Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

Diskutiere Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...

  1. HansPe

    HansPe

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ausgangslage:
    wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des Daches haben wir uns für ein Pultdach entschieden. Der Ringanker des Stalls ist ebenfalls u-förmig über die neuen Mauern.

    Die Firstpfette des Daches wird lediglich auf den beiden Mauern links und rechts aufliegend und über eine Länge von 400 cm schweben, also ohne Befestigung an der dahinterliegenden Mauer ausgeführt. Dafür haben wir eine 120 x 200 mm Pfette von einem befreundeten Statiker berechnet bekommen.

    Problem:
    Mir ist aufgefallen, dass der Höhenunterschied der Ringanker zwischen Auflagepunkt 1 und Auflagepunkt 2 etwa 1 cm beträgt, wie gesagt, auf eine Länge von 400 cm. Das sind 0,25% Abweichung bzw. 0,14°. Ist das vernachlässigbar? -> Wenn ihr sagt, das ist vernachlässigbar, braucht ihr ab hier nicht mehr weiterzulesen. ;)

    Lösungsideen:
    Gleiche ich das über die verwendeten Sparrenschuhe aus, so dass ich die Sparrenschuhe in Waage an die Firstpfette anbringe? An die Firstpfette werden die Sparren per Sparrenschuhe befestigt, auf die Fußpfette werden sie mit Kerven aufliegend befestigt.

    Eine Alternative wäre gewesen, dass wir die Pfette auf die Mauer heben, auf ener Seite unterlegen, um somit den ganz genauen Höhenunterschied ermittel und im Anschluss die Pfette um den Höhenunterschied ausklinken.
    Grundsätzlich könnte man auch den Ringanker natürlich auf eine Höhe bringen, aber so genau werde ich das wohl nicht hinbekommen und schon gar nicht auf die gesamte Auflagefläche, die aktuell schön gerade ist.

    Einschätzung:
    Wie ist das eure Einschätzung / fachliche Meinung zu? Bitte auch bedenken, dass es sich um einen Stall handelt, das heißt nicht, dass es völlig egal ist, aber es ist halt auch kein dreistöckiges Wohnhaus. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. ;)

    Vielen Dank und viele Grüße

    Hans
     
  2. #2 VollNormal, 26.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie ist das aufgefallen, sieht die Pfette schief aus oder musstest du erst den Laser aufbauen, um das festzustellen?

    Sind deutlich innerhalb der Ableseungenauigkeit einer handelsüblichen Wasserwaage.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  3. HansPe

    HansPe

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine Antwort.

    Einen Laser habe ich nicht. Ich habe das ermittelt, indem ich eine Richtlatte, unsere ist 3 m lang, auf der einen Seite aufgelegt und ins Wasser gebracht habe. Am Ende der Latte habe ich mir dann eine Markierung gemacht und von da an die Wasserwaage angelegt.

    Dabei kamen etwa 1 cm Höhenunterschied heraus. Da die Pfette so groß und schwer ist und erst vor drei Tagen geliefert wurde, konnte ich die noch nicht alleine auf die Mauer auflegen. Da ich dafür dann ein bis zwei Helfer brauche wüsste ich gerne vorab, wie ich das am besten behebe, wenn es den Höhenunterschied von einem cm gibt.
    Da ich mir beim Ermitteln schon Mühe gegeben habe würde ich von einem Höhenunterschied zwischen 0,5 und 1,5 cm ausgehen, je nachdem, wie dick der Strich war, wie ich dabei die Lichtratte vielleicht noch etwas verschoben habe, etc.

    Weil du schreibst, dass ist noch in der Toleranz: Ab wann wäre es denn nicht mehr in der Toleranz und wie würde ich das beheben?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Hans
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    cm ist kein Baumaß und wenn sich der Ringanker noch auf dem Grundstück befindet, hat der Maurer alles richtig gemacht. Nein Spaß beiseite , bin zwar kein Zimmerer aber , was wäre mit Unterlegen mit einer Stahlplatte zum ausgleichen oder auf maß bringen und mit Mörtel ausgleichen ? Das wären die Sachen die ich so auf der Baustelle sehe . Das über die Balken Schuhe ausgleichen würde ich nicht machen .
    Aber grundsätzlich würde ich das mir mal anschauen wenn die Pfette liegt , denn bei der Art des messens mit Stück für Stück kommt immer was rein an Ungenauigkeiten. Ausklingen geht auch , aber nur wenn die Pfette da durch am Auflagepunkt nicht geschwächt wird.
     
  5. #5 Gast 85175, 26.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Genau so.
     
  6. HansPe

    HansPe

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für eure Antworten.

    So wie ich es aus zwei von drei Antworten rauslese ist es vernachlässigbar. Ansonsten werde ich es machen wie "DD A" geschrieben hat: Pfette auflegen und dann nochmal messen. Wenn es nicht zu gravierend ist, als um den cm bleibt, dann werde ich da auch nichts weiter machen.

    Ansonsten würde ich mir ein so dickes Stück Stahl oder Holz nehmen, und die eine Seite unterfüttern. Holz hätte den Vorteil, dass ich mit hobeln flexibler wäre, was die Höhe angeht. Lieber wäre mir natürlich, wenn sich herausstellt, dass es nicht wirklich einen Versatz gibt und ich gar nichts machen muss. ;)

    Danke euch auf jeden Fall allen nochmal. Das hat mir schon sehr geholfen und die Nerven beruhigt. Ich hasse nichts mehr, als wenn Helfer da sind und ich dann ad-hoc Entscheidungen zu Themen treffen muss, bei denen ich selbst nur raten kann, was die beste Lösung ist oder ob es das vermeintliche Problem überhaupt gibt. ;)

    Vielen Dank und viele Grüße

    Hans
     
Thema:

Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

Die Seite wird geladen...

Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  3. Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen

    Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben einen Gussasphaltestrich der über einen 40 m2 Raum ca. 5 mm Unterschied in den Bodenhöhen aufweist. In den Gussasphalt...
  4. Unterschiedlich hohe Terrassenplatten verlegen

    Unterschiedlich hohe Terrassenplatten verlegen: Liebes Forum, ich habe mich leider in terrassenplatten verliebt, die eine plattenstärke von 2 bis 5 cm aufweisen (Gneis Luserna Colori). Ich habe...
  5. Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich

    Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich: Guten Abend zusammen, bei uns wurden gerade die Fenster im Neubau eingebaut. Ich bin einigermaßen erschrocken und ging von einem Fehler aus als...