Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

Diskutiere Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...

  1. Raul

    Raul

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen den Sparren. Geplant ist folgender Aufbau: Dachziegel => Unterspannbahn => Dämmwolle (180 mm) => Dampfbremse => Querlattung => Gipskartonplatten.

    Unser Dach hat einen Knick, was beim Anbringen der Unterspannbahn im unteren Bereich zu einem kleinen Problem führt hat. Deshalb wollte ich euch um Rat fragen.

    Meine Bedenken betreffen vor allem den Bereich des Knickdachs. Die Unterspannbahn wurde bisher wie folgt angebracht:

    Der Handwerker hat die Unterspannbahn vor dem Knickbereich aus den Ziegeln herausgeführt, um die Entwässerung zu gewährleisten. Das ergibt Sinn. Allerdings bleibt dadurch der untere Teil des Dachs (der Schleppdachknick) ohne Unterspannbahn, was mir Sorgen bereitet. Wenn wir die Unterspannbahn bis ganz unten durchziehen und aus den Ziegeln herausführen, entsteht aufgrund des flachen Winkels ein Plateau, das die Entwässerung bis zur Traufe behindert.

    Eine Alternative wäre, die Unterspannbahn bis ganz unten durchzuziehen, jedoch nicht aus den Ziegeln herauszuführen, sondern sie einfach im flachen Teil des Knickbereichs zu befestigen, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Allerdings könnten wir dann diesen flachen Teil des Knickbereichs nicht dämmen. Die Zwischensparrendämmung würde dann bis zur Außenwand erfolgen.

    Ich hoffe, meine Anfrage war verständlich. Hat jemand von euch vielleicht eine bessere Lösung oder Empfehlung?

    Danke im Voraus und herzliche Grüße
    Raul
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hast du ein Smartphone mit Kamera?
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte!
     
Thema:

Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  3. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  4. Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse

    Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse: Moin, Bei uns wurde das Dach von außen mit schlaufenförmigen Dampfbremsverlauf neu gedämmt und eingedeckt. Die Dampfbremse ist die Vario KM Duplex...
  5. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...