Unterverteilung für Garten

Diskutiere Unterverteilung für Garten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, da in 8 Wochen der Gartenbauer kommt und unsere komplette Außenanlage umbaut, bin ich mir noch nicht schlüssig, wie und wo die...

  1. #1 ScottyToronto, 18.01.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Hallo allerseits,

    da in 8 Wochen der Gartenbauer kommt und unsere komplette Außenanlage umbaut, bin ich mir noch nicht schlüssig, wie und wo die Elektrik unterkommt.

    Derzeit haben wir eine Lampe und eine Steckdose auf der terrasse, die beide jeweils von innen geschalter werden können. Im zuge des Gartenumbaus soll dies natürlich geändert werden.

    Hier überlege ich, Lampe und Dose tot zu legen und den Garten dann entsprechend komlett neu zu verkabeln.

    Nun ist die Frage, ob man hier im Keller nochmals ne Unterverteilung anbringt (siehe Bild), von der man aus verteilt und hier ein entsprechendes Kabel durch den Keller verlegt oder ob man alle Kabel durch den Keller bis zum Sicherungskasten legt und hier entsprechend die neuen Sicherungen und Kreise unter bringt. Platz genug wäre im Sicherungskasten noch.

    Wie viele Kreise bzw welchen Querschnitt sollte man hier für den Garten planen?

    Ich denke hier an:

    -1x Erdkakabel für zukünftiges Gartenhaus, in welches dann definitiv ne Unterverteilung samt Drehstrom für Wippsäge etc kommt.
    Was nimmt man hier dann am besten?

    -3x 1,5mm für Steckdosen auf der Terrasse

    - 2-3 1,5mm Leitungen für Licht auf der Terrasse, welche dann aber von außen geschaltet werden können.

    Weiteres Licht im Garten etc würde ich dann, falls notwendig, vom Gartenhaus bzw aus der Unterverteilung nutzen.

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 msfox30, 18.01.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich hab mir in meine Hobby-Werkstatt 5x6mm² legen lassen.
    Hier wäre dann auch die Unterverteilung für Werkstatt, Garten und sonstige Nebengebäude.
    Nimmt man da nicht inzwischen 2,5mm²?
     
  3. #3 Hansisolo, 18.01.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Wir hatte das vor ein paar jahren so gemacht.
    Im Keller ein Verteiler angebaut. Und für alles von dort aus verteilt. Ein kreis für lampen, 2 kreise für steckdosen, 1 kreis für den schuppen, 1 kreis für das eingangstor.
    Hab überall 5x2.5 genommen und für die lampen 5x1.5

    Jeder kreis wurde mit einem eigenen fi abgesicherten. Sollte es mal durch Feuchtigkeit zum fehlerstrom kommen ist der kreis schnell gefunden.
     
  4. #4 ScottyToronto, 23.01.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Was für ne Zuleitung würdet ihr hier für das Gartenhaus nehmen? Die Strecke vom Sicherungskasten bis hin zum Gartenhaus betragen in etwa 35 Meter. Hier sollen später wie gesagt Licht, Steckdosen und n 400 V-Anschluss für Kreissäge Holzspalter etc installiert werden. Reichen hier 5x 10mm² aus? Aufgrund der Länge haut das Erdkabel hier natürlich schnell mal in den Geldbeutel.

    Für den Rest des Gartens würde ich dann auf 3 x 2,5 gehen. Sollte für Licht und 1-2 Steckdosen vollkommen ausreichend sein.
     
  5. #5 Baggerbedrieb, 05.02.2023
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    5x6mm² für das Gartenhaus reichen vollkommen, da kannste dann 32A ziehen.
     
  6. #6 titan1981, 06.02.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    ich würde die Frage stellen wie viel Strom möchtest du von dort ziehen? 2x400V? + Steckdosen?

    Kommt da auch mal eine Wall-Box oder doch noch mal mehr hin? Die Fragen würde ich mir stellen und dann entsprechend handeln.
    Ich würde lieber mehr Geld in die Hand nehmen,damit ich nicht noch einmal alles aufreisen müsste. 35m mit der Hand zu graben möchte man meist nur einmal 80cm tief machen und dann einen schönen verlgeplan der Kabelleitungen auf dem Grundstück machen.
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Der Aufpreis von 5x6 auf 5x10 fällt doch bei den ganzen Änderungen und Gartenumbau nicht mehr wirklich ins Gewicht? Ich würde 5x10 legen, auch wenn 5x6 aktuell ausreichen würde
     
  8. #8 Maape838, 06.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Schöne Frage im ersten Teil und dann aber verkackt.
     
Thema:

Unterverteilung für Garten

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung für Garten - Ähnliche Themen

  1. Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand

    Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (Bj 1987) soll ein 2-reihiger Unterputz-Unterverteiler mit Maß 33cm x 42cm x 9cm (B × H × T) gegen einen...
  2. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  3. Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

    Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei...
  4. Benötige Einschätzung zu Unterverteilung

    Benötige Einschätzung zu Unterverteilung: Liebes Forum, ich lese hier schon länger und bin sehr dankbar für die Inhalte, die hier von den Usern gepostet werden. Dies Diskussionen und...
  5. Unterverteilung Erdung

    Unterverteilung Erdung: Hallo, ich hätte eine Frage zur Erdung einer Unterverteilung und zwar wurde vom Hauptverteiler zum Unterverteiler der erst zu installieren ist von...