Unterzug-/Sturzschalung inkl. Deckenrandschalung

Diskutiere Unterzug-/Sturzschalung inkl. Deckenrandschalung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, - wir haben ein Problem bei der Ausführung eines Unterzuges inkl. Deckenrandschalung. - Anbei auch ein Foto - Die Architektin...

  1. #1 spike1302, 13.03.2019
    spike1302

    spike1302

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    - wir haben ein Problem bei der Ausführung eines Unterzuges inkl. Deckenrandschalung.
    - Anbei auch ein Foto
    - Die Architektin (gleichzeitig Statikerin) ist nicht mehr greifbar
    - Wir saßen bereits mit einem Baustoffhändler zusammen (der wiederum mit Lohr etc zusammenarbeitet), doch wir haben keine Lösung gefunden.

    Unbenannt-2forum.jpg

    Es soll für eine Hebeschiebetür (2,77m hoch von RFB (2,75Mauer+2cm Mörtel)) ein 3,60m langer Sturz (37,5cm hoch + 20cm für die Zwischendecke = 57,5cm hoch außen) gegossen werden. Nun wollen wir vorgefertigte Systeme inkl. Dämmung von Lohr oder der gleichen nehmen (da die Archtektin sich darauf berufen hat und es somit irgendwas geben muss, wir aber nicht gefunden haben)


    Wir finden aber nichts in den Katalogen (auch nich tmit dem Baustoffhändler zusammen).
    --> Wie würdet ihr das lösen / angehen / ausführen?

    Ich bin für jede Antwort dankbar.


    Freundliche Grüße
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Nehmt doch einfach eine EXP-Dämmung die Ihr inkl. Dübel in die Schalung einlegt.
     
    Yilmaz gefällt das.
  3. #3 Flecker, 26.03.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Hallo,

    für diesen Fall wird es keine vorgefertigten Systeme geben.
    Es ist gängige Praxis, dass hier konventionell mit Schalung und XPS-Platten inkl. Plattenankern gearbeitet wird.
    Die Deckenrandschalung stößt dann gegen die Styrodurplatte des Sturzes, so ist auch eine homogene Dämmschicht gewährleistet.
     
Thema: Unterzug-/Sturzschalung inkl. Deckenrandschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunterzug außenwand

Die Seite wird geladen...

Unterzug-/Sturzschalung inkl. Deckenrandschalung - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk)

    Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk): Hallo, bei mir soll der Unterzug zu einer Decke erneuert werden (hat mehrere Gründe). Die Deckenbalken liegen etwa 9m auf der kurzen Hausseite....
  2. Unterzug

    Unterzug: Hallo, ein Frage an euch Statiker . Ich habe einen Stahlträger HEA 160 mit den abmaßen h 152 , b 160 , s 6,0 & T 9,0 mm er hat eine Länge von 10...
  3. Unterzug oder Stahlträger

    Unterzug oder Stahlträger: Die Rohbaudeckenhöhe ist mit 2,75m geplant. Es kommt eine FBH. Im Lichte sollten ca. 2,58m übrig bleiben. Ich überlege jetzt, ob man die vier...
  4. Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen

    Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen: Hallo, wir erwägen gerade im Rahmen eines Umbaus unsere Terassenseite hin offener zu gestalten und eine durchgehende 5m Hebeschiebetür zu...
  5. Betondecke ohne Unterzüge

    Betondecke ohne Unterzüge: Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte sofort mal mit einer Frage starten. Es geht um das 1,5 geschossige EFH mit keller. welches...