Untersparrendämmung

Diskutiere Untersparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...

  1. BaJe

    BaJe

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart.

    Laut Vertrag muss die Untersparrendämmung mind. 6cm stärke haben.

    Der Bauunternehmer hat zur Befestigung der Dämmung Metallprofile eingebaut an denen die Rigipsplatten befestigt werden, die Untersparrendämmung wurde im Bereich der Profile auf ca. 2cm zusammengedrückt.

    Uns interessiert jetzt die Frage sind Metallprofile erlaubt und wenn ja darf das Profil leer bleiben oder muss es auch mit Dämmung gefüllt werden?

    Gibt es es Norm die den Einbau regelt und wenn ja welche?

    Gruß Bastian
     

    Anhänge:

  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Lt. Meinem Wissen gehört die Untersparrendämmug im besten Fall quer unter und zu den Sparren verlegt, um somit die Wärmebrücke Sparren Holz etwas zu entschärfen.
    Zeitgleich muss die Dämmung zwischen die Konstruktions Hölzer oder Profile.
    So habe ich das noch nie gesehen, bin aber auch kein Trockenbauer.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Zusammengedrückte Dämmung hat null Wert,
    Metallprofile sind selbstverständlich erlaubt,
    die Dämmung wird passgenau zwischen die Profile geschnitten,
    In die Profile werden Streifen geschnitten und eingelegt
     
  4. #4 Holzhaus61, 05.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    und die sind es offensichtlich auch nicht...
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Untersparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  5. Untersparrendämmung im Badezimmer?

    Untersparrendämmung im Badezimmer?: Hallo, ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist, eine Untersparrendämmung im Badezimmer anzubringen. Und wenn ja, welcher Aufbau richtig wäre:...