Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

Diskutiere Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...

  1. #1 Astadena, 15.02.2024
    Astadena

    Astadena

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat der Elektriker die Hälfte der Stromauslässe für die Lampen mit Unterputzdosen gemacht, obwohl das so nicht angeplant war. Die Auslässe sind unter einem Überhang, so dass sie vor Regen geschützt sind, demensprechend hat es bisher auch kein Problem ergeben. dass sich dort Wasser sammeln würde, wenn es regnet. Die Lampen, die dort hin sollen, sind aber aufputz, quaderförmig, mit einstellbarem Lichtkegel, um die Wand und die Unterseite des anzustrahlen und so für eine indirekte Beleuchtung zu sorgen. Da der Elektriker die Anschlüsse fast vergessen hatte, wurden sie vor dem Verputzen gemacht, als wir leider nicht vor Ort waren, sonst wäre ich da eingeschritten.
    Als ich unseren Elektriker auf das Problem ansprach war die Reaktion in etwa, dass er mal schauen wollte. Bisher kam nichts, so dass ich mich jetzt selbst auf die Suche nach einer Lösung mache.
    Deshlab: Gibt es sowas wie einen Adapter, um eine Gerätedose zu "füllen", den ich in die Dose einschraube und auf den ich dann die Aufputzlampe montieren kann? Ich bin bisher nicht fündig geworden. Für Tipps oder andere Lösungsansätze wäre ich sehr Dankbar.

    Viele Grüße
    Asta
     
  2. #2 Haenger, 15.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Die Lampen sind also so klein, dass sie gerade so die UP-Dose verdecken, und die Bohrungen zur Verschraubung treffen in die Dose?
     
  3. #3 Astadena, 15.02.2024
    Astadena

    Astadena

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau das. Das Gehäuse isz 10*10*10 Zentimeter, der Innenteil, der montiert wird, und auf den das Gehäuse aufgeschoben wird, aber nur 8*8 cm und die beiden Bohrungen für die Verschraubung sitzen in der Mitte senkrecht übereinander mit einem Abstand von 5 cm. Der Stromanschluss sitztein Stück aus der Mitte gerückt am oberen Rand des Innenteils.
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    UP-Dose entfernen, Stromkabel fachgerecht verlängern, Loch schließen und Lampe an Außenwand dübeln ist keine Option? Je nach Gewicht kannst du zB auch ein Blech o.ä. mit den Geräteschrauben an der UP-Dose befestigen und dann Löcher bohren/Gewinde schneiden für die Befestigung der Lampe. Ob die Geräteschrauben das abkönnen musste prüfen
     
  5. #5 Haenger, 15.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Ich würde wohl die UP Dose lassen, und 2-4 Löcher in das Befestigungsblech bohren, und um die UP-Dose herum die dübel setzen.

    Das Blech hat ja diagonal ~11cm. Je nach UP-Dose könnte man einen Lochkreis von ca 8-9cm vorsehen.
     
  6. #6 Astadena, 15.02.2024
    Astadena

    Astadena

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Haenger. die Idee ist gut. Die Diagonale der Lampenrückseite sind 14 cm, ein Blech mit der größe von 9 mal 9 cm hat eine diagonale von 12,7 cm dann könnte man in den Ecken vier Löcher bohren, die auch genügend Abstand zu den Gerätegosen habe, so dass da nichts ausbricht. Und auf diese Blech, dass eine größere Öffnung an der Position der Kabel bekommt (passt, habe ich gerade mal ausgemessen) wird dann die Lampe montiert. Super, klingt gut! Vielen Dank!
     
  7. #7 Haenger, 15.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Eigentlich meinte ich mit Blech das Innenteil der Lampe, das ja deinen Angaben nach schon 8x8cm hat.
    Und wenn das halbwegs eckig ist, hast du dort diagonal ~11cm.

    Ich glaube einen Stufenbohrer hat ein Elektriker sogar im Standard-Gepäck, Spiralbohrer in Blech ist eher weniger geil


    Wenn du ein seperates Blech zur Befestigung besorgst, hast du ggf einen Spalt zwischen Putz und Lampe. Und Korrosion nicht vergessen :)
     
  8. #8 Astadena, 15.02.2024
    Astadena

    Astadena

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das klappt leider nicht ganz, da die Platte des Innenteils nicht quadratisch ist, sondern etwas schmaler, so dass die Bohrungen recht nah am Rand der Gerätedose wären.
     
Thema:

Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

Die Seite wird geladen...

Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren? - Ähnliche Themen

  1. Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?

    Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Darf man einen Tarfo ohne Unterputzdose in eine Trockenbaudecke legen? Möchte mir das Aufschneiden...
  2. Ölflex durch Unterputzdose

    Ölflex durch Unterputzdose: Hallo zusammen, bevor ich nun wieder meinen Elektriker nerve, ist es grundsätzlich erlaubt eine 4x1,5 Ölflex Leitung (z.B...
  3. Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?

    Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne das Haupt-TV Kabel was aus dem Boden ins Haus geführt wird (sorry kenne den korrekten Begriff leider nicht)...
  4. Unterputzdosen scharfkantig

    Unterputzdosen scharfkantig: Guten Tag. Wenn mehrere Unterputzdosen nebeneinander eingebaut werden und man die Aderleitung durch Dosen ziehen muss, ist es schlimm wenn die...
  5. Unterputzdose in Hauswand

    Unterputzdose in Hauswand: Hallo zusammen, ich brauche demnächst ein kleines Loch in unser Hauswand. Hört sich lustig an, aber ist so :D Für unsere IP-Videotürklingel...