Unterm Bett dunkle Stellen im Holz

Diskutiere Unterm Bett dunkle Stellen im Holz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin an die Profis, ich habe unterm Bett dunkle Flecken im Holzboden entdeckt. wir haben sie, etwas unüberlegt und panisch, mit Schimmel...

  1. #1 Olli19861, 31.10.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Moin an die Profis,

    ich habe unterm Bett dunkle Flecken im Holzboden entdeckt.

    wir haben sie, etwas unüberlegt und panisch, mit Schimmel entfernter behandelt. Das hat dazu geführt, dass der Bereich sich aufgehellt hat…ist jetzt nicht sooo schlimm, da am Ende das Bett drüber steht und das ganze nicht sichtbar ist.


    Trotzdem glaube ich das es voreilig war und es gar kein Schimmel ist der da so dunkel ist.
    Hab euch mal ein Bild gemacht. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich wie ich weiter vorgehen sollte?!

    LG

    Lg
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 31.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer schläft gewöhnlich in diesem Bett?
    Kann es sich um eine zurückliegende Inkonsistenz handeln?
    M.E. ist das nur durch Austausch der Parkettstäbe zu heilen. Vorher kann man ja mal versuchen, die Flecken abzuschleifen. Auf keinen Fall jetzt mit irgrndwelcher Chemie rumexperimentieren.
    Nicht jeder Unfall lässt sich ungeschehen machen.
     
  3. #3 Olli19861, 31.10.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ne das ist ausgeschlossen.

    Allerdings war das Bett nicht gut durchlüftet, da es fast komplett auf dem Boden stand und da an der Stelle sozusagen keinerlei Luftzirkulation stattfand durch Stoff der das Ganze verhindert hat.

    Kann es denn sein das sich das Holz an diesem Bereich so dunkel verfärbt?
    Es fühlt sich da jetzt auch nicht feucht oder so an

    LG
     
  4. #4 Fred Astair, 31.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur wenn Du fest an Vodoo glaubst.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 31.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn da triefend nasse Daunendecken oder -Kissen die mit mehreren Litern Schweiß voll waren lagen auf jeden Fall.
    Ansonsten ist da wohl eher öfter als ein mal ein Nachtgetränk oder ähnliches umgefallen oder ausgelaufen.
     
  6. #6 Olli19861, 31.10.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hmm also vermutest du das es eher Schimmel ist oder eher was anderes(was auch immer ) ?


    Also die Liter Wasser sind auch ausgeschlossen … es war halt recht weit unterm Bett und wie es manchmal so ist…Irgendwann verschiebt man das Bett mal zur Seite und sieht das da unter 2 Shirts irgendwann mal runter gerutscht sind und da längere Zeit gelegen haben und an der Stelle dann natürlich null Zirkulation stattgefunden haben. Und genau dort ist dieses dunkel gefärbte Holz zu sehen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 VollNormal, 31.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da solltet ihr generell euer Heiz- und Lüftungsverhalten überdenken. Das deutet darauf hin, dass die Luftfeuchtigkeit insgesamt zu hoch ist.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Dietrich von Bern, 31.10.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Solche Flecken entstehen, wenn man die Matratze direkt auf den Boden legt. Schon nach wenigen Wochen schimmelt es da. Normalerweise passiert sowas nur in Studenten-WGs, aber nur einmal, dann hat man es gelernt.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 31.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    OK dann war es halt stehende Feuchtigkeit über längere Zeit.
    Pilze oder Schimmel seh ich auf dem Photo selbst zumindest keine, dafür aber nachhaltige Feuchtigkeitsschäden.

    Wenn man das wieder in schön haben muss, wirst du großflächig abschleifen und neu versiegeln müssen
     
  10. #10 Tilo, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Olli

    Kein Schimmel, eindeutig Feuchtigkeit.....

    Google mal nach Eichenparkett und Gerbsäure. Die Parkettstäbe müssen raus. Die Parkett - Fugen sind ja auch offen. Da ist die Flüssigkeit immer schön rein.
    Dein Argumente "da ist nichts feucht" zählt nicht.
    Es ist irgendwann passiert, die Gerbsäure hatte genügend Zeit das Holz zu verfärben und dann war's das. Lange ist alles wieder abgetrocknet.

    Gruß
     
  11. #11 Dietrich von Bern, 31.10.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Es ist nicht „irgendwann passiert“, sondern in jeder Nacht in der auf der Matratze geschlafen wurde. Der menschliche Körper mit seinen 37 Grad gibt immer Feuchtigkeit und Wärme ab. Die Matratze lässt die Feuchtigkeit, aber nicht die Wärme durch, deshalb kann am Fußboden der Taupunkt erreicht werden.
    Geschimmelt hat sicher am wenigsten das Parkett, vielleicht aber die Versiegelung oder die Unterseite der Matratze (bitte kein Foto). Ob versiegelt oder offene Fugen, spielt keine Rolle, diffusionsdicht ist das alles nicht.
    (Eine Dampfsperre müsste auf der Matratze liegen, aber komfortabler ist Hinterlüftung )
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Fred Astair, 31.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    :respekt
     
  13. #13 Tilo, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Dietrich

    Die Parkettstäbe auf dem Foto haben eine Abmessung von 60 cm x 10 cm.. Der abgebildete Fleck hat also eine Abmessung von ca 30 cm x 10 cm. Eine Bett - Matratze hat eine Abmessung von 200 cm x 100 cm.

    Es ist ein Fleck und keine großflächige, gleichmäßige , rechteckige Verfärbung einer vollgesaugten Matratze. Egal, welche Flüssigkeit da , wie lange gewirkt hat. Die 4 Stck Parkettstäbe müssen ausgetauscht werden und dann ist der Fall erledigt.
     
  14. #14 Dietrich von Bern, 31.10.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Hallo Tilo,

    Die Matratze „saugt sich nicht voll“, da sie sicher nicht so kalt ist, dass Feuchtigkeit kondensiert. Das passiert nur an der kältesten Stelle, nämlich am Boden, und auch da nur, wo die Matratze am stärksten zusammengedrückt wird. Ich will hier aber auch nicht über Körperformen oder Gewicht eines Schläfers diskutieren.
    Betreffend der Problemlösung kann ich Dir nur voll zustimmen.
     
  15. #15 Hercule, 31.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    könnte auch mal eine undichte Wärmeflasche gewesen sein. Meine Frau liebt das Zeug.
     
Thema:

Unterm Bett dunkle Stellen im Holz

Die Seite wird geladen...

Unterm Bett dunkle Stellen im Holz - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Mäuse unterm Dach

    Mäuse unterm Dach: Hallo in die Runde Ich habe fachliche Fragen zum Thema Bauschutz, Dach & Mäuse.. und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bitte fehlerhafte...
  3. Schimmelstelle auf Rigips unterm Dach

    Schimmelstelle auf Rigips unterm Dach: Hallo, beim Abziehen der Deckentapete im Dachgeschoss habe ich einen ca. 20x30 cm großen Bereich entdeckt, der teils schimmelig, teils noch...
  4. Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?

    Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?: Hi Leute, ich bin kurz vor der Badezimmer-Renovierung im Dachgeschoss. Und jetzt ist mir beim Öffnen der Holzdecke aufgefallen: es gibt weder...
  5. Feuchtigkeit unterm WC

    Feuchtigkeit unterm WC: Wir haben seit langem das Problem, dass bei uns unter dem WC die Fugen immer etwas dunkler sind. Macht macht man diese durch schrubben sauber, so...