Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

Diskutiere Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...

  1. Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da.
    Leider hält es der Bauträger, welcher im Neubaugebiet mehrere Doppelhäuser des gleichen Typs bauen lässt, anscheinend nicht für notwendig unser Haus zeitig eindecken zu lassen. Vielmehr werden weitere Rohbauten hochgezogen und der Dachdecker dorthin geschickt für Dachstuhl und Unterspannbahn.

    Wir gucken also seit 3 Monaten in die Röhre und kriegen so langsam Angst um die verbauten Materialien, besonders bei dem jetzt nun arg schlechter werdenden Wetter.

    Seit Anfang November zeigt sich nun auch, dass im OG in einem Zimmer die Dämmwolle hinter der Dampfsperrfolie nass ist. Weiterhin reißen die Tackernadeln mit dem die Dampfsperrfolie an den Sparren befestigt ist an mehreren Stellen.

    IMG_6647.jpeg
    IMG_6648.jpeg

    Was würdet Ihr mir raten nun zu tun? Oder mache ich mir unnötige Sorgen?

    Danke!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es gibt Unterspannbahnen die langfristig dicht sein können. Ich würde niemals in dieser Jahreszeit ohne Finalen Dacheindeckung innen mit dem Ausbau anfangen.
    Wie zu sehen ist die Dämmung teilweise schon Nass. Wie soll das jemals trocknen?
     
    DD A und Viethps gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und die muss raus und erneuert werden
     
    DD A, simon84 und Yilmaz gefällt das.
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das sehe ich genauso… aber nach Dacheindeckung diesmal
     
    DD A gefällt das.
  5. #5 Hercule, 24.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wer hat da die Wolle und Dampfbremse angebracht bevor das Dach gedeckt ist ?
     
  6. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    1.Grundsätzlich kann trotz Unterspannbahn Feuchtigkeit eindringen bei lang anhaltenden Regen ( Nagelstellen)
    2.Grundsätzlich sollte man erst innen Dämmung verlegen wenn die Dacheindeckung erfolgt ist wegen 1.
    3. Unterspannbahn hat verschiedene Freibewitterungszeiten je nach Material und Hersteller, diese sollten eingehalten werden
    ( Wobei im Herbst und Winter eine Überschreitung weniger schädlich ist als im Hochsommer)
    Im Zweifelsfall Hersteller ausfindig machen und ggf. Kontaktieren eine Schädigung kann auch erst Jahre nach Eindeckung sich bemerkbar machen ( zersetzen der Unterspannbahn)
     
    Viethps und Yilmaz gefällt das.
  7. Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Reihenfolge war bis heute:

    [...] Dachstuhl €, Unterspannbahn, Elektrorohinstallation €, "Sanitärrohinstallation" €, Dämmung, Dampfsperrfolie, Innenputz €

    tbd: Dacheindeckung, Unterkonstruktion TB, Sanitärinstallation etc.

    Geld geht laut Zahlplan an Bauträger "Bei Fertigstellung" der mit einem € oben gekennzeichneten Zeitpunkte
    [Anmerkung: "Bei Fertigstellung" definiert der Bauträger so, dass er BEI (!) der Fertigstellung ist mit dem ersten Handschlag dieses Gewerks. Bedeutet also €€€.
    [Anmerkung2: "Sanitärrohinstallation" in Häkchen weil der Bauträger diese so definiert, dass dies erledigt sei mit allen UP Installationen. Diese UP Installation beschränkt sich jedoch ausschließlich auf das Anbringen der Rohrentlüftung hoch auf den Spitzboden. Ja, Ihr lest richtig und folgert richtig: Ich habe noch keinerlei Rohre auf dem Rohfußboden, keine Vorwandelemente, keine... eigentlich garnichts in Bezug Sanitär]

    Zurück zum Thema:
    Bauleiter des Bauträgers fing mir schon an mit: "Im Sommer haben Sie da 40°C im Spitzboden, spätestens da wird alles trocken sein"

    Antwort: Der Bauträger! Erläuterung ergibt sich aus meiner Beschreibung hier weiter oben. Dampfbremse muss vor Innenputz drin sein und diesen Innenputz möchte der Bauträger so schnell wie möglich drin haben damit er 1. Innenputz abrechnen lassen kann, 2. "Sanitärrohinstallation" abrechnen lassen kann.

    Übrigens gibts laut Vertrag keinen Zahlungszeitpunkt nach Eindeckung des Daches... Ich weiß nicht ob ich einen weinenden oder lachenden Smiley machen soll...

    Darf man Bauträger namentlich nennen?
     
  8. Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens reißt jetzt auch die PE FOLIE an den Tackerstellen.
    Hier an allen Tackernadeln im OG Bad abgerissen

    IMG_6668.jpeg
     
  9. #9 Hercule, 25.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich würde davon abraten ihn namentlich zu nennen. Hat hier auch keinen Nutzen.
    1 Wochen Frist setzen für Dachdecken und Schäden an Folie / Dämmung zu reparieren.
    Macht er das nicht: Sachverständigen, Beweise durch ihn sichern (Fotos), Rechtsanwalt usw.
     
  10. #10 WilderSueden, 25.11.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich würde die Schäden auf jeden Fall dokumentieren lassen, auch vor der Fristsetzung, und die korrekte Behebung ebenfalls prüfen.
    Außerdem wäre ich vorsichtig, wenn ein Bauträger versucht, mit möglichst wenig Aufwand an die Abschlagszahlungen zu kommen. Das kann auf eine drohende Insolvenz hindeuten. Insofern sollte dein erster Weg zum Anwalt führen, zur Beratung, wann genau deine Zahlungen rechtskonform fällig werden und inwiefern du bereits geleistete Zahlungen wieder zurückfordern kannst, bis das Gewerk erledigt ist. Und lass dich vom Bauträger nicht unter Druck setzen, es geht bei möglicher Insolvenz immer darum, dich zuerst abzusichern
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du bist dir sicher daß es ein BT ist ? Die MaBV lässt da keinen Spielraum, alle Ziele sind definiert -
    ? Dann kein BT.

    Stell mal deinen Zahlungsplan ein - Summen geschwärzt etc ..
    Dies stellt wenn es wirklich ein BT ist, bereits nicht nur einen lapidar Verstoß dar , sondern Strafrecht kann für den CEO recht ärgerlich werden , aufgrund deiner Schilderung ( Bauzeit wird sicher auch überschritten..) suche dir bereits jetzt einen FA und SV ...alles andere wird nicht fruchten ...
     
  12. Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Gesamt Auftragssumme brutto € drölfzig
    Rate 1 5 % des Festpreises bei Beginn der Bauarbeiten € 1
    Rate 2 12 % des Festpreises bei Fertigstellung der Bodenplatte € 2
    Rate 3 12 % des Festpreises bei Fertigstellung der Erdgeschoßdecke € 3
    Rate 4 25 % des Festpreises bei Richten des Dachstuhles € 4
    Rate 5 12 % des Festpreises bei Einbau der Fenster € 5
    Rate 6 7 % des Festpreises bei Fertigstellung der Rohinstallation
    Sanitär
    € 6
    Rate 7 7 % des Festpreises bei Fertigstellung der Rohinstallation
    Heizung
    € 7
    Rate 8 3 % des Festpreises bei Fertigstellung der Rohinstallation
    Elektro
    € 8
    Rate 9 4 % des Festpreises bei Fertigstellung des Innenputzes,
    ausgenommen Beiputzarbeiten
    € 9
    Rate 10 1 % des Festpreises bei Einbau des Estrichs € 10
    Rate 11 2 % des Festpreises nach Fertigstellung der Fliesenarbeiten
    im Sanitärbereich
    € 11
    Rate 12 10 % des Festpreises bei Bezugsfertigkeit / Abnahme € 12
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hier ein Auszug

    Nach der MaBV kann der Bauträger bis zu 7 Raten entsprechend dem Baulauf vom Erwerber fordern. Die Raten können sich aus folgenden Teilbeträgen (ausgehend vom vollständigen Kaufpreis) ergeben:

    30,0% nach Beginn der Erdarbeiten
    28,0% nach Rohbaufertigstellung, einschließlich Zimmerarbeiten
    5,6% für die Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen
    2,1% für die Rohinstallation der Heizungsanlagen
    2,1% für die Rohninstallation der Sanitäranlagen
    2,1% für die Rohinstallation der Elektroanlagen
    7,0% für den Fenstereinbau, einschließlich der Verglasung
    4,2% für den Innenputz, ausgenommen Beipurzarbeiten
    2,1% für den Estrich
    2,8% für die Fliesenarbeiten im Sanitärbereich
    8,4% nach Bezugsfertigkeit und Zug um Zug gegen Besitzübergabe
    2,1% für die Fassadenarbeiten
    3,5% nach vollständiger Fertigstellung

    reformiert wurde 2018 wenn die geringen Änderungen den Begriff überhaupt verdienen , zudem verbindlicher Endtermin etc und möglichst exakte Definition der Raten mit ihren Leistungen...und du hast keinen BT mit 12 Raten zudem sehe ich kein Grundstück in deiner Rate daher eher GU/ GÜ nach BGB.
    Unabhängig davon je nach dem restlichen Vertrag bei dir - FA und SV !

    Ansonsten wie vorher schon bemerkt - Rückbau dieser Dämmung plus Unterspannbahn etc
     
  14. Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    Anfang September wurde übrigens die Unterspannbahn "BMI Braas Divoroll Duotec" bei unserem Haus verbaut, das habe ich nun nochmal nachgeschaut.
    Im Produktdatenblatt gibt der Hersteller für diese Bahn eine Freibewitterungszeit von 4 Wochen und eine UV Beständigkeit von 3 Monaten an.

    Folglich? Aus meiner Sicht ist nun ein Austausch notwendig oder? Welche Folgen habe ich zu erwarten, wenn der GU es einfach nicht tut und das Dach eindecken lässt?
     
  15. #15 Gast 85175, 08.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo...

    Und jetzt sind bei mir alle Alarmglocken an. Wenn man schon im Vertrag explizit nur auf das "Richten" des Dachstuhls abstellt, dann ne Rechnung schreibt und monatelang die Eindeckung nicht macht... Es halt halt dieses Aroma irgendwo zwischen Finanzproblemen und Besserwisserei, beides nicht seriös, beides ein Alarmzeichen...
     
  16. #16 Gast 85175, 08.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also versteh mich richtig, die Unterspannbahn ist schon formal (Datenblatt) nicht mehr OK, aber wenn jetzt wirklich bereits das Wasser durch kommt, dann ist die nicht nur theoretisch kaputt, sondern auch praktisch für die Tonne...
     
  17. #17 Hercule, 08.12.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    + die Dämmung / Folie darunter.
     
Thema:

Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  3. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  4. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  5. Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse

    Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse: Moin, Bei uns wurde das Dach von außen mit schlaufenförmigen Dampfbremsverlauf neu gedämmt und eingedeckt. Die Dampfbremse ist die Vario KM Duplex...