Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich

Diskutiere Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, könnte ihr bitte erklären, ob Pandomo und Sichtestrich dasselbe bedeuten? falls nicht was ist denn der Unterschied zwischen den...

  1. #1 Baulaie1900, 03.02.2024
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Guten Abend,

    könnte ihr bitte erklären, ob Pandomo und Sichtestrich dasselbe bedeuten? falls nicht was ist denn der Unterschied zwischen den beiden und was würdet ihr mir empfehlen?

    Danke und Grüße aus Stuttgart
     
  2. #2 VollNormal, 03.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das eine ist ein Hersteller von Materialien für die Gestaltung von Oberflächen, das andere ein Estrich, der sichtbar bleibt.
     
  3. #3 Fabian Weber, 03.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Pandomo ist eine zusätzliche Spachtelbeschichtung von Ardex, die extrem hochwertig ist. Man kann diese auch im Bad anstatt von Fliesen verwenden.

    Sichtestrich sagt erstmal gar nichts aus, außer, dass der Estrich sichtbar bleibt.

    Was für eine Optik hättest Du denn gerne?
     
  4. #4 Baulaie1900, 04.02.2024
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Hallo Farbian,

    danke für Deine Antwort!
    Ich würde gerne Sichtestrich haben, da es für mein Geschmack schön aussieht. Das habe ich dem Architekten auch so mittgeteilt. In der Konsten-Berechnung/Schätzung von letzter Woche stand jedoch anstatt Sichtestrich Pandomo, was mich etwas irritiert hat.

    Viele Grüße
     
  5. #5 Fabian Weber, 05.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    So wird das nichts. Du musst genau wissen, was Du willst.

    Du kannst auch nicht sagen, Du willst leckeres Brot. Da muss man auch wissen ob Schwarzbrot, Toastbrot, Dinkel usw..

    ich habe am Donnerstag einen ausgeglätteten Zementestrich (Rheorapid) herstellen lassen.

    Morgen bin ich wieder auf der Baustelle, dann kann ich Dir Fotos machen.

    Kostet ca. 20-30€/m2 mehr als normaler Estrich.

    Wenn Du jetzt den Preis für das Pandomo weißt, und das auch so 20-30€/m2 sind, dann passt das ja vom Geld erstmal gut.
     
  6. #6 Baulaie1900, 05.02.2024
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Hallo Fabian,

    ich ging davon aus, dass bei Sichtestrich keine große Unterschiede gibt aber Zementestrich gefällt mir sehr gut. Über ein Bild würde ich mich sehr freuen.
    In der Anlage ist der Preis von Pandomo, so wie es scheint ist deutlich teuer.

    Grüße
     

    Anhänge:

  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sichtestrich ist wie Sichtbeton
    kann gut aussehen oder leider nicht.
    Sowas muss vorab bemustert und genauestens vereinbart werden.

    Wo hast du denn deinen Traumestrich schon mal gesehen?
    Mach da ein Fotto und gib das deinem Archi.
    Der soll dann mit dem Estrichbauer klären wie man das so hinbekommt.

    Habe schon schöne Estriche gesehen, die dann im Vintage-Look geschliffen und versiegelt wurden.
    Habe auch moderne Estriche gesehen, die dann im Terrazzo-Look geschliffen und versiegelt wurden.
    Beides geil - aber nicht zu vergleichen.
     
  8. #8 Fabian Weber, 06.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    So hier die Fotos vom Sichtestrich, der letzten Donnerstag eingebracht wurde.

    Zum Teil ist es richtig gut geworden (Nahaufnahme) und teilweise an den Rändern, wo er von Hand glätten musste ist es doch eher bescheiden (Bild von Flur)

    Jetzt ist der Estrich noch recht nass und ich hoffe, dass der sich noch aufhellt, so dass sich das noch angleichen wird.

    Im letzten Arbeitstag wird jetzt nochmal die Oberfläche leicht abgeschliffen und dann mit Wasserglas „imprägniert“. Eventuell geben wir da dann noch ein bisschen Pigment mit rein.

    Bei uns geht jetzt um ein Depot, daher ist die Optik nachrangig, wir wollten das an dem Objekt mal testen, ob das auch für andere hochwertige Nutzungen denkbar ist.

    Mit einem guten Estrichleger wahrscheinlich schon.

    Hier noch ein Projekt von meiner Kollegin, wo das ganz gut geklappt hat mit dem Sichtestrich (nur von Hand geglätteter Zementestrich).

    House M / Busch & Takasaki Architekten | ArchDaily
     

    Anhänge:

  9. #9 Baulaie1900, 11.02.2024
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Hallo Fabian,

    ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Mühe. Nun kann ich mir das ganze besser vorstellen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochende!
     
Thema:

Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich

Die Seite wird geladen...

Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich - Ähnliche Themen

  1. Pandomo Spachtelboden (Sichtestrich) in Bädern und Küche

    Pandomo Spachtelboden (Sichtestrich) in Bädern und Küche: Hallo, wir würden gerne folgende Bereiche unseres Hauses mit Sichtestrich/Pandomo ausstatten: Flure, Küche und Bäder. Wir haben uns da in...