mm) bei 3fach Verglasung besitzen? Grüße vom Taunus
  5. Brüstungshöhe bei Fenstern mit Unterlicht

    Brüstungshöhe bei Fenstern mit Unterlicht: Hallo, unser Gutachter hat bei der "zweiten" Bauabnahme einen weiteren Mangel bei unserem Neubau - Fertigstellung Juli 2011 - festgestellt....