Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse

Diskutiere Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, Bei uns wurde das Dach von außen mit schlaufenförmigen Dampfbremsverlauf neu gedämmt und eingedeckt. Die Dampfbremse ist die Vario KM Duplex...

  1. #1 Heissluftofen, 26.11.2023
    Heissluftofen

    Heissluftofen

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Bei uns wurde das Dach von außen mit schlaufenförmigen Dampfbremsverlauf neu gedämmt und eingedeckt. Die Dampfbremse ist die Vario KM Duplex UV mit SD 0.3 - 5m. Die Unterspannbahn ist die Creaton Uno mit sd 0.02m. Im Dachboden wurden neue Fenster eingesetzt ohne Anschluss an die Dampbremse, durchlässe für Abluft eingesetzt ohne Manschette und teilweise war die Dampfbremse beschädigt. Das habe ich nachgearbeitet und verschlossen, dabei ist mir aufgefallen das die Unterspannbahn feucht ist. Ärgerlicherweise scheint auch noch Raumluft in den Boden zu ziehen und dort zu kondensieren. Kann man eine feuchte Unterspannbahn belassen und das diffundiert nach außen weg? Holz ist keines im feuchten Bereich, wegen der schlaufenförmigen Verlegung. Reicht feuchte Raumluft im Dachboden aus um die Unterspannbahn feucht werden zu lassen?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Sub and Top Verlegung von Dampfbremsen ist der größte Mist den die Industrie je hervorgebracht hat. Anschlüße an aufgehenden Bauteilen, Dachfenster usw. sind nicht luftdicht zu kriegen
    Decken- und Dachschrägenverkleidungen von innen öffnen und die DB fachgerect verlegen
     
  3. #3 Heissluftofen, 26.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2023
    Heissluftofen

    Heissluftofen

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die offenen Stellen habe ich weitestgehend geschlossen, die Rohrdurchführung mit Manschetten versehen und angeklebt und verklebt, sowie die Dachfenster an die Dampfbremse angeschlossen. Meine Kernfrage bezieht sich auf die Feuchte Unterspannbahn. Kann man das so belassen und sie trocknet von selbst?
    UBakus sagt das Dach kriegt das auch so hin.

     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie du auf dem Auswertebalken von UBAKUS sehen kannst, hast du 1,8 kg/m² Tauwasser, das ist sooooo viel mehr als zulässig, dass die Sache definitiv absäuft. Warum hast du die DB nicht mit eingerechnet?
     
  5. #5 Heissluftofen, 27.11.2023
    Heissluftofen

    Heissluftofen

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mit Dampfbremse sieht alles gut aus. Ich wollte nur wissen ob die Trocknungsreseve im n.i.o. Fall ausreicht, um das einmalig eingetragene Wasser abtrocknen zu lassen. Oder ob das jetzt dort verbleibt und Schaden verursacht. Z.b. Schimmel oder Pilzbefall fördert.
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Dein Problem ist - laut Ubakus - nicht nur das bisher eingetragene Wasser, sondern dein Aufbau, der nicht dauerhaft funktionieren wird (selbstkompostierendes Dach)
     
  7. #7 Hercule, 27.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Trocknungsdauer und Holzfeuchte bei 1,8 Liter / m² kommen mir auch irgendwie komisch vor
     
  8. #8 Heissluftofen, 27.11.2023
    Heissluftofen

    Heissluftofen

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bewusst die Dampfbremse bei der Berechnung ausgeblendet. Wenn diese aktiv gesetzt ist passt der Aufbau. Natürlich ist die vollflächig angebracht, aber eben bisher leider nicht komplett dicht. Aufbau war um Juli.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das bedeutet eigentlich nur, dass bei allseits fachgerecht eingebauter DB das System funktionieren sollte, dass es das aber in der Praxis mindestens bereichsweise nicht tut, weil eben nicht alle Stellen fachgerecht dampfdicht/luftdicht ausgeführt wurden.

    Die berechnung ohne DB bringt dann auch nur den Nachweis den die Praxis schon gezeigt hat: Es fällt (zu viel) Tauwasser an!!!
     
Thema:

Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?

    Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?: Liebe Forengemeinde, Eckdaten: Walmdach; 25 Grad Dachneigung; eingedeckt mit Braas Topas; unter dem Ziegel ist eine Unterspannbahn verbaut; es...
  2. Unterspannbahn und Klemmfilz feucht/nass

    Unterspannbahn und Klemmfilz feucht/nass: Hallo Leute, Wir sind mittlerweile beim Innenausbau angekommen. 3 Zimmer im Obergeschoss sind schon komplett mit Rigips verkleidet. Aufbau...
  3. Feuchte Unterspannbahn

    Feuchte Unterspannbahn: Hallo zusammen Wir sind gerade am Sanieren unseres Hause Baujahr 1950 mit angrenzender Scheune, das heist Fassade mit Vollwärmeschutz, neue...
  4. Feuchte Flecken an Unterspannbahn

    Feuchte Flecken an Unterspannbahn: Guten Abend, wir sind im Juni 2011 in unser neu erbautes Haus eingezogen. Bei uns gibt es immer wieder feuchte Stellen an der Unterspannbahn...
  5. Dachfenster unter Unterspannbahn feucht

    Dachfenster unter Unterspannbahn feucht: Hallo zusammen, Habe da ein Problem mit Feuchtigkeit oberhalb des Dachfenster Typ velux . Und zwar habe ich extra das Anschlusspodukt...