Unterschiedliche Meinungen

Diskutiere Unterschiedliche Meinungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Als frischer Hausbesitzer eines Altbaus von 1953 mit komplett unsaniertem Dachstuhl stehe ich gleich vor zwei unterschiedlichen...

  1. #1 Axtwerfer, 05.01.2022
    Axtwerfer

    Axtwerfer

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Als frischer Hausbesitzer eines Altbaus von 1953 mit komplett unsaniertem Dachstuhl stehe ich gleich vor zwei unterschiedlichen Aussagen zweier Experten.

    Ausgangslage: Sparrentiefe von 120mm, Abstand zwischen 55-73cm, vorheriger Besitzer von fast 78 Jahren hat kurz vor dem Verkauf (ca 1-2 Monate) noch eine 100er Schicht Isover 032 zwischen die Sparren geklemmt.

    Jetzt gehts los...

    Aussage 1 vom Dämmmaterialhändler: Lass die 100er Isover 032 zwischen den Sparren (ist ja noch gut), 2cm Hinterlüftung ist auch gut. Dann eine Isover Dampfsperre und darauf ne Konterlattung mit Isover 60mm Untersparrendämmung. Gipskarton drauf und fertig.

    Aussage 2 vom Dachdecker: 2cm Hinterlüftung kann man machen, Isover 032 zwischen den Sparren ist auch sehr zu empfehlen und kann bleiben. Doch da die Untersparrendämmung mit 60mm deutlich über der üblichen Prozentformel liegt muss die Dampfbremse hinter den Gipskarton. Konkret 100er Zwischensparrendämmung, Aufdopplung mit 4x6 Dachlatten, dazwischen 60er Untersparrendämmung, dann die Dampfbremse. Jetzt entweder die Gipskartonplatten auf die 4x6er Latten (und Dampfbremse) oder man kann zusätzlich, wenn einem die 160mm Dämmung nicht reicht, eine weitere Konterlattung mit 3x5er Latten darauf setzen, 30er Untersparrendämmung rein und dann abschließend den Gipskarton.

    Aussage 1 ist günstiger, Aussage 2 für mich plausibler.

    Ich hoffe auf Empfehlungen...
     
  2. #2 Gast 85175, 05.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Dachdecker liegt richtig. Du kannst den Aufbau auch mal in einen Onlinerechner wie zB Ubakus eingeben.

    Wie auch immer, je nach Zustand der Eindeckung und dem Platzbedarfs raumseitig könnte man es auch mit einer Aufdachdämmung regeln…
     
    Axtwerfer gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    2.695
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    2cm Hinterlüftung bringen nichts, ansonsten hat der Händler nicht viel Ahnung,
    der DD liegt richtig
     
    Axtwerfer und simon84 gefällt das.
  4. #4 petra345, 06.01.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dampfbremse kommt immer auf die warme Seite. Der DD liegt richtig.

    Nach 70 Jahren kann man auch über eine zusätzliche Aufsparrendämmung nachdenken und die Ziegel dabei erneuern.
    .
     
    Axtwerfer gefällt das.
  5. #5 Axtwerfer, 06.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2022
    Axtwerfer

    Axtwerfer

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Habs mal bei Ubakus eingegeben, wenn ich keinen Fehler hab sieht es ja selbst mit den 160mm schon mal ganz gut aus.

    Edit: Die ISOVER Integra UKF-032 ist ja Rollenware, könnte man nicht auch eine Plattenware wie Formrock 035 in 60mm verarbeiten? Wäre doch mit Sicherheit einfacher zu verlegen. Oder sind zwei verschiedene nicht zu empfehlen? Ubakus sagt es ist nur minimal schlechter von der Dämmung.

    @petra345 Dachdecker und Maurer meinten beide, dass das Dach noch in erstaunlich gutem Zustand wäre und so bleiben könne
     

    Anhänge:

    • dach.jpg
      dach.jpg
      Dateigröße:
      242,7 KB
      Aufrufe:
      79
  6. #6 Patrick 1907, 06.01.2022
    Patrick 1907

    Patrick 1907

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ja so wie der Dachdecker es bei dir erwähnt hat, so hat auch mein Dachdecker es bei unserem, ähnlichen Projekt angeraten. So ist es auch realisiert worden. Wir haben eine feuchtevariable Dampfbremse (ProClima Intello Plus) verwendet.
    (Wichtig: saubere Verarbeitung, besonders in den Anschlussbereichen)

    Viel Erfolg!
     
    Axtwerfer gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 06.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nein. Von der Rolle kannst immer genau passende Stücke abschneiden, das geht schnell mit wenig Abfall. Mit den Platten musst puzzeln, hast viel Abfall, macht kein Profi, machen nur Laien…
     
    Axtwerfer und Alex88 gefällt das.
Thema:

Unterschiedliche Meinungen

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen

    Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen: Hallo allerseits! Ich habe eine Frage hinsichtlich der Gründung in einer Aufschüttung. Wir haben uns vor dem Kauf unseres Grundstückes ein...
  3. Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen

    Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen: Hallo allerseits! Ich habe eine Frage hinsichtlich der Gründung in einer Aufschüttung. Wir haben uns vor dem Kauf unseres Grundstückes ein...
  4. Experten unterschiedlicher Meinung

    Experten unterschiedlicher Meinung: Ich habe zwei Energieberaterscheininhaber zur Daemmung der Obersten Geschossdecke befragt. Der eine sagte das eine Dampfbremse benoetigt wird, der...