unterschiedliche Dämmung im Dach

Diskutiere unterschiedliche Dämmung im Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe ein kleines Problem und inzwischen sehr unterschiedliche Meinungen von Dachdeckern, daher hoffe ich, hier...

  1. Endro

    Endro

    Dabei seit:
    08.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinschaft,

    ich habe ein kleines Problem und inzwischen sehr unterschiedliche Meinungen von Dachdeckern, daher hoffe ich, hier die zündende Idee zu finden.

    Ich baue ein Haus im Bungalowstil in der Größe 17x10m mit einem Satteldach (Neigung ca. 28°). Der Mittelteil (6,5m) wird über die gesamte Breite als Wohnküche errichtet. In dieser soll die Raumhöhe ca. 4m betragen, so dass ein Teil der Dachschrägen auf beiden Seiten Bestandteil des Raumes sind. Die verbleibende Decke (ca. 3m breit) kommt an die Kehlbalken des Dachstuhls, darüber eine Dämmung in der Decke. Die Räume links und rechts der Wohnküche haben eine Raumhöhe von 2,5m, die Dämmung kommt zwischen die Deckenbalken (24cm), obenauf eine OSB Schalung. Die Dämmung der Außenwand geht bis in eine Höhe von etwa 2,8m. Da ich die Dachböden über den außenliegenden Räumen betreten will (Luke von außen), werden die Giebel der Wohnküche im Dachbodenbereich gedämmt. Nun habe ich ein Dach, welches teilweise zwischen den Sparren (24cm) gedämmt werden muss, teilweise aber auch nicht.
    Ich trage mich mit dem Gedanken, das komplette Dach mit OSB Platten zu decken und darüber eine EPDM Folie zu kleben, ggf. später Bitumenschindeln. Den Aufbau stelle ich mir an der Dachfläche der Wohnküche wie folgt vor (von innen nach außen). Gipskarton (alternativ Untersparrendämmung), Zwischensparrendämmung (mind. 20cm), Dampfsperre, Abstandshalter auf Sparren Höhe ca. 15mm (alle 20 cm wegen Durchlüftung), Dachlatten, OSB Platten 25mm, EPDM Folie 1,5mm, später ggf. Bitumenschindeln (muss die Frau entscheiden). Wäre das eine mögliche Vorgehensweise?
    Zum besseren Verständnis habe ich einen Grundriss hinzugefügt,

    Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

    Endro
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 08.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zuerst einmal ist da nicht klar wo genau die durchgehende Dämmebene ist, gerade an den Versprüngen der Dämmung im Dachbereich müssen da plötzlich Innenwände gedämmt werden, das ist alles unglücklich und auch im Bereich der Übergänge/Wärmebrücken eher anspruchsvoll und aufwändig.

    Die Dampfbremse gehört übrigens auf die warme Seite der Dämmung.

    Diese Dachhaut mit OSB und EPDM finde ich beim Schrägdach fürchterlich. Das sieht doch bekloppt aus.
     
  3. Endro

    Endro

    Dabei seit:
    08.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo chillig,

    vielen Dank für dein Rückmeldung, ich hab zum besseren Verständnis noch eine Schnittzeichnung zugefügt. Im Schnitt B-B ist U-Decke erkennbar, welche über die außenliegenden Räume kommt (Dämmung zwischen den Deckenbalken). Die Decke der mittig im Gebäude liegenden Wohnküche bilden die Sparen und die Kehlbalken, ist im selben Schnitt zu erkennen.

    Ja, die Innenwände, zumindest der innenliegenden Giebel der Wohnküche, müssen im Dachgeschoss gedämmt werden. Da die Minidachböden über den außenliegenden Räumen jedoch für Installationsarbeiten betreten werden müssen, soll dort an der Außenwand je ein Einstieg eingerichtet werden. Diesen entsprechend zu dämmen (ehemals KfW 75 oder weniger), wird nicht möglich sein. Daher die Lösung mit der Dämmung an den Innengiebeln.

    Dampfsperre - stimmt, habe ich falsch aufgelistet.

    Wieso sieht OSB und EPDM fürchterlich aus? Auf die Folie kommt später noch ein "augenverträglicher" Belag, welcher ist noch nicht klar. Ich könnte natürlich auch das gesamte Dach mit Steico- Aufsparrendämmung o.ä, versehen. Jedoch bringt das nur für die Wohnküche Vorteile. Da die Dachböden über den links und recht liegenden Räumen keine entsprechende Außendämmung haben (Einstiegsluke!) wäre das dort aus meiner Sicht total überflüssig. Außerdem soll auf die Südseite eine Solaranlage, das Dach muss also begehbar sein.

    VG aus Branne

    Endro
     

    Anhänge:

Thema:

unterschiedliche Dämmung im Dach

Die Seite wird geladen...

unterschiedliche Dämmung im Dach - Ähnliche Themen

  1. Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge

    Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge: Hallo zusammen. Ich besitze ein 1959 gebautes freistehendes Einfamilienhaus, welches 1963 einen Anbau und dadurch eine weitere Dachfläche erhalten...
  2. Vor und Nachteile des Unterschiedlichen Aufbaues der Dämmung?

    Vor und Nachteile des Unterschiedlichen Aufbaues der Dämmung?: Hallo Forengemeinde, möchte hier mal 2 Varianten des Aufbaus der Dämmung in der Holzbalkendecke gegeneinander stellen und um eure Meinung...
  3. Unterschied WLG035 WLG040 bei Mineral-/Glaswolle ----- 160mm / 80mm Dämmung

    Unterschied WLG035 WLG040 bei Mineral-/Glaswolle ----- 160mm / 80mm Dämmung: Hallo nettes Forum, mal wieder ein paar Fragen: Bei mir in den Dachschrägen im DG ist gelbes Dämmaterial als Zwischensparrendämmung 160mm sehr...
  4. Konzept zur Dämmung erstellen wg. unterschiedlicher Nutzung (auch Keller)

    Konzept zur Dämmung erstellen wg. unterschiedlicher Nutzung (auch Keller): Hallo, ich habe schon länger interessante Beiträge verfolgt und mich heute einfach mal angemeldet. Und gleich zur ersten Frage: wir haben...
  5. Unterschied Dämmung

    Unterschied Dämmung: Hallo zusammen, welcher Unterschied besteht zwischen folgenden Dämmungen. 14cm WLG40 16cm WLG35 Machen Mehrkosten von 600€ für einen...