Unterschiedliche Qualität bei Untersparren-Klemmfilz UKF 2

Diskutiere Unterschiedliche Qualität bei Untersparren-Klemmfilz UKF 2 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, ich bin dabei unseren Dachboden auszubauen mit 24mm Holzlatten und Fermacellplatten. Die Untersparrendämmung ist der Klemmfilz UKF...

  1. Mick55

    Mick55

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zusteller
    Ort:
    WHV
    Hallo Forum,
    ich bin dabei unseren Dachboden auszubauen mit 24mm Holzlatten und Fermacellplatten. Die Untersparrendämmung ist der Klemmfilz UKF 2, 24mm, 0,035W eines Markenherstellers.
    Ich bin Laie und habe vorher noch keine Dämmung mit Glaswolle vorgenommen. Nachdem ich zwei Rollen des Klemmfilzes verbaut hatte, mußte ich eine Rolle Klemmfilz nachkaufen. Diese Rolle war aus der gleichen Charge, wie die ersten beiden Rollen, hatte aber eine wesentlich höhere Dichte und ließ sich besser verarbeiten.
    Verunsichert ging ich mit zwei Probestücken zum Händler und fragte, welcher der beiden Qualitäten der besagte Klemmfilz UKF2 sei.Zwei Mitarbeiter tippten auf die Probe mit der höheren Dichte.
    Daraufhin wendete ich mich an den Hersteller. Ein Außendienstmitarbeiter schaute sich vor Ort den Klemmfilz an und sagte, das ich einen Produktionsübergang zwischen zwei Klemmfilzen gekauft hätte, der eigentlich nicht in den Verkauf gehöre. Die dritte Rolle sei Ausschuß, die beiden ersten Rollen kämen ihm, im ersten Eindruck auch dünn vor, und er würde sie austauschen lassen.
    Da der Klemmfilz aber bereits verbaut war, bestand ich darauf, das mir auch die Fermacellplatten ersetzt würden. Daraufhin änderte sich die Meinung des Mitarbeiters dahingehend, das er jetzt der Auffassung war, das der dünne Filz immernoch in der Toleranz der Raumdichte von 18-22 liege.