Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

Diskutiere Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...

  1. MQP

    MQP

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig / Handel
    Ort:
    München
    Hallo Leute,

    ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich ehrenwert. Eigentlich immer pro Antragsteller.

    Da stehen dann sinngemäß so Sachen drinnen wie:

    -Überschreitung der Baugrenze durch Terassenüberdachnung um 2,22m
    10 dafür 0 dagegen

    -Abweichung von der Dachform > Flachdach
    10 dafür 0 dagegen

    usw.

    Meine persönliche Meinung, ich finds gut, lass die Dinge vor Ort besprechen und wenn nichts dagegen spricht, pro Antragsteller.

    Es bringt mich aber auch etwas zum Nachdenken. Ich wohne in München auf einem großzügigen Grundstück meiner Eltern und mir wurde damals beim Umbau wirklich ALLES abgelehnt was nicht B-Plan (1964?) konform war.

    Das Haus ist relativ klein und ich wollte zum Garten hin etwas vergrößern (ca. 1m) : abgelehnt weil Baugrenze am Haus verläuft. Der wirkliche Irrsinn dabei war, das ich links und rechts das Haus hätte bis zu 3m vergrößern können ( da im Baufenster) lt. Vorschlag Bauamt und somit meinen Nachbarn für ordentlich Verschattung usw, gesorgt hätte. Zum Garten raus wo es keiner mitbekommt aber nicht. Auch meine Nachbarn waren baff über soviel Fingerspitzengefühl.

    Dabei ist mir gleich untersagt worden zum Garten hin eine Terrasse zu bauen: abgelehnt weil Baugrenze am Haus verläuft bzw. s. nachfolgenden Punkt: Versiegelung.

    Gartenhaus ist mir ebenfalls untersagt worden weil sinngemäß mein Garten eine zu begründende Fläche ohne Versieglung ist.

    Jetzt frage ich mich, warum wird das so unterschiedlich, Stadt vs. Gemeinden, gehandhabt? Hat eine Stadt wie München wirklich keinen Spielraum oder vermeidet der Mitarbeiter in der Lokalbaukommission jeglichen Spielraum?

    Danke fürs Lesen und ich freue mich über eure Erfahrungswerte.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 petra345, 30.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mit Parteibuch wird manches genehmigt, was Normalbürger nie erreichen!
    Das ist leider so.

    Mir wurde eine Bauvoranfrage als völlig unbrauchbar, unbearbeitet zurückgschickt. Der Text stammt von einem erfahrenen Architekturbüro, das allerdings nichts von der Zweitverwendung weiß.

    .
     
Thema:

Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen?

    Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen?: Hallo liebe Gemeinde, wir sind aktuell dabei die Erdarbeiten für unser Haus zu planen. Für die Außenwände sind Streifenfundamente mit einer Tiefe...