Unterputzdosen scharfkantig

Diskutiere Unterputzdosen scharfkantig im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag. Wenn mehrere Unterputzdosen nebeneinander eingebaut werden und man die Aderleitung durch Dosen ziehen muss, ist es schlimm wenn die...

  1. #1 Kart2020, 16.09.2022
    Kart2020

    Kart2020

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag. Wenn mehrere Unterputzdosen nebeneinander eingebaut werden und man die Aderleitung durch Dosen ziehen muss, ist es schlimm wenn die Ader leichte Kratzer bekommen?
     
  2. #2 Hanilein, 16.09.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Solange es nur beim Lackschaden bleibt ist nix zu befürchten.
    Oder was muß man sich als Kratzer vorstellen?
     
  3. #3 petra345, 16.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann den abgezogenen Kabelmantel des NYM als "Schutzrohr" verwenden, wenn man Bedenken haben sollte.

    Ich möchte aber darauf hinweisen, daß man up-Steckdosen nicht nur mit den Krallen sondern auch noch mit 2 Schrauben befestigen muß. Nur mit den Krallen wird sie irgendwann herausgerissen.

    Gegen die Elektriker einer KITA hat gerade ein Prozess stattgefunden. Ein vierjähriger ist an die Leiter einer herausgezogenen Steckdose geraten und hat es nicht überlebt. So etwas sollte man nicht verantworten müssen.
    .
     
  4. #4 klappradl, 16.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Eigentlich kann man diese Frage nur so beantworten: Frage bitte den, der die elektrische Anlage abnimmt.
     
  5. #5 Kart2020, 20.10.2022
    Kart2020

    Kart2020

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die antworten. Ich nehme ein Stück Isolationsschlauch für die Querverbindung.
     
  6. #6 derjacky, 21.10.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Darf man offiziell in der UP Dose überhaupt noch "Krallen"?
    Ich schneide die mittlerweile mitsamt der scharfkantigen Halterung ab, so hat man mehr Platz (für z.B. Shellys) und die Gefahr des Anritzens von Kabeln sinkt auch.
     
  7. #7 Gast 85175, 21.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn du nur einfach isolierte Adern durchführen willst, dann muss da halt durchgehend eine zweite Schutzebene sein. Wer da nicht gerne stundenlang irgendwelche Schläuche etc reinfriemelt, der ist mit den eben deshalb schon angebrachten Verbindern gut bedient...
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Anklageerhebung war doch erst im September. Gibt's da schon ein Urteil?
    Man erfährt leider zu wenig über die Hintergründe.
    Hatten denn die UP-Dosen überhaupt Schraubenlöcher?
    Warum wurde die Putzfrau, welche möglicherweise die Steckdose mit dem Staubsaugerkabel herausgerissen hat, nicht auch angeklagt?
     
  9. #9 Maape838, 21.10.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Nur mal für mich. Gibt es da eine Quelle?
     
  10. #10 Gast 85175, 21.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt da in den VDEs mehrmals die Forderung, dass Abdeckungen und dergl. "sicher in ihrer Lage gehalten werden müssen". Man kann im Sinne des abstarkten Mangels darüber streiten ob das mit den Schrauben jetzt sein muss oder nicht. Wenn jemand zu Schaden kommt und die Schrauben sind nicht drin, dann wird man dir daraus nen Strick drehen und dann darfst du beweisen, dass deine Arbeit trotz eines toten Kindergartenkindes immer noch gut genug war...

    Es ist mittlerweile sogar strittig ob die "Federdeckel" der Verteildosen noch zulässig sind, oder ob man eigentlich nur noch die Deckel mit den Schrauben nehmen darf...
     
Thema:

Unterputzdosen scharfkantig

Die Seite wird geladen...

Unterputzdosen scharfkantig - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  2. Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?

    Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Darf man einen Tarfo ohne Unterputzdose in eine Trockenbaudecke legen? Möchte mir das Aufschneiden...
  3. Ölflex durch Unterputzdose

    Ölflex durch Unterputzdose: Hallo zusammen, bevor ich nun wieder meinen Elektriker nerve, ist es grundsätzlich erlaubt eine 4x1,5 Ölflex Leitung (z.B...
  4. Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?

    Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne das Haupt-TV Kabel was aus dem Boden ins Haus geführt wird (sorry kenne den korrekten Begriff leider nicht)...
  5. Unterputzdose in Hauswand

    Unterputzdose in Hauswand: Hallo zusammen, ich brauche demnächst ein kleines Loch in unser Hauswand. Hört sich lustig an, aber ist so :D Für unsere IP-Videotürklingel...