Unterstand/ Überdachung Balkenstärke

Diskutiere Unterstand/ Überdachung Balkenstärke im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo in die Runde :winken wir haben neben dem Haus ein Betonfundament mit 5x2,7m und wollen dort eine Überdachung aus Holz bauen. Zur...

  1. #1 Martin84, 14.08.2023
    Martin84

    Martin84

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Riedenburg
    Hallo in die Runde :winken

    wir haben neben dem Haus ein Betonfundament mit 5x2,7m und wollen dort eine Überdachung aus Holz bauen.

    Zur Verankerung der Balken hätte ich Aufschraubhülsen in 12x12cm genommen und jeweils in eine Ecke einen Balken gesetzt.
    Ich möchte auf der langen Seite (vorne) keinen Mittelbalken aus optischen Gründen und Zugänglichkeit haben, doch wie ist das bei einer lichten Weite von 5m :confused:
    Welche Balkenstärke brauche ich bei einer Eindeckung mit Bitumenschindeln oder Trapezblech?


    Liebe Grüße
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Martin84 gefällt das.
  3. #3 Martin84, 14.08.2023
    Martin84

    Martin84

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Riedenburg
    Danke für deinen Hinweis und dem Link :28:
    Die Überdachung ist auf der Ostseite des Hauses und direkt am Haus anliegend, daher ist es ziemlich windgeschützt.

    Ich hab mal nachgemessen und der hintere Balken ist 4,40m lang und vorne 3,80m. Hatte mich da getäuscht, dachte vorne wäre das Fundament breiter als hinten, ist aber umgekehrt. Somit mache ich bei 4,4m drei Stützbalken mit 12x12cm und bei 3,8m zwei Stützbalken. Das ganze dann mit verstellbaren Pfostenträgern.
    Die Querbalken hatte ich berechnet wären dann 12x16cm und die Dachbalken 60x140. Beplankt werden soll das Ganze mit Trapezblechen.

    Ich hoffe das ist soweit nachzuvollziehen.
    Gibt’s da technisch gesehen Einwände?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    KVH oder Trio/ Duo oder BSH ? KVH im Außenbereich ist eher langzeitig kritisch zu sehen.
    Das würde ich nochmals überprüfen, hier liegt schon eine erhebliche Geräuschentwicklung bei Niederschlag vor.
     
  5. #5 Martin84, 14.08.2023
    Martin84

    Martin84

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Riedenburg
    BSH/ Leimbinder gehobelt war meine Vorstellung. KVH ist zwar um einiges günstiger aber wird auf Dauer nicht halten. Ich wüsste auch garnicht ob es 12x16cm in KVH gibt :D
    Ich hätte das Trapezblech mit Kondensvlies auf der Unterseite genommen, das soll bei Niederschlag nicht ganz so laut sein ;)
     
Thema:

Unterstand/ Überdachung Balkenstärke

Die Seite wird geladen...

Unterstand/ Überdachung Balkenstärke - Ähnliche Themen

  1. Boden für einen Unterstand

    Boden für einen Unterstand: Hallo, liebe Leute, ich habe im Anschluss an meine Gartenterrasse einen etwas heruntergekommenen Unterstand, den ich gerne so sauber und trocken...
  2. Ist ein Unterstand ohne Seitenwände ein genehmigungspflichtiges Nebengebäude?

    Ist ein Unterstand ohne Seitenwände ein genehmigungspflichtiges Nebengebäude?: Hallo, wäre sehr dankbar für Klärung zu folgender Fragestellung: Auf einem Grundstück in Niedersachsen soll ein Unterstand ohne Seitenwände...
  3. Unterstand für Gartengeräte/Brennholz

    Unterstand für Gartengeräte/Brennholz: hallo, ich plane folgendes projekt und benötige eure meinung/hilfe. ich möchte mir einen unterstand bauen, für brennholz, gartengeräte etc....
  4. Grenzbebauung Gartenhaus und Unterstand

    Grenzbebauung Gartenhaus und Unterstand: Hallo, ich plane eine Gartenhaus/Gerätehaus 5x5m und anschließend eine überdachte Sitzfläche von ca. 10m entlang der Grundstücksgrenze. Die...
  5. Nutzungsänderung (Laube wird zum KfZ-Unterstand)

    Nutzungsänderung (Laube wird zum KfZ-Unterstand): Hallo Bauexperten, ich habe auf meinem Grundstück eine runtergekommene Backsteinlaube stehen, an deren Stelle ich einen KFZ-Stellplatz anlegen...